Fehlen bei Konferenzen u.ä.

  • Hallo Leute!


    Ist bei mir irgendwie noch nie vorgekommen, daher mal so in die Runde gefragt: wenn man einen Konferenztermin nicht wahrnehmen kann, muss man sich dann irgendwo abmelden? Wenn ja, bei wem? Sekretariat, Direktor, den betroffenen Kollegen?


    Bei Allen?


    Ich habe von meinen Kollegen alle Antworten erhalten, ich denke, es liegt also (auch) daran, wie gewissenhaft man so unterwegs ist. Nun würde mich aber schon noch interessieren, wie das "in Wahrheit" aussieht, was man also definitiv tun MUSS.


    Danke euch!

  • Das hängt wahrscheinlich von der Konferenz ab. Wir müssen uns immer bei der "Leitung" abmelden. Bei der Lehrerkonferenz sammelt das die Sekretärin, bei einer Fachkonferenz der FK-Vorsitzende.... Wird dann auf der Teilnahmeliste vermerkt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Frag einfach mal deine Schulleitung kurz, wie sie es gerne bei Gesamtkonferenzen haben wollen. Vielleicht geben sie es auch nochmal auf einer solchen bekannt, wie es gewünscht ist. Neue wissen es vielleicht nicht und in Vergessenheit gerät es auch manchmal oder es hat sich geändert. Manche Schulleitungen wollen es vielleicht persönlich, andere per Mail, anderen reicht vielleicht ein Bescheidgeben im Sekretariat. Bei uns geht immer eine Unterschriftenliste herum und da steht auch häufig schon "entschuldigt" drauf. Also scheinen das auch welche so zu tun. Bei kleineren Konferenzen weiß meistens irgendwer etwas, wenn jemand nicht konnte.

  • Da der SL zur Konferenz einlädt, muss man sich dort auch abmelden. Ist ja eine Dienstpflicht, der man nachkommen muss. Für einen Facharzttermin muss man aber freibekommen, ein Sekretariatsanruf sollte genügen. Fehlst du öfter, wird der SL vermutlich nachhaken...

  • Da der SL zur Konferenz einlädt, muss man sich dort auch abmelden. Ist ja eine Dienstpflicht, der man nachkommen muss. Für einen Facharzttermin muss man aber freibekommen, ein Sekretariatsanruf sollte genügen. Fehlst du öfter, wird der SL vermutlich nachhaken...

    Ist hier auch so. Bei der Fachkonferenz sagt man dem