Erweitertes Führungszeugnis oder gleich unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister ?

  • Warum setzt Du denn politische Aktivisten mit Straftätern gleich ? Ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Guck mal nach Stuttgart, Stichwort Stuttgart21.. Gerade eben noch friedlich demonstriert als Lehrer, Verwaltungsmitarbeiter oder sonstwas und im nächsten Moment nen Knüppel auf dem Kopf und ne Strafanzeige am Hals weil sich der Polizist beim Zuhauen die Hand verletzt hat und Landfriedensbruch :)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage war nicht ob man trotz BZR Eintrag bei sauberem Führungszeugnis verbeamtet werden kann, sondern gar umgekehrt, ob jemand wen kennt der bei sauberem Führungszeugnis aufgrund eines BZR Eintrages nicht verbeamtet wurde.

    Also quasi DEN Fall finden, der gegen alle anderen Beispiele spricht, um sich vorher verrückt zu machen?
    Oder bist du Journalist und schreibst einen Artikel?


    Bin gerade zu faul zum Recherchieren, aber in die Richtung geht sicher der Fall von Michael (Nachname nicht mehr im Kopf), aktiver Antifa-Mitglied in BaWü, der trotz super Noten im 1. und 2. Examen (Realschullehrer, Geschichte und X), nicht mehr verbeamtet werden musste, weil er eben Kontakte zur Antifa hatte. Selbst so weit mir bekannt nie straffällig gewesen.
    Der Fall war in einigen Kreisen ziemlich prominent, müsste ca. 2002-2005 gewesen sein?!

  • Da gibt es relativ viele denen es mal so ging. Winfried Kretschmann, heute grüner Ministerpräsident in Baden-Württemberg hatte seinerzeit auch Berufsverbot weil er, zumindest zeitweise, der falschen politischen Gruppierung angehörte. Allerdings war es auch etwas ganz anderes in der heißen Phase des kalten Krieges Mitglied einer kommunistischen Gruppierung zu sein. Übertragen auf unsere Zeit war das vermutlich so ähnlich wie heute Islamist zu sein.

  • Warum setzt Du denn politische Aktivisten mit Straftätern gleich ? Ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Guck mal nach Stuttgart, Stichwort Stuttgart21.. Gerade eben noch friedlich demonstriert als Lehrer, Verwaltungsmitarbeiter oder sonstwas und im nächsten Moment nen Knüppel auf dem Kopf und ne Strafanzeige am Hals weil sich der Polizist beim Zuhauen die Hand verletzt hat und Landfriedensbruch :)

    Ich setze nicht alle politischen Aktivisten mit Straftätern gleich - so war und ist das sicherlich gar nicht gemeint... Es ging nur um die, die wegen Straftaten verurteilt wurden (egal, warum und wegen welchen und völlig losgelöst davon, ob ich diese Aktionen gut finde oder nicht ), denn die sind ja dann per Definition Straftäter.

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

  • Ich bin kein Jurist, aber mir wurde damals im Seminar gesagt, dass (neben Ausschlußstraftaten) vor allem entscheidend wäre, dass die Angaben korrekt sind, weil sonst wegen mangelnder charakterlicher Zuverlässigkeit die Einstellung/Verbeamtung abgelehnt werden kann.

Werbung