Werkstattunterricht

  • Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, wir mussten uns heute ein Thema für eine Hausarbeit im Hauptstudium in ESL aussuchen und ich habe das Thema "Werkstattunterricht" gewählt. Danach hatte ich erst die Möglichkeit in der Bib mal zu gucken ob es dazu Literatur gibt und siehe da, an der Uni Essen gibt es nur sehr wenige Bücher zum Thema und die sind alle ausgeliehen.
    Könnt ihr mir irgendwelche Bücher oder Internetseiten empfehlen, wo ich etwas zu diesem Thema finde, ich muss ja schließlich 20 Seiten schreiben und am 13.05. ein Kurzreferat zum Thema halten.
    Ich freue mich schon sehr auf eure Tipps!!!

  • wenn mich nicht alles täuscht, ist zum Thema Werkstattunterricht im "Handbuch Methoden im Sachunterricht" auch ein Artikel drinnen. Den Artikel kenne ich nicht, schätze ansonsten das Buch aber sehr.
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass vor nicht allzu langer Zeit (würde auf Januar/Februar tippen) im Grundschulmagazin ein Bericht über Werkstattunterricht mit Praxisanweisungen war.
    Juna

  • Aring, J.: Werkstattunterricht. Grundlagenband. Kempen: Buch Verlag Kempen 2002


    Reichen, J.: Sachunterricht und Sachbegegnung. Reihe Mensch und Umwelt. Zürich: sabe 1991.


    Weber, A.: Was ist Werkstattunterricht. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 1998.


    Ziegler, E.: Werkstattunterricht: Auf die Organisation kommt es an. In: Grundschule 6/2001. S. 58 / 59.


    Zürcher, K.: Werkstattunterricht 1x1. Didaktisches und Praktisches. Bern 1987.


    Die Bücher sind allesamt mit Blick auf die Praxis geschrieben und interessant zu lesen (außerdem auch nicht so sonderlich dick).

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Danke schon mal für eure Antworten!
    Habt mir sehr geholfen. Das blöde ist nur, dass es die Bücher in unserer Bib alle nicht gibt. Naja, muss ich halt mal ein bisschen investieren! ;)
    sunshine

  • Muss mich korrigieren, da hat sich ein Neubuchhändler zu den Antiquariaten geschummelt...... Aring kostet neu 12,40 und dort ebenfalls..... X(


    die welt ist schlecht.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!


    habt ihr auch Buch- oder Internettipps oder für den Sek. 1- Bereich?
    Ich stell mir ein Buch vor, indem die gängigsten Formen des offenen Unterrichts beschrieben sind mit Tipps zur Durchführung (also nicht so theorielastig).


    Die angegebenen Internetseiten sind leider auch alle vor allem für den Primarbereich.
    Ich unterrichte an einer Realschule Bio und Englisch und bin noch am Anfang meines Referendariats.
    leider habe ich bisher noch keine klare Vorstellung davon, wie ich meinen Unterricht konkret öffnen soll.
    Danke schonmal!

  • Danke schon mal für eure Antworten!
    Habt mir sehr geholfen. Das blöde ist nur, dass es die Bücher in unserer Bib alle nicht gibt. Naja, muss ich halt mal ein bisschen investieren! ;)
    sunshine

    Investieren? Ich kenne eigentlich nur Bibliotheken, bei denen man auch Anschaffungsvorschläge machen kann. Gut begründet haben die bisher eigentlich alle meine Wünsche erfüllt. Oft kann man auch gleich profilaktisch reservieren für den Fall einer Anschaffung. Manchmal geht es drei Wochen, manchmal drei Monate... Zumindest fragen kostet nichts.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zumindest fragen kostet nichts.


    Vorausgesetzt, man hat eine Zeitmaschine. Der Thread ist 9 Jahre alt.


    Schulhaus, bitte ergänze dein Profil, damit keine Zweifel an deiner Schreibberechtigung aufkommen.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

    2 Mal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf ()

Werbung