Wechsel von gymnasial Lehramt zu Grundschullehramt möglich?

  • Hallo,
    ich mache seit 4 Monaten mein Referendariat an einem Gymnasium in Rheinland-Pfalz ( English/Geschichte) und merke schon seit einiger Zeit das es mir überhaupt nicht zusagt.
    Viel lieber würde ich an einer Grundschule unterrichten, ist es denn überhaupt möglich zu wechseln ?

  • Bei dem momentanen Lehrermangel an Grundschulen könnte das sicher gut möglich sein.
    Problematisch sind allerdings deine Fächer. Ich würde mich mal beim Schulamt erkundigen.
    Das wird dir hier wahrscheinlich keiner beantworten können.

  • In Baden-Württemberg will die Ministerin Ref-Absolventen, die keine Stelle am allg. Gym. bekommen, auf Grundschullehrer umschulen bzw. tut das schon. Da ist das sozusagen (wenn auch nach dem bestandenen Ref) schon institutionalisiert...


    Mein Rat: nimm das Telefon in die Hand und ruf direkt bei den Leitern der beiden Seminare an.


    Ich glaube, dass so ein Wechsel bürokratisch nicht vorgesehen und daher quasi unmöglich ist - aber wg. des Lehrermangels gäbe es ein Interesse bei den Beteiligten, so dass sich da evt. eine Lösung auf dem kleinen Dienstweg zwischen den Seminaren (und dem Landesamt für Finanzen usw.) finden ließe.

  • Solange der Abiturschnitt passt (ich meine, dass der NC für Grundschullehramt höher als für Gymnasiallehramt ist), kannst du natürlich noch Grundschullehramt nachstudieren. Bildungswissenschaften und Englisch könntest du dir vermutlich größtenteils anerkennen lassen, teilweise auch die Abschlussarbeiten (je nachdem, worin diese geschrieben wurden) und mindestens ein Praktikum. Dann fehlen noch Grundschuldidaktik, 1-2 weitere grundschulrelevante Fächer, 1 Grundschulpraktikum und evtl. ein Kurs hier und da.

    • Offizieller Beitrag

    Beende das Referendariat und bewirb dich in Berlin, da ist es kein Problem. Kann halt passieren, dass du was anderes unterrichten musst.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • In Bayern geht das im Moment auch. Kenne einige Kollegen die nach ihrem Ref (GY oder RS) die "Sondermaßnahme Grundschule" gemacht haben und dann Chancen haben an der Grundschule verbeamtet zu werden.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung