Köln: "Verhaltensregeln" für junge Frauen und Mädchen

  • Zitat

    Es ist wichtig zu verhindern, dass solche Vorfälle jemals wieder passieren", sagte Reker am Dienstag nach einer Krisensitzung mit den Ermittlern. "Wir haben mittlerweile gehört, sie sind auch in anderen Städten vorgefallen. Das tröstet uns natürlich nicht", sagte Reker. Unter anderem Hamburg hatte mit ähnlichen Ausschreitungen zu kämpfen


    "Verhaltensregeln" für Karnevalisten
    Künftig müsse man Lagen bei Großveranstaltungen anders einschätzen, teilte der Krisenstab mit. Dabei wolle man zunächst auf Präventionsmaßnahmen setzen, die bereits für die anstehenden Festivitäten zu Karneval umgesetzt werden sollen. Dazu soll es etwa "Verhaltensregeln" für junge Frauen und Mädchen geben, "damit ihnen solche Dinge nicht widerfahren", sagt Reker mit Bezug auf die sexuellen Übergriffe in der Silvesternacht. Es gebe bereits einen Verhaltenskatalog, der nun aktualisiert würde und bald online abrufbar sein wird.

    http://www.rp-online.de/nrw/pa…tanz-halten-aid-1.5669639


    Mal sehen, wir hier die Gutmenschenfraktion auf die Äußerungen von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker reagiert. Ist sie nicht eine von den "Guten"?


    Gruß !

  • Ja ja, sind halt selbst schuld die Damen, was ziehen die sich auch so an.


    Note to self: wir sind im Jahr 2016. Mir fällt dazu genau gar nichts mehr ein.

    • Offizieller Beitrag

    Habt Ihr den Artikel mal weiter gelesen?


    Zitat


    Zu den Regeln gehöre es, zu Fremden eine Armlänge Distanz zu halten, innerhalb der eigenen Gruppe zu bleiben und sich von dieser nicht trennen zu lassen, im Notfall konkret Umherstehende um Hilfe zu bitten und als Zeuge einzugreifen oder die Polizei zu informieren.


    Auch solle es Verhaltensregeln für Karnevalisten "aus anderen Kulturkreisen" geben, "damit hier nicht verwechselt wird, was ein fröhliches Verhalten ist in Köln und was mit Offenheit, insbesondere sexueller Offenheit überhaupt nichts zu tun hat". Ob sich durch solche Regelungen derartige Zwischenfälle ausschließen lassen, sei aber fraglich, hieß es.

  • Oh ja, die Relativierer sind schon wieder unterwegs. Wie gesagt, Reker ist ja eine von den "Guten". Die darf so etwas empfehlen. Da kann man nur hoffen, dass sich die "jungen Frauen und Mädchen" auch daran halten, nicht?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Mikael, das hat nichts mit Relativieren zu tun - es sind ganz normale Verhaltenstipps, die einem helfen. Die kritischen Verhaltenstipps gab es beim Philologenverband - du verwechselst da was. Oder überreagierst. Oder versuchst einfach nur, sinnlos zu provozieren.


    Das Unterschlagen wichtiger Informationen und dadurch das verfälschte Wiedergeben von Situationen ist übrigens typisch für die Leute, die mit dem "Gutmenschen"-Begriff um sich werfen und denken, das wäre eine Beleidigung. Schade, dass es immer wieder (hier und bei Facebook) Personen gibt, die sowas ungeprüft übernehmen - und gut, dass es User wie Bolzbold gibt, die Postings einmal nachrecherchieren.


    kl. gr. frosch

  • Naja es gibt einen feinen Unterschied zwischen Verhaltenstipps, Schuldzuschreibung und Diffamierung von Gruppen.
    Wer hat nicht als Kind zu hören bekommen "Geh nicht mit Leuten mit, die du nicht kennst"?


    Neutrale Verhaltenstipps sind doch völlig ok und gehören natürlich zu jedem Präventionskonzept. Dass sich das ganze nicht in darin erschöpfen darf ist wohl klar.
    Mein erster Gedanke zum Vorfall war übrigens: Wieso hat die Polizei nicht deutlicher eingegriffen bzw. eingreifen können?

  • Das Unterschlagen wichtiger Informationen und dadurch das verfälschte Wiedergeben von Situationen ist übrigens typisch für die Leute, die mit dem "Gutmenschen"-Begriff um sich werfen und denken, das wäre eine Beleidigung.

    Nun komm mal runter von deiner pseudo-moralischen Überlegenheit. Der Link zum Zitat steht schließlich direkt unter dem Text, braucht man nur anklicken. Halte die Leser hier bitte nicht für so dumm, als dass sie nicht alleine die Quelle nachlesen könnten.


    Aber es ist wirklich interessant, wie die "Gutmenschen"-Fraktion anfängt herumzueiern und nach jedem Strohhalm zu greifen, wenn solche "Verhaltensregeln" einmal nicht vom Klassenfeind kommen...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Aussage nichts verfälschen wolltest, hättest du es ja gleich richtig schreiben können.


    Kl. gr. frosch


    P.S.: ich habe übrigens nicht gesagt, dass Leute dumm sind, die nur auf das Zitierte reagieren. Das War Mikael. Es kommt halt vor. :)
    Und die guten Menschen fangen nicht an, rumzueiern. Es IST bei den Hinweisen nicht nötig, sich aufzuregen.

  • Wenn diese Verhaltensregeln auch für sich genommen vielleicht vernünftig sind, sind sie doch post factum wohl eher unangebracht – und wären wohl auch Silvester vor dem HBF gar nicht umzusetzen gewesen.


    Das ist ein bißchen so, als würde man jemandem, der bei einem illegalen Autorennen überfahren wird, hinterher raten, er solle beim Überqueren der Straße erstmal in beide Richtungen schauen.


  • Mein erster Gedanke zum Vorfall war übrigens: Wieso hat die Polizei nicht deutlicher eingegriffen bzw. eingreifen können?


    Wenn die Stellen gekürzt, die Mittel gestrichen, die Aufgaben jedoch gleichzeitig wachsen, muss man sich nicht wundern, wenn die Polizei nicht omnipräsent und durchsetzungsstark ist.

  • Mein erster Gedanke zum Vorfall war übrigens: Wieso hat die Polizei nicht deutlicher eingegriffen bzw. eingreifen können?

    Vermutlich waren gar nicht genug Polizisten vor Ort. Es waren immerhin gut 1000 Nordafrikaner und Araber, die hunderte Frauen und Mädchen regelrecht gejagt und dabei sexuell massivst belästigt und genötigt haben.


    Hier ist ein Augenzeugenbericht:


    http://www.sueddeutsche.de/pan…aedchen-gesehen-1.2806316


    In Hamburg haben sich in der Silvesternacht wohl ähnliche Dinge abgespielt. Und das ist wohl nur die Spitze des Eisberges, die auf Grund der enorm hohen Anzahl der Opfer öffentliche Bekanntheit erlangte.

    • Offizieller Beitrag

    Post factum (schöne Formulierung) helfen sie nicht. Stimmt. Es sind aber auch keine nachträglichen Schuldzuweisung an die Frauen, sondern es sind Tipp für "künftige Situationen". (Steht auch so im Text, dass die empfohlenen Verhaltensweisen aktualisiert werden.)


    Ob man sie vor Ort hätte umsetzen können? Einige vielleicht nicht. Einige mit Sicherheit. Spielt aber rückblickend keine Rolle, da es keine Schuldzuweisungen sind. (Das wäre auch unpassend. )

  • Es sind aber auch keine nachträglichen Schuldzuweisung an die Frauen, sondern es sind Tipp für "künftige Situationen". (Steht auch so im Text, dass die empfohlenen Verhaltensweisen aktualisiert werden.) [...] Spielt aber rückblickend keine Rolle, da es keine Schuldzuweisungen sind. (Das wäre auch unpassend. )

    Aber sie stehen ja offensichtlich im Kontext der Ereignisse, können also von Betroffenen durchaus so verstanden werden. Das zu bestreiten, wäre ja nun auch eine Verfälschung.


    Eine Botschaft hat ja nun mal vier Seiten – und nicht nur eine.

  • Warum soll ich als Frau Abstand zu Fremden halten (in einem neuen Interview spricht sie wohl davon "dass man nicht gleich jedem um den Hals fallen solle"). Wäre es nicht noch hilfreicher züchtig zu Boden zu blicken...


    Ich finde an allererste Stelle hätten jetzt andere Signale an die Öffentlichkeit kommen müssen. Naja mal schauen ob die Täter denn ihren Verhaltenskodex lesen und sich in Zukunft daran halten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Süddeutsche Zeitung erklärt auch schön den Hintergrund von #einearmlaenge. Ist evtl. Interessant zu wissen.



    Hier noch einmal zum genauen Nachlesen der Link auf den Artikel: Eine Armlänge Empörung



    Kl. Gr. Frosch

    • Offizieller Beitrag

    @Anja


    Das mit dem "um den Hals fallen" hat sie gesagt. Sie bezog sich dabei auf die nicht unübliche Sitte, beim Karneval alle abzuknutschen. Sie meinte, dass könnte man falsch verstehen.



    Zitat

    Besonders für die anstehende Karnevalszeit gab die Oberbürgermeisterin Verhaltenstipps für Frauen: "Man verhält sich klug, wenn man in der Gruppe unterwegs ist. Man verhält sich auch klug, wenn man nicht in überschwänglicher Freude jedem, den man trifft und der einen sympathisch anlächelt, um den Hals fällt. Da können Angebote falsch verstanden werden."

    hier findet sich der Text und das passende Video dazu: "Nicht jedem um den Hals fallen" Reker auf heute.de


    Kl. Gr. Frosch


    -------------
    Edit: habe den Link in die Nicht-Mobile-Version geändert.

Werbung