Rechtliche Frage bezüglich KV

  • ….kurze Frage:


    Ich bin an unserer Schule ab September quasi zuviel. Hängt wohl mit der Tatsache zusammen, dass ich eine SL-Stelle bekommen habe. WANN ich allerdings an meine neue Wirkungsstätte gehe ist selbstverständlich zwei Tage vor Ferienbeginn noch nicht klar *kopfschüttel*.


    Da drängt sich mir der Gedanke auf, die könnten mich mal eben noch ne Weile KV machen lassen….. ich finde das ehrlich gesagt unmöglich, zumal ich außer einer Zusage bezügl. der Stelle NICHTS schriftlich habe. Nicht mal, dass ich versetzt bin (steht im System so drin. MIR wurde allerdings mal nix mitgeteilt).


    Heißt: Kein Mensch hat überhaupt sich mal erniedrigt dazu, mit mir Kontakt aufzunehmen.


    Geht das einfach so???
    Mir geht's ehrlich gesagt nur ein bisschen um die Art und Weise, wie man so mit den Leuten umgeht. Schon alleine deshalb sehe ich das überhaupt nicht ein. Ich bewerbe mich doch nicht um eine Schulleiter-Stelle, um dann erst mal noch "ne Weile" KV zu machen. Und das, ohne mit mir gesprochen zu haben im Vorfeld. Unfassbar.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mir geht's ehrlich gesagt nur ein bisschen um die Art und Weise, wie man so mit den Leuten umgeht.

    Sag mal, du bist doch nicht erst seit gestern Lehrerin und Beamtin. Mich wundert Deine Entrüstung daher ein bisschen. Warst Du es denn bisher ernsthaft anders gewohnt? Ernstgemeinte Frage ohne jeden Sarkasmus.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Naja. Vielleicht liegt es daran, dass ich ja vorher noch nicht wirklich viel mit den Ämtern zu tun hatte.
    Bzw. fällt mir doch gerade ein, dass ich einmal tatsächlich einfach mal versetzt wurde. Allerdings bin ich halt jemand, der sich einfach nix gefallen lässt. Damals bin ich so dermaßen auf die Barrikaden gegangen und hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
    Na, ich würd einfach mal sagen: Denen habe ich so dermaßen vor den Bug geschossen dass ich mich eh wundere, dass ich den Job jetzt bekomme.


    ALLERDINGS habe ich in meinem grenzenlosen Optimismus wohl geglaubt, dass sei ein Ausrutscher gewesen.


    Nun merke ich, dass meine Aufgabe in naher Zukunft evtl. auch darin liegen könnte, mein Kollegium vor so was zu schützen.


    Naja. Macht ja nix. Hab ich kein Problem mit. Unprofessionalität und Realitätsferne kann ich so gar nicht leiden. Da bin ich schnell auf Krawall gebürstet.


    Aber das mir das ausgerechnet jetzt, an DIESER Stelle meines Verfahrens passieren würde…. ich kotz grad.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Was ist denn KV? Ich habe bei der Überschrift erst gedacht, es ginge um das Thema "Krankenversicherung".

  • Hallo hugoles,
    ja, das kann durchaus passieren.


    Wissen kann man das nicht, wenn man nichts kommuniziert bekommt. Und da ich nun nicht die einzige bin, die sich auf eine Stelle beworben hat, kenne ich tatsächlich Menschen, die sich:
    im Januar beworben haben
    im Juli die Zusage bekommen haben,


    im MÄRZ des darauffolgenden Jahres am neuen Dienstort angefangen haben.


    In unserem schönen Bundesland im übrigen. BaWü.


    Will ich von September bis März als KV (Krankheitsvertretung) rumfahren? Nein, verständlicherweise nicht. Zumindest für mich verständlich. Und für viele andere in meinem Umfeld auch.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mensch, Panama, was bin ich naiv. Als du im anderen Thread von deiner Zusage schriebst, dachte ich tatsächlich .. .zum neuen Schuljahr! Und nun hast du noch keine schriftliche Bestätigung dazu?
    unfassbar.
    Vielleicht erfährst du es ja eine Woche vor Schuljahresbeginn ... Dann haste doch noch Zeit ohne Ende ...
    Gibt es an der Schule noch eine Schulleitung oder bist du nur allgemein jetzt Schulleitung ohne bestimmte Schule? Wie läuft das? Du hattest dich doch auf eine bestimmte Schule beworben, nicht? Wer macht den Job der Schuljahresplanung und so denn da jetzt?

