Tipps für Reden

  • Hallo!
    Ich suche Ideen für Reden. Abschlussfeier, Einschulung usw.
    Ich habe bereits ein Buch zu hause - "Bestnoten als Redner". Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht so wahnsinnig gut.Hat jemand noch Ideen und Tipps? Im Internet habe ich schon gesucht.
    Da finde. Ich einige Dinge zu "Einschulung". Aber jetzt aktuell bräuchte ich z.b. was für die Abschlussfeier unserer Viertklässler. Und da finde ich keine wirklichen Ideen.


    Bin um jeden Tipp dankbar :)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo, vielleicht findet du was in meiner Linksammlung:


    http://www.autenrieths.de/links/elternarbeit.htm
    (Linktipps für Einschulung, Elternarbeit und Klassenlehreraufgaben)


    http://www.autenrieths.de/links/abschlussfeier.htm
    (Linktipps für Abschlussfeiern und Abschlussreden)


    http://www.autenrieths.de/links/vorbereitungen.htm
    (Linktipps für die Gestaltung von Präsentationen, Entwürfen, Vorträgen und Reden)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich finde, da sucht man im Internet an der falschen Stelle. Die originellsten Ideengeber hast du vor der Nase: Die Kinder. Wie sind sie drauf? Was haben sie erlebt? Woran werdet ihr euch erinnern?


    Reden aus der "Konservendose" sind wirklich öde, und langatmige Danksagungen und Ratschläge erst recht. Sammle in der Zeit, die dir noch bleibt, Ideen. Was erscheint dir bemerkens-, erwähnenswert? Was möchtest du ihnen noch mitgeben? Und dann mach es kurz und persönlich.


    Wobei. Als ich neulich "Das hier ist Wasser" von David Foster Wallace las, dachte ich, was soll ich überhaupt noch überlegen - er hat schon alles gesagt. Es ist ein wunderbarer Text. Nur halt nicht für Viertklässler.

  • Dachte Ähnliches. Frag doch die LehrerInnen, die die Kinder schon in der ersten Klasse hatten. Bogen spannen, von "wisst ihr noch...?" bis "hach ist das aufregend, wies jetzt weitergeht..." Lang zuhören wollen die jetzt sowieso nicht ;)

  • Meine Schulleitung erzählt bei jeder Einschulungsfeier eine kleine Geschichte vor 5 Jahren etwas über ein Wasserglas und einem Tropfen. Krieg es nicht mehr zusammen. Bei der Abschlussfeier letztes Jahr hat sie genau das Glas wieder mit gehabt und darauf Bezug genommen. Das fand ich total rührend...

Werbung