Gehalt L2 Hessen bzw. Gehaltsunterschied L2 und L3

  • Ich schwanke noch zwischen den beiden Schulformen. Nicht ganz unwichtig ist da natürlich das Gehalt. Mein Problem ist, dass ich absolut nichts über das Gehalt eines Realschullehrers also L2 finde. Ich dachte eigentlich immer A12. Jetzt meinte eine bekannte Lehramtsstudentin, dass auch für L2 Lehrer A13 gilt, dass dann aber die Wochenstunden mehr wären. Dann habe ich gelesen, dass L3 Lehrer nach A13Z bezahlt werden und Realschullehrers nach A13. Wäre nett, wenn mir mal jemand den konkreten Unterschied sagen könnte. Bitte nur auf Hessen bezogen:)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn L2 / L3 überhaupt? Ich bin schon 17 Jahre im hessischen Schuldienst und habe davon noch nie gehört.

  • Realschullehrer verdienen A13 bei einer Wochenarbeitszeit von 27 Stunden.
    Gymnasiallehrer arbeiten 26 Stunden und bekommen A13 plus SZ

  • Realschullehrer verdienen A13 bei einer Wochenarbeitszeit von 27 Stunden.
    Gymnasiallehrer arbeiten 26 Stunden und bekommen A13 plus SZ


    Du hast vergessen, dass eine Unterrichtsstunde nur 45 Minuten hat, also arbeiten Lehrer in Hessen nur 20,25 Stunden bzw. 19,5 Stunden pro Woche. Unter Berücksichtung der unverschämt langen Ferienzeiten (6 Wochen mehr als in der "freien" Wirtschaft) sind es sogar nur 17,6 Stunden bzw. 17,0 Stunden pro Woche.


    Also bei 17,6 Stunden pro Woche sollten sich auch die Realschullehrer nicht über A13 beschweren...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich finde die Frage völlig legitim.
    Wenn es mir prinzipiell egal ist, ob L2 oder L3 (war vor 20 Jahren auch schon so, L1 Grundschule, L4 Berufsschule, L5 Sonderschule) , warum sollte ich dann das schlechter bezahlte nehmen...
    Aber: Der Unterschied ist so minimal in Hessen, dass es sich wieder lohnt, hier nach Neigung zu gehen.

  • Danke für die antworten, endlich mal was konkretes:) da ist es schon sehr verlockend mir das Hardcoreprogramm bei Mathe L3 zu ersparen....

Werbung