  • Ich hatte mich auf eine bestimmte Stelle beworben. Die Schule wird derzeit (seit einiger Zeit) kommissarisch geleitet. Und zwar (so weit ich das überblicken kann) sehr gut sogar. Trotzdem sind alle froh, dass es eine Bewerbung gab und ich weiß dass ich es machen darf und soll.
    Ich hatte gehofft, dass es zum September klappt, ich hätte mich gerne in den Ferien in Ruhe eingearbeitet. Die Kollegin vor Ort wäre und ist mir eine Hilfe dabei, da sie natürlich die Abläufe der Schule besser kennt als ich im Moment.


    Tja - so hatte ich mir das mal vorgestellt, als ich mich IM JANUAR beworben habe.
    Ok. - vielleicht war das etwas zu kurzfristig von mir gedacht……. *gääääähn*


    Naja. Machen kann ich nix. Ich warte jetzt einfach mal ab, was die sich so einfallen lassen.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Kannst Du nicht beim Schulamt, das glaub' ich für euch GS-lerinnen zuständig ist, nachhaken, wann du an der Schule eingeplant ist?
    Dachte, die Stelle wird noch vom alten SL besetzt (Stellenbesetzungssperre o.ä.), aber bei einer kommissarischen Leitung müsste die Stelle doch eigentliche sofort verfügbar sein....
    Manche Dinge kann ich nicht begreifen - BaWü hin oder her ;-)



    Allen in BaWü und woanders schöne erholsame Sommerferien!

  • Das ist nicht das Schulamt .... das RP ist für die Stellenbesetzung zuständig.
    Was weiß ich was da so lange dauert.
    Ich hatte vor 2 Wochen mal gemailt, ob ich denn irgendwas Schriftliches erhalte, WANN ich dort anfange.
    Keine Antwort. An meiner neuen Schule müssen Leute abgeordnet werden weil ich komme. Die wissen aber auch noch nichts. Unglaublich oder?


    Wertschätzung sieht anders aus.
    Jetzt erst mal Urlaub.
    Ich bin dann mal einfach weg.
    Gute Erholung euch allen.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mir geht's ehrlich gesagt nur ein bisschen um die Art und Weise, wie man so mit den Leuten umgeht. Schon alleine deshalb sehe ich das überhaupt nicht ein. Ich bewerbe mich doch nicht um eine Schulleiter-Stelle, um dann erst mal noch "ne Weile" KV zu machen. Und das, ohne mit mir gesprochen zu haben im Vorfeld. Unfassbar.

    Bundesland Ba-Wü?
    Willkommen im Club.
    @Mikael
    Um Kommentare vorwegzunehmen: Das hat nix mit "grün-versiffter" Kultuspolitik zu tun, die du gerne anführst, sondern ist seit Jahrzehnten gelebter obrigkeitsstattlicher Bürokratiewahnsinn.


    Kurz vor Schuljahresende werden die Ämter mit Versetzungswünschen, Neubesetzungen, Bestellungen, Schulschließungen, Bewerbungen usw. zugesch...üttet.
    In der Regel regelt sich das bis zur 4.Schulwoche ;-) Hab Vertrauen, Geduld und Gelassenheit. Diese Fähigkeiten gehören auch zur Grundausstattung in deinem neuem Tätigkeitsfeld.
    BTW: Herzlichen Glückwunsch und ein aufmunterndes: "Hast es selbst so gewählt..." Das ist erst der Vorgeschmack auf den laufenden Schwachsinn. :rose:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • ;)
    Geduld und Gelassenheit sagt man mir im Kollegium nach. Vertrauen zu den Ämtern ist so ne Sache :eisig:


    Klar, habe ich das so gewählt. Nur dass das gleich mal so losgeht…..wer hätte das gedacht? Das ist wohl die Feuertaufe….. :autsch:


    Danke dir!

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung