Besoldungsstufen Dienstalter

  • Hallo,
    ich bin jetzt als Quereinsteiger in das Beamtenverhältnis (Niedersachsen) übernommen worden und nun stellt sich mir, neben der Frage ob ich mich gesetzlich versichern soll, die Frage, wie die Zuordnung der Stufen erfolgt. Aus dem TV-L kenne ich das System der Erfahrungsstufen. Jetzt wird das ja mit Dienstalterstufen bezeichnet. Hier verstehe ich das jedoch nicht wirklich, ob das nur ein Synonym für Erfahrungsstufen ist oder ob es wirklich etwas mit dem Alter zutuen hat. Kann mir jemand erklären was zutrifft?
    Danke und Gruß Christian

  • Hallo,
    ich bin Lehrer in Niedersachsen als Beamter seit 2011. Ich wurde noch nach meinem Alter eingestuft und habe somit nicht mit der niedrigsten Stufe begonnen. Derzeit wird gegen dieses System nach Alterseinstufung aufgrund von Altersdiskriminierung in verschiedenen Bundesländern mit Erfolg geklagt. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich dies auch in Niedersachsen ändern wird. Derzeit hat es also noch was mit dem Alter zu tun, zukünftig wird sich die Einstufung sehr wahrscheinlich nach Dienstalter richten.

  • Danke für eure Antworten. Wenn ich das richtige verstehe hat Niedersachsen das doch aber bis jetzt nicht geändert und es gib erst einen Gesetzentwurf, der es auf Erfahrungszeiten umstellen soll..

Werbung