Historisches Lernen im Sachunterricht

  • Hallo,


    das oben Genannte wird mein Prüfungsthema sein. Leider habe ich bis jetzt nur zwei (dafür aber sehr gute) Bücher gefunden. Das eine ist von Dietmar Reeken, das Andere von Kerstin Michalik u.A.. Habt ihr vielleicht noch Literaturtips für mich? Eventuell auch in Aufsatzbüchern?


    Liebe Grüße Anja.

  • Klaus Bergmann/ Rita Rohrbach(Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte, Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, WOCHENSCHAU Verlag 2001.
    Ich habe das Buch auch schon irgendwann mal in die Buchecke (Primarstufe, Sachunterricht) gestellt. Im Buch sind Aufsätze von Rohrbach, Bergmann, Krieger, Sprang, Braas etc.
    Neben Theorie sind auch Unterrichtsbeispiele drin.

  • Hallo Laura,


    danke für den Tipp. Leider ist das Buch bei uns verliehen und Fernleihe dauert bei uns zu lange. Ich muss mir überlegen ob ich es mit kauf, eigentlich ist dafür kein Geld mehr da. Ich habe ja schon das von Michalik gekauft.


    Liebe Grüße Anja.

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch von Bergmann solltest du aber unbedingt haben! Notfalls die 20 Euro investieren, du kannst es hinterher noch gebrauchen. (Ich brauche es z.B. gerade für meine 2. Ex-Arbeit)


    Wann ist denn die Prüfung? Soo lange dauert Fernleihe doch auch nicht.


    Reeken hätte ich dir auch empfohlen.
    Vielleicht noch entwicklungspsychologische Hintergründe (kurz) zu Gemüte führen?
    Es wird immer noch oft mit Piagets Entwicklungsstufen argumentiert, was aber aus verschiedenen Gründen für das Historische Lernen "überholt" (platt gesagt) ist.


    LG, Melosine

  • Hallo Melosine,


    ich glaube du hast recht. Es ist mein Langfach und zählt somit dreifach. Und wenn man es noch braucht später, lohnt es sich ja. Meine Prüfung ist Mitte Mai, aber bei uns dauert die Fernleihe immer 2-3 Wochen und dann muss ich es ja auch noch rausarbeiten.


    Hast du vielleicht einen Literaturtipp wegen der Entwicklungspsychologie? Ich habe zwar tausend Bücher hier, aber planlos wie ich bin, finde ich nichts.


    Liebe Grüße Anja.

  • Ne der Zimbardo ist bei uns nicht die erste Wahl. Wir müssen den Miezel und den Oerter nehmen. Ersteres habe ich zu Hause.


    Liebe Grüße Anja.

  • Habe im Juni Prüfung in SU und dasselbe Thema wie du. Außer Reeken und Bergmann wurden mir von meiner Prüferin noch die beiden Bände "Erste Begegnungen mit Geschichte" von Waltraud Schreiber aus dem ars una Verlag genannt. Viel Glück bei der Prüfung!

Werbung