H2016 - zum letzten(?) Mal LPO-Alt

  • Hallo liebe Lehrergemeinde,


    in wenigen Wochen darf ich mich nochmal am LPO-Alt Staatsexamen (Mathe-Sport Bayern) versuchen.
    Dieses wird scheinbar zum letzten Mal angeboten.


    Aber was passiert nun mit Studenten, die Pech haben und tatsächlich unverschuldet verhindert sind?


    Vielen Dank
    T

  • Wann wurde die Einschreibung in diesen Studiengang das letzte Mal angeboten? Das wird vermutlich nicht vor 6-8 gewesen sein. Da muss man schon mehrfach "verhindert" gewesen sein.



    Vermutlich passiert das gleiche wie an vielen Universitäten in NRW: Man muss den Studiengang auf einen Aktuellen wechseln und kann gucken, was angerechnet wird. Und kann dann fleißig weiter studieren.

  • Ich denke, wer den Termin verpasst, muss man das Examen nach neuer LPO machen. Fachwissenschaftlich keine mündlichen, nur schriftliche Prüfungen. Details sind schwierig: Man muss dann vielleicht die passenden ECTS nachweisen können (die vorher nicht gezählt worden; die Veranstaltungen vorher hatten auch keine ECTS-Angaben). Und nach neuer LPO zählen die Noten auf alle erworbenen Scheine bereits zu einem Teil zur Examensnote, nach alter LPO nicht.


    Studienberatung an der Uni ist der richtige Ansprechpartner.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Also in NRW (Essen) wurde die Auslauffrist verlängert. Die Petition der Studenten hat hier wirklich Früchte getragen ! Meine Theorie: Man hat doch immer einen Zweitversuch im Examen! Diese Möglichkeit muss angeboten werden. Es kann dann natürlich sein, dass die Prüfung deutlich eher ist, als dies normalerweise der Fall ist.

Werbung