EWS mündl. allg. Päd Prüfung!! Hilfe gesucht!

  • So bin neu hier! und wegen meinem Problem auf die Seite gestoßen!! Ich hab in ca 4 Wochen mündl Prüfung für allgemeine Päd.! Irgendwelche mitleidenden anwesend? auf alle Fälle hab ich bisher angefangen mich mit dem Gudjons zu quälen und ich steig da nicht besonders durch :( und kann mir nichts merken!! ?( krieg ein wenig Panik Hat jemand vielleicht Zusammenfassung für allgemeine Päd.?? Würdet mir sehr helfen!!
    Was habt ihr denn so für Spezialthemen gemacht bzw macht ihr in allg. Päd.? Kann mir jemand Literatur empfehlen? Gliederungen Zusammenfassungen etc zukommen lassen? Bin total am rotieren muss ja in 2 Wochen dann schon ne Gliederung abgeben!! Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt!!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Spezialthemen waren:


    Grundbegriffe: Lernen/ Lerntheorien (zu empfehlen, gut lernbar), Erziehung (würd ich nicht nochmal wählen)


    Pädagoge: A.S. Neill -> kurze Biographie und "Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung" (zu empfehlen, da leicht zu lesen und so viele Wiederholungen, dass man sich eigentlich nix mehr notieren muss)


    Elternarbeit in der Grundschule (z.B. Bartnitzky: Mit Eltern die GS kindgerecht entwickeln und die entsprechenden Schulgesetze des Bundeslandes)


    Die Grundschule als Institution heute (etwas zur Geschichte der GS, zum Auftrag, zu heutigen Entwicklungen und Entwicklungstendenzen)


    Gruß leppy

  • höh? Pädagoge? bei euch ist das wohl anders aufgebaut.. wo war dein Spezialthema lernen? bei allg. Päd? hast du irgendwelche Materialien zur allg Päd die du mir mailen könttest?

  • In "Allgemeiner Pädagogik" hatte ich das Thema "Familie", Buch von Nave-Herz. Das Buch liest sich zwar gut, aber alles zu lesen, ist zuviel, ich würde nur markante Kapitel auswählen. Kennst du nicht Studenten mit Abschluss, denen du Skripten zum Lernen abknöpfen könntest? Vielleicht hat ja jemand den Gudjons zusammengefasst?


    Viek Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Einen guten Gesamtüberblick bietet meiner Meinung das Buch "Leitfragen Schulpraxis" von Bovet/Huwendiek, das übrigens auch in der Buchecke vorgestellt wurde. Vielleicht findest du dort auch andere gute Literatur.
    Ich habe mich u.a. mit diesem Buch auf die Pädagogikprüfung im 1. Staatsexamen vorbereitet und kam mit dem Buch ganz gut klar.

  • Zitat

    Referendarin schrieb am 11.03.2005 17:44:
    "Leitfragen Schulpraxis"


    Klitzekleine Korrektur: Das Buch heißt Leitfaden Schulpraxis und ist wirklich sehr zu empfehlen. Leider ist es gerade vergriffen. :(

  • Ich hab damals aus einem Buch gelernt, das hies "Grundwissen Pädagogik für Lehramtsstudierende" oder so ähnlich und das Titelbild war halb grün - halb lila-blau. Hab ich aber momentan auch verliehen, kann daher nicht nachsehen. Damit hatte ich den Gesamtüberblick.
    Als vertiefte Themen hatte ich dann "Alternative Schulsysteme" (fand ich total interessant), ein weiterer Renner bei uns war Montessori (ich fand es einfacher, über die Planung der Schulen dort zu lernen als sich in die Philosophie der einzelnen Personen einzudenken). Zweites Thema war bei mir Erziehung in Deutschland und anderen europäischen Ländern, das war auch ganz interessant: ging z.B. über Kinderbetreuungsmöglichkeiten in D und Frankreich, über verschiedene Erziehungsziele in den einzelnen Ländern, etc.
    Muss aber sagen, dass beide Themen recht arbeitsaufwändig waren bzw. ich mich doch sehr lange damit beschäftigt habe. Der Renner waren bei uns Themen wie Umwelt- und Medienerziehung, dazu müsste es sicher auch Skripten bzw. gute und bekannte Bücher geben.
    Am Computer hab ich aus der damaligen Zeit leider nichts, und alle Unterlagen sind derzeit verliehen.
    Aber: Kopf hoch, du schaffst es! Beim Examen später wirst du es manchmal sogar schaffen, dir in nur vier Tagen einen ganz neuen Bereich anzulernen.

  • Danke Anja, der Link ist super! *freu*

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Schön, dass er dir hilft. bei uns ist Gudjons auch Pflicht und da habe ich mal vor längerer Zeit gegoogelt und raus kam der Link. Das hilft einem zumindest etwas weiter. :)


    Liebe Grüße Anja.

  • oja danke für den Link!! hatte ihn zwar schon und sind auch nur beantw fragen, aber wie ich gesehen hab der beste Link im Netz!!
    Danke auch für die andren Antworten und aufmunterungen!!

    Also zum Gudjons hat keiner mehr Zusammenfassungen auf dem PC?
    In zwei Wochen muss ich meine Gliederung abgeben!! Erzählt doch mal was ihr für Themen hatte (vielleicht sogar welche aus bayern hier?) und wie die machbar waren und vielleicht hat da jemand (und wenns nur ne Gliederung ist) noch was aufm PC??

    Ich bin hier ziemlich am rotieren, müsste ja das Spezialthema mal langsam anfangen aber hab schon Probs mit Gudjons und keinen Überblick weiß nicht was ich nehmen soll (was eventuell auch für GS gut ist) hab also noch keine Literatur zum Spezialthema ausgeliehen und nur noch 2 Wochen

  • Bei meinem Spezialthema bin ich soweit dass ich momentan über
    Familie /Wandel der Familie /Familie heute
    Familie/Sexual erziehung
    Gewalt/Gewalt an Schulen (olweus z.b.)
    als Themen nachdenke!!
    Hat das jemand gemacht und infos tipps (auch lit.tipps) Gliederungen oder Ähnliches dazu?? und kann man eigentlich Gewalt als Spezialthema für allg Päd nehmen (z.B. mit Buch von Olweus als Grundlage?) Auf meiner Lit.liste hier für Bayern steht der Bereich Gewalt nämlich nicht drauf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich komme aus Bayern und hab dort 2000 mein Examen gemacht, allerdings sind auf meinem PC keine Themen mehr zu finden.
    Was ich aus dem Gedächtnis noch weiß, waren meine Spezialthema (Sorry, mehr weiß ich nicht mehr):
    -Summerhill und der "Laissez-faire-Stil"
    - ob "Geschichte der Pädagogik" ein Spezialthema ist oder sowieso abgefragt wird, weiß ich nicht mehr, hab aber ein Buch im Regal stehen: Peter Menck: Geschichte der Erziehung
    das fand die Dame an der Uni damals echt gut.


    Gewalt würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, zumindest nicht in allgemeiner Pädagogik, wenn es was mit Schule zu tun hat- das wird sofort der Schulpädagogik zugeordnet.
    In Schulpädagogik hatte ich:
    Pädagogischer Nutzen eines Schüleraustausches
    - mehr weiß ich leider nicht, aber das sind die Themen, die mir in Erinnerung geblieben sind.
    Sonst: frag einfach den/die Dozenten!
    Lg, Hermine

  • Hallo Dance!
    Habe den Gudjons noch als Zusammenfassung (40 Seiten) auf meinem PC, allerdings wird es dir wahrscheinlich nichts bringen, nur die zusammenfassung zu lesen. Nur begleitend mit dem Buch, damit man durchsteigt.
    Meine Themen waren:
    all.Pädagogik: Beratung in der GS
    Schulpäd.: Offener Unterricht
    Psycho:Identitätsentwicklung im Jugendalter


    Zu deinen Themen kann ich dir leider nichts sagen.


    Viele Grüße, maya

  • Hallo nochmal!
    habe gerade noch ein Kurzreferat zu Thema "Kindheit im Wandel" gefunden, hab mal im Soziologie-Hauptsemianr gehalten.
    Wäre das was für dich??


    Gruß, MAya

  • Maya


    Dich schickt der Himmel!!!!
    Kannst Du mir die Gudjons Zusammenfassung zukommen lassen? Bitte Bitte!!!


    Ich werde Dir sofort eine PN schicken ....


    Gruß, Forsch

  • OHJA! Die Zusammenfassung und das Kurzref könnte ich echt gebrauchen!! Habe auch den Gudjons mittlerweile gelesen! Das es ohne den nicht geht ist mir klar aber zum durchsteigen etc. wäre das echt eine große Hilfe!!! und auch das kurzref! Bin nämlich momentan noch mehr in Zeitdruck und Stress da ich mir noch irgendnen Halsvirus oder so eingefangen hab und so nicht so gut arbeiten/lernen kann!!
    Hab Dir eine PN wegen Mailadresse etc geschickt! Danke dir schonmal im Vorraus.

Werbung