einfache deutsche Filme für Sprachanfänger - Migranten DaZ/DaF

  • Ich unterrichte junge Migranten, sog. UMA oder MUFL, die zwischen 16 und 18 Jahre alt sind.
    Das Sprachniveau des Kurses bewegt sich zwischen A1 und A2, sie stehen also noch am Anfang.
    Welchen Film könnte ich mit ihnen ansehen? Auf der Website des Goethe-Instituts wird z. B. “Hände weg von Mississippi“ empfohlen. Der Tipp überzeugt mich für meine Klientel allerdings nicht. Die Kursteilnehmer sind vorwiegend aus Syrien und Afghanistan, junge Männer, in der Pubertät, alle eher Macho als zurückhaltend.


    Hat hier vielleicht jemand eine Idee, welcher Film sich für die Zielgruppe eignet?

  • Auch wenn die Schüler das am liebsten sehen wollten, würde ich "Actionfilme" oder "SciFi"-Filme ausschließen. Bei erstem geht einfach viel zu viel Zeit für "stumme" Verfolgungsjagden, Kampfszenen, ... drauf. Bei "SciFi" ist das Vokabular nicht besonders "Alltagstauglich".


    Ich bin kein Deutschlehrer, aber wie wäre es mit "Das Mädchen Wadjda". War von der Sprache einfach und man kann darüber bestimmt gut diskutieren.

    • Offizieller Beitrag

    Im Englischunterricht zeige ich gerne Cartoons (Sprache auf Englisch, englische Untertitel dazu), das sollte auch in DaZ gehen, zumal die Handlung oft so einfach ist, dass man sie auch mit schwachen Sprachkenntnissen verfolgen kann, ohne dass es die besseren langweilt.

  • Auf A1-A2-Niveau ganze Filme zu schauen, ist immer sehr schwierig. Ich würde eher mit Kurzfilmen, Werbespots und Serien arbeiten.


    Speziell für Migranten gibt es diese Goethe-Serie mit Filmchen und Übungen "Mein Weg nach Deutschland".


    Die Goethe-Kurzfilm-DVD hier finde ich sehr gut: http://www.goethe.de/ins/us/bos/prj/kgs/kur/deindex.htm
    Habe es allerdings eher im DaF- (und nicht DaZ-)Unterricht mit europäischen Lernern eingesetzt; inwieweit sich das auch für DaZ-Klassen eignet, müsstet Du schauen (für "Machos").


    Hier ist noch die Goethe-Seite mit Überblick über das Material, was sie haben; da sind auch Werbespots drin, die aufgrund der Bild-Wort-Kombination häufig ganz gut verständlich sind; vielleicht ist das eine Möglichkeit, allerdings finde ich auch hier wieder, dass man gut auswählen muss, ob das in der Lebenssituation der Jugendlichen passend ist.


    Zum Kurzfilm "Schwarzfahrer" (Rassismus-Thematik, auf YouTube) gibt es viel Unterrichtsmaterial im Netz.

  • Willi wills wissen
    Löwenzahn
    Sachgeschichten aus Sendung mit der Maus
    Was ist Was TV

    Oh, an den Bereich habe ich noch gar nicht gedacht. Willi wills wissen könnte etwas für die Jungs sein. Danke für den Tipp!


    Die Links sind super. Warum habe ich das noch nicht gefunden?
    Danke!

  • Daneben gibt es noch die Wissens - bzw Entdeckersendungen "Wissen macht Ah" und "Pur+", die für dieses Klientel geeignet sein könnten.

    Ja, da hast du recht, das würde ich aber für Zuhause empfehlen. Aber die og Serien gibt es zB in unserem Medienzentrum als DVD in der Ausleihe. Da hat man nicht das Problem mit Urheberrecht, etc. bei Schulvorführungen...

Werbung