Stundenplan..anrechenbare Stunden

  • hallo,


    Ich habe mal eine frage bzgl. der Anrechenbarkeit von Stunden.
    Mein Mann hat dieses Jahr eine "medienteam" stunde 1x wöchentlich im stundenplan stehen ( 3.h).
    Diese stunde hat aber den wert 0 sprich sie wird überhaupt nicht angerechnet.
    Jetzt frage ich mich, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist.
    Wenn man meine zeit blockt muss das doch angerechnet werden. Oder etwa nicht?
    Ich ärger mich darüber, weil mein mann damit auch noch 0.25 minusstunden macht...und hat noch 10 springstunden zusätzlich....

  • Ich bin kein Rechtsexperte, aber meine Einschätzung wäre folgende:


    "Medienteamstunde" klingt für mich wie Teamsitzung, Fachkonferenz oder kleine Dienstbesprechung. Die alle fallen unter die normale Dienstpflicht und sind, wie ich von Ref-Kollegen gelegentlich höre, bei manchen Schulen ebenfalls wöchentlich verpflichtend. Hier gab's dazu auch mal ein Forenthema: Anzahl Gesamtkonferenzen und Dienstbesprechungen


    Gerade in der Kernzeit dürften da sehr schlechte chancen auf Anrechenbarkeit bestehen.
    Gruß,
    DpB
    (der Deinen Ärger verstehen kann und selbst froh ist, in einer Schule gelandet zu sein, in der seeeeeehr wenig konferiert wird)


    EDIT: Nach nochmaligem drüber Nachdenken: Ob Kern- oder Randzeit dürfte hier sogar völlig irrelevant sein. Insofern, so blöd's klingt: Sei froh, dass der Kram nicht in den üblichen Konferenzzeiten außerhalb
    der Unterrichtszeit liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von DePaelzerBu ()

  • teamsitzungen/ fk's etc haben sie natürlich auch oft und regelmäßig..sprich fast jeden freitag..nur mittwochs mittendrin finde ich schon mehr als unpassend und die 10 freistunden zusätzlich tun ihr übriges dass ich nicht sonderlich amused bin...

  • Die Stunde an sich dürfte nicht anrechenbar sein, weil sie den Charakter einer Konferenz hat. Allerdings muss er ja irgendwie ins "Medienteam" gekommen sein, da Aufgaben haben und dafür dann auch eine Anrechnung bekommen. Falls das nicht der Fall ist, würde ich schon fragen, wieso er für so etwas eingeteilt wird.

  • Eine anrechenstunde bekommt er nicht.
    Wie er ins medienteam gekommen ist entzieht sich meiner Kenntnis.
    Allerdings war er auch " überrascht" über diese stunde..


    Ich werde ihn noch mal befragen...ich könnte es mir schon vorstellen wie..er macht irgendwie immer bei allem mit..
    Ich bin nur ehrlich gesagt genervt..letztes halbes Jahr - 0.75h jetzt 0.25h....dabei kenn ich das immer so 1 Halbjahr 26 im anderen 25.
    Ich frag mich immer ob das sein muss.. und 10 springstunden on top finde ich auch zu viel. :daumenrunter:

  • Ich frag mich immer ob das sein muss.. und 10 springstunden on top finde ich auch zu viel.


    Hier sollte die Lehrerkonferenz eine Vereinbarung aufstellen. 10 Springstunden empfinde ich auch als viel, wir haben eine etwas niedrigere Obergrenze, allerdings wird man auch nicht vor- und nach der eigentlichen Unterrichtszeit zur Vertretung eingesetzt. Es gibt Schulen, die haben weniger Springstunden, allerdings kann man dann auch mal länger bleiben.



    Bzgl. deiner Frage: Die Anrechnungsstunden deines Mannes wären noch interessant zu wissen. Es kann durchaus sein, dass er das als Anrechnungsstunde eingerechnet hat, die Stundenplan-Stunde grundsätzlich aber den Wert 0 hat, weil das einfach ein Vorschlag für die gemeinsame Zeit ist.
    Als Unterrichtsstunde mit Wert 1 kann und darf sie nicht gelten, weil es kein Unterricht ist. Das müsste z.B. über die Entlastungsstunden der LK geregelt werden.

  • Es geht beim medienteam wohl um die Einführung vpn logineum oder so in der Art.
    Bin gar nicht sicher, ob das so heißt..dass da 1 wöchentliche Zusatzstunde eingeplant war wusste wohl keiner allerdings stört es meinen Mann nicht...* seufz*


    Ich bin da eher diejenige die sich fragt wieso mein mann mit a12 und 3 kleinen kindern alles zusätzlich macht und die a13/a14 sich für nichts zusätzliches zuständig halten ( natürlich nicht alle, aber durchaus ein größerer Teil)...
    Naja..nutzt wohl nix..dann ist es wohl so..

  • Es geht beim medienteam wohl um die Einführung vpn logineum oder so in der Art.

    Logineo heißt das Teil.



    dass da 1 wöchentliche Zusatzstunde eingeplant war wusste wohl keiner allerdings stört es meinen Mann nicht...* seufz*

    Dass die Einführung von Logineo schon ein deutlicher Brocken ist, sollte vorher bekannt sein. Also entweder ist dein Mann extrem naiv, oder er wusste es, und ihm war es egal.



    allerdings stört es meinen Mann nicht

    Wo ist dann das Problem?



    Ich bin da eher diejenige die sich fragt wieso mein mann mit a12 und 3 kleinen kindern alles zusätzlich macht


    Weil man da Spaß dran hat, oder weil es langfristig vielleicht auf eine Beförderungsstelle hinläuft? Du glaubst doch nicht, dass die Leute, die "nur" ihren Job machen, jemals für eine Beförderungsstelle vorgesehen werden.

    die a13/a14 sich für nichts zusätzliches zuständig halten

    Sofern es hier Beförderung/Funktions/Koordinatorensstellen sind, sind die mit einer zusätzlichen Aufgabe verbunden, die aber nicht mit Stundenentlastung versehen ist. D.h. die Leute machen schon mehr zusätzlich zu ihrem regulären Deputat.




    Ansonsten: Dein Mann wurde dazu nicht gezwungen, warum regst du dich dann jetzt auf? Und dass er nicht wusste, dass das zusätzliche Arbeit ist, kann ich mir nicht vorstellen,

  • ja es stimmt..ich bin diejenige die sich " ärgert "...aber im endeffekt wohl mehr über die vielen Freistunden..da natürlich daher wieder mehr familientechnisch bei mir hängen bleibt..
    3 kleine kinder mit Vollzeit ist natürlich nicht ohne und daher bin ich immer froh, dass mein mann und ich die arbeit mit den kurzen geteilt haben..jetzt ist wohl arbeitszeittechnisch vieles eher " mein" ding.


    Mittlerweile ist mein ärger schon etwas verraucht.
    Ja, mein mann freut sich auf die " neue" aufgabe.
    Soll er auch.. ich finds prinzipiell auch gut, wenn man sich einbringt.
    Aber die vielen sprinstunden finde ich trotzdem sehr extrem..z.b. Freitag.. 1h und dann 5./6.h ...


    Vielleicht hast du recht und es bringt auf lange Sicht vielleicht auch eine Beförderungsstelle...wer weiß...

Werbung