EWS mündl. allg. Päd Prüfung!! Hilfe gesucht!

  • ja genau Unterrichtsentwürfe würd ich auch sammeln ausm Internet vor den Stunden um zu ideen zusammeln..
    danke anja!! dir auch viel Glück dann! was ist dein Thema?
    dann noch am 11ten Mai schlpäd dann eventuell etwas ruhe.. aber obwohl dann muss ich mich um Zulassungsarbeit kümern etc etc es reisst leider nicht ab
    Weiß gar nicht ob ich am letzten Tag vor der Prüfung heute noch was lernen soll oder mich eher verwirre oder nervös mache..
    ja genau Unterrichtsentwürfe würd ich auch sammeln ausm Internet vor den Stunden um zu ideen zusammeln..

  • Zitat

    dance schrieb am 13.04.2005 08:55:
    danke anja!! dir auch viel Glück dann! was ist dein Thema?


    Ganztagsschule, ALternative Schulsysteme, ADS, Reformpädagogik und Grundwissen (Gudjons und Co.)


    Die Bereiche sind halt Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Sonderpädagogik.


    Liebe Grüße Anja.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dance,
    nein, ich wollte dich nicht angreifen, es ist nur so, dass ich
    a) in Bayern Examen gemacht habe und es ganz anders erlebt habe, als du (das Päd-Examen ist noch das Leichteste!) - musst du wirklich alle Prüfungen gleichzeitig machen? Soviel ich weiß, kann man die EWS vorziehen- oder geht das nur bei Lehramt Gymnasium? Und in allgemeiner Päd saß ich in einem Seminar, hab danach die Lektüreliste mit der Prüferin erarbeitet- und dann gebüffelt. Ist halt einfach so.
    Übrigens: Hilbert Meyer ist in Bayern im Päd-studium weitgehend unbekannt, der taucht bei uns leider erst im Ref auf- mach dir also dahingehend keine Sorgen.
    und b) inzwischen ein kleines bisschen Erfahrung im Lehrerberuf habe- und glaub mir, solange du dein Materialarchiv noch nicht erarbeitet hast, sind 40 Stunden einfach utopisch! Wenn du nach 3-4 Jahren einfach nur noch Arbeitsblätter hervorzaubern kannst, dann geht das vielleicht- aber anfangs noch bestimmt nicht. Und 14 Wochen Ferien- ich glaube, wenn ich das abziehe, was ich da noch vorbereite und korrigiere, dann komm ich auf 30 Tage Ferien wie jeder andere auch.
    Viel Glück bei der Prüfung!
    Hermine

  • Ich habe auch in Bayern Examen gemacht und muss gestehen, dass ich für die Prüfung Allgemeine Pädagogik nur 2 Tage und 2 Nächte gelernt habe, weil es eine Prüfung war, die am wenigsten Gewicht hatte. Deshalb bewundere ich dich, dance, dafür, dass du so viel Engagement in diese Prüfung steckst. Bei mir war Päd die letzte Prüfung und die Luft war schon tooootal draußen, nachdem ich mich für andere Prüfungen verausgabt hatte. Ich wurde gefragt, was ich nicht gelernt hatte, und bekam doch eine 3. 8o


    Hermine, EWS kann man auch bei anderen Schularten vorziehen, jedenfalls auch bei Sonderschule. Ich habe allerdings alle Prüfungen auf einen Schlag gemacht (waren etwa 15 Stück).


    Hilbert Meyer war bei uns Prüfungsliteratur. ;) Wärhend des Studiums ist er mir allerdings auch nie begegnet.


    Femina

  • JUhu!! es ist vorbei hab mir jetzt Freitag und das Wochenende Ruhe vor der UNi gekönnt!
    Danke an alle die mir Tipps oder Material gegeben haben oder mich einfach nur ermutigt oder motiviert haben!! Ich habs geschafft mit einer 1! Der Prüfer war sehr genau und lies mich auch nur reden was er hören wollte aber er war fair. Außerdem hatte er Wert auf Sprache und Zusammenhänge gelegt. Am Anfang der Prüfung hatte ich wegen seltsamer Fragen und Nervosität noch Startschwierigkeiten dann lief es gut.. mein Spezialthema hat er nur sehr kurz angesprochen 5-6 Minuten der allgemeine Teil (Gudjons ) war der Rest.
    Jetzt gehts weiter mit Schulpäd *heul* ja es reist nicht ab!!
    Auch hier werde ich mich mit einem eigenem Thread nach Materialien etc erkundigen! und nein ich werde immer noch kein Referat übernehmen oder keine Bücher lesen..

Werbung