Rechtskunde

  • Hallo,


    ich suche Informationen über die Ausbildung zum Lehrer im Fach Rechtskunde, bin aber bisher leider nicht fündig geworden.
    Erfolgt der Zugang über ein Erweiterungsstudium/Aufbaustudiengang?
    Hat irgendjemand Erfahrung in dieser Richtung?

  • Das Fach ist mir neu.
    Wo wird das unterrichtet?

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Alles was ich weiß, ist, dass das Fach an einigen Berufsschulen und Gymnasien angeboten wird und das man bis vor kurzem an der Uni Bochum sogar Rechtswissenschaften auf Lehramt (Gym) studieren konnte.
    Darüber hinaus findet man wenig greifbare Informationen.
    Gib einfach bei Google "Rechtskunde" ein, dort finden sich dann auch Seiten einiger Gymnasien, an der das Fach unterrichtet wird.
    Ich hätte auf jeden Fall gerne gewusst, was man tun muss um das Fach zu unterrichten.

  • Ich kenne "Rechtslehre" als SBL an der Berufssschule. Die meisten Lehrer in dem Bereich sind meines Wissens Quereinsteiger, die vorher Rechtspfleger, ReNo oder sowas waren.


    Ein Jura-Studium und dann ein Lehramtsstudium erscheint mir ein bißchen aufwändig.


    Markus

  • bei uns wurde auch rechtskunde angeboten, unterrichtet wurde das fach von dem mann einer lehrerin, der jura studiert hat..

  • Hallo,


    also Rechtskunde wird meistens als Arbeitsgemeinschaft angeboten und wird durch einen ausgebildeten (Voll)Juristen unterrichtet. Eigentlich gibt es diese AG in jedem Gymnasium, aber ganz normale Lehrer können das meines Erachtens nicht unterrichten!


    Liebe Grüsse,
    Kathrin

  • Kann auch nur wenig Erhellendes beitragen. Ein guter Freund ist examinierter Kranken- und Altenpfleger, der hatte Rechtskunde während seiner Ausbildung. Erinnere mich nur gelesen zu haben, dass solche Fächer überwiegend an externe Dozenten vergeben werden.
    Probiere es doch mal über den Berufsschullehrerverband ( www.blbs.de ) Zumindest in Baden-Württemberg ( www.blbs-bw.de ) gibt es ein von Verbandsmitgliedern moderiertes Forum, in dem solche Fragen (aber nur landesspezifisch!!!) beantwortet werden.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Zitat

    ...und das man bis vor kurzem an der Uni Bochum sogar Rechtswissenschaften auf Lehramt (Gym) studieren konnte.


    Das kann ich bestätigen. Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat an der RUB hat Rechtswissenschaften und Sozialwissenschaften auf Berufsschul-LA studiert und ist jetzt damit im Ref. War ein ganz normales LA-Studium, also nicht: JURA und dann später umgesattelt. Es gibt aber in dem Fach nur sehr wenige Absolventen, was den Weg für fachfremden Unterricht ebnet.

  • In Thüringen gibt es ein Fach in der Regelschule (Kombination aus Haupt-/Realschule), welches "Wirtschaft und Recht" heißt. Ist wohl sowas wie Sozialkunde, nur eben mit Schwerpunkten im wirtschaftlich/rechtlichen Bereich.


    Da fehlen auch immer Lehrer, sodass es da schon Quereinsteigerprogramme gibt.


    LG, das_kaddl

  • Ups, das ist ja mein Thema :) Ich habe nämlich Recht auf Lehramt studiert und zwar in Bochum. Das Grundstudium war zusammen mit den Volljuristen, im Hauptstudium wurde etwas weniger verlangt und es kam Fachdidaktik dazu.
    Die Prüfungen wurden ganz normal von den Juraprofessoren abgenommen...


    Ich glaube, man konnte Recht auf Lehramt noch in Niedersachsen und Brandenburg (?) studieren. Ob das noch geht, weiß ich nicht...


    Inzwischen unterrichte ich im fünften Jahr an einem Berufskolleg Recht. Und zwar für die Gymnasiale Oberstufe, in der Höheren Handelsschule gibt es einen Differenzierungs Strafrecht und ansonsten in der Berufsschule Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Justizfachangestellte (gibt es bei uns allerdings nicht).


    Gruß
    ramapas

  • SoFAs haben in der Berufsschule als SBL (spezielle Betriebslehre) zum einen Rechtslehre (BGB-Recht und sowas) und Sozialversicherungskunde.

  • Also Rechtskunde wird eigentlich immer als AG angeboten. Ein fertig ausgebildeter Volljurist kommt meist einmal wöchentlich in die Schule und unterrichtet. Meines Erachtens gibt es keinen speziell dafür ausgebildeten Lehrkörper.


    MfG

  • Da möchte ich aber doch mal widersprechen! Schließlich habe ich ein erstes und zweites Staatsexamen im Fach Recht!


    ramapas

  • Zitat

    Meines Erachtens gibt es keinen speziell dafür ausgebildeten Lehrkörper.


    kathrin, nach allem, was hier schon geschrieben wurde, ist dein beitrag etwas, äh, merkwürdig... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Also hier im Kreis gibt es keine dafür ausgebildeten Lehrer. Nur Volljuristen unterrichten diese AG eben; Lehrer machen soetwas hier überhaupt nicht!


    philosophus: Ich finde diese Forum hier eigentlich gerade wegen der verschiedenen Antworten gut, die man geliefert bekommt. Antworten können daher auch nicht merkwürdig sein, sondern für Fragende hilfreich!

  • KathrinM: Ich glaube, durch deine falsche Formulierung kam es zu einem Missverständnis.
    Was du sagen wolltest, verstehe ich nach deinem zweiten Post so: In deinem Kreis gibt es bislang keine dafür ausgebildeten Lehrer.
    Von "immer als AG" und "meines Erachtens gibt es keinen speziell dafür ausgebildeten Lehrkörper" kannst du nicht gleich deswegen sprechen, weil du einen Einzelfall kennst, in dem es so ist. ;)


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Zitat

    philosophus: Ich finde diese Forum hier eigentlich gerade wegen der verschiedenen Antworten gut, die man geliefert bekommt. Antworten können daher auch nicht merkwürdig sein, sondern für Fragende hilfreich!


    Ja, verschiedene Antworten können hilfreich sein, müssen es aber nicht. In diesem speziellen Fall behauptest du in deinen zwei Beiträgen in diesem Thread ziemlich genau das Gegenteil von dem, was die anderen schreiben. Das würde ich nicht hilfreich, sondern merkwürdig - genauer: verwirrend - nennen.


    Zu fragen wäre dann nämlich: wer hat Recht? Oder: wenn beide Antworten (in Maßen) richtig sind, wie lassen sie sich vereinbaren?


    Wie Mia schon erläutert hatte, unterscheidest du nicht zwischen der Aussage: "Ich kenne keine Rechts-Lehrer i.e.S. (also Leute, die Recht auf LA studiert haben)." und der Aussage: "Es gibt keine Rechtslehrer i.e.S." Du meinst eigentlich die erste Aussage, denn das beschreibt deine Erfahrungen, formulierst aber die zweite Aussage, die nachweislich falsch ist, weil es ja schon hier im Forum Gegenbeispiele gibt.


    Also, ohne allzu schulmeisterlich zu werden (aber wo, wenn nicht in nem Lehrerforum, darf man das?!): einfach ein bißchen genauer formulieren. ;)

  • Bitte nicht unsachlich werden, Kathrin.

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung