fächerkombinationen

  • hallo :)


    wenn ich angenommen werde, studiere ich ab oktober deutsch und erkunde auf lehramt gym in schleswig holstein, genauer gesagt in kiel.


    ich weiß, dass es sehr schwer ist, da irgendwelche spekulationen und überlegungen anzustellen, aber ich würde schon gerne wissen, welche chancen ich mit meiner fächerkombi habe.


    das deutsch nun wirklich kein mangelfach ist, weiß ich.. aber es ist eben seit je her mein lieblingsfach gewesen und ich beruhige mich mit dem gedanken, dass es ja ein hauptfach ist und überhaupt :rolleyes:
    ich hatte gehofft, dass es mit erdkunde etwas anders aussieht und es nicht wie deutsch und bio total überlaufen ist, aber nun meinte ein auch auf lehramt studierender bekannter, erdkunde-lehrer gäbe es auch wie sand am meer und ich solle darüber nachdenken, mir ein drittes fach zuzulegen..
    ich habe noch nicht mal angefangen und mache mir jetzt schon sorgen...


    wie sieht es denn so (auch in anderen bundesländern) aus?

  • hallo lisa,


    ich bin zwar nur eine grundschullehrerin , weiß aber, dass in nrw weder deutsch- noch erdkundelehrer gesucht werden. mit mathe, englisch, physik und chemie sieht es da anders aus...
    lass' dich nicht zu sehr verrückt machen, beginne erst einmal dein studium und versuche herauszufinden, ob du überhaupt zeit für ein drittes fach hättest...


    lg,
    grundschullehrerin

  • Hallo Lisa,


    weißt du ich bin und war immer der Meinung, dass man das studieren sollte, was einem Spass macht. Woher würdest du denn die Motivation für ein Fach nehmen, dass dich überhaupt nicht interessiert?
    Alles andere ergibt sich mit der Zeit und wer weiß denn, wie es aussieht, wenn du mit deinem Studium und Referendariat fertig bist? Das kann dir niemand genau sagen. Ist von Jahr zu Jahr verschieden.
    Also nicht so viele Gedanken machen und alles Schritt für Schritt ...


    liebe Grüße
    Lara

  • Wäääh na toll.