• Hallo,


    seit diesem Schuljahr bin ich in Rheinland-Pfalz auf Probe verbeamtet. Nun würde ich gerne wissen, wie das Prozedere ist bei Fortbildungen? Mein Schulleiter gibt mir hierzu leider keine Antwort und die anderen Kollegen gehen davon aus, dass man dies alles schon kennen müsse. Ich war jedoch vorher an einer Privatschule in einem anderen BL tätig und kenne deshalb den Ablauf nicht.
    Wenn ich also an einer Fortbildung teilnehmen möchte, melde ich mich dann zuerst an und bekomme dort eine Vorlage zur Genehmigung durch die Schulleitung? Oder muss ich mir erst die Genehmigung einholen, bevor ich mich anmelden kann?
    Wie kann ich einen Moodle-Zugang bekommen?


    Viele Grüße

  • ich würde an deiner stelle einfach den kollegen auswählen, der dir am sympathischsten ist, und den/die einfach mal fragen. die allermeisten hefen gern. sie waren ja selber mal neu.

  • Mein Schulleiter gibt mir hierzu leider keine Antwort

    Warum das denn nicht? Das ist doch ein klassisches Tür-und-Angel-Gespräch. "Du Chef, wie läuft das mit den Fortbildungen ab? Muss das vorher über deinen Tisch?"



    Und die Kollegen sagen dir auch nix? Wie muss ich mir das vorstellen, du fragst einige Kollegen, wie das schulintern mit den Fortbildungen abläuft und JEDER sagt dir, dass du das schon wissen müsstest und dir das nicht sagen?



    Sorry, das kann ich mir so nicht vorstellen.

  • Bei uns (BW) läuft das wie folgt: Man meldet sich über ein Online-Portal zu der gewünschten Veranstaltung. Die SL entscheidet dann, ob die Teilnahme genehmigt wird. Falls ja, wird die Meldung weitergeleitet. Erhält man eine Zulassung, erscheint diese im Profil auf dem Portal.

  • Hallo Lily Casey,


    wenn du dich zu einer Fortbildung anmelden willst, musst du _erste_ die Zustimmung des SL einholen. (Anmeldung zu einer Fort- oder Weiterbildung - Bildungsserver RLP). Bei uns gibt es dafür ein Formular im Sekretariat. Dort tragen wir die gewünschte Fortbildung ein, geben es wieder ab, der SL, SL-Stellvertreter (der organisiert den Vertretungsplan) und eine Sekretärin unterzeichnet und dann kriegen wir eine Kopie davon. Danach können wir uns anmelden. Bei einer Online-Anmeldung über tis.bildung-rp.de wird auch bei der Anmeldung auch abgefragt, ob die Zustimmung der Schulleitung vorliegt.
    Frag mal im Sekretariat nach.


    Zu Moodle: Besitzt deine Schule eine Instanz? Dann müsste es eigentlich auch jemanden geben, der dafür an deiner Schule zuständig ist. Versuch es mal so wie im Dokument Anmeldung Lehrer bei Moodle beschrieben.


    Gruß
    Nitram

  • Also, der Ablauf ganz konkret für Baden-Württemberg, wo du anscheinend ja unterrichtest, für die Fortbildungen, die das RP anbietet:
    Voraussetzung: du hast einen Zugang für Lfb-Online. Falls nicht, musst du den bei der Schulleitung holen (die sich dort anmeldet und die vom Servicencenter zentral erstellten Accounts ausdruckt und verteilt.)


    Du suchst dir eine Fortbildung aus und besprichst mit der Schulleitung, dass du da gerne hin möchstest. Die weiß dann, dass eine Anmeldung kommt und kann dich freigeben, vorher wirst du nicht zugelassen.
    Dann meldest dich bei Lfb-Online an, z.B. über https://lfb.kultus-bw.de/
    Nach Eingabe der Zugangsdaten kannst du Fortbildungen suchen oder eben gezielt die Nummer der Fortbildung eingeben und diese in den Lehrgangskorb legen.
    Anschließend musst du den Inhalt des Lehrgangskorbes abschicken. Das sind also zwei Schritte!


    (Kurzanleitung des Service-Centers: https://lehrerfortbildung-bw.d…kurzanleitung-lul2015.pdf)


    Die Schulleitung gibt dich frei, anschließend erhältst du irgendwann, wenn die Schulleitung diese ausdruckt, die Zulassungsbestätigung.
    Nach der Fortbildung findest du im des Landesbesoldungsamtes den Unterpunkt Dienstreisemanagement Drive-Bw die Fortbildung zur Reisekostenabrechnung.
    (Kurzanleitung: https://lbv.landbw.de/document…23-4177-bf0e-78e1e23d958b)



    Für die (meist mehrtägigen) Fortbildungen, die die Landesakademien anbieten, ist das Verfahren anders, aber ich glaube, das brauchst du vorerst nicht.



    Ich finde, es ist ziemlich mühsam, wenn man das das erste Mal macht. Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dann an den Bürokratiewahnsinn, daher viel Erfolg und nicht verzagen, wenn es nicht gleich beim ersten Mal auf Anhieb klappt :D


    Viel Erfolg!

  • Lily Casy schriebe:
    "Hallo, seit diesem Schuljahr bin ich in Rheinland-Pfalz auf Probe verbeamtet ..."


    hugoles_AL schrieb:
    "Also, der Ablauf ganz konkret für Baden-Württemberg, wo du anscheinend ja unterrichtest, ..."


    ... vielleicht solltest du das Land im Profil anpassen (oder sonstwie für Aufklärung zu sorgen).

  • Wahrscheinlich habe ich unrecht, habe den Einleitungssatz nicht richtig gelesen.
    Sorry, aber vlt. nützen wem anders die Informationen, die ich für Ba-Wü gegeben habe ;)

  • Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt bitte die Verwirrung wegen des Bundeslandes! Ich habe mein Profil nun entsprechend geändert. Es erscheint mir wahrscheinlich nur am Anfang recht komplex zu sein; wenn ich es einmal ausprobiert habe, ist es sicherlich viel leichter verständlich. Auch stelle ich es mir zeitaufwendig vor - in dem Sinne, dass viel Zeit vergeht, bis ich mich anmelden kann und dann vielleicht alle Teilnahmeplätze belegt sind. Aber die Beiträge von Nitram und auch von hugoles_AL haben mir definitiv weiter geholfen - danke nochmal!

  • Hi.
    Jetzt auch nochmal speziell für Rheinland-Pfalz:


    Die Anmeldung läuft über die Homepage des Pädagogischen Landesinstituts (PL). Das geht auch ohne Account, einfach "Gast" oder so auswählen. Ist nicht kompliziert.
    Bei der Anmeldung bestätigst Du bereits, dass du die Erlaubnis der Schulleitung (oder ggf. Abteilungsleitung, falls das bei Euch delegiert ist) hast. Deshalb musst Du die zwangsweise VORHER fragen.


    Die Anmeldebestätigung bzw Zulassung des PL kommt erfahrungsgemäß erst so spät, dass man - wenn man tatsächlich mal abgelehnt würde - kaum noch Zeit hätte, schon geplante Vertretungen und Ausfälle Rückgängig zu machen. Ist mir aber bei den 1-3 Fortbildungen, die ich pro Schuljahr besuche, noch nie passiert.


    Gruß,
    DpB

Werbung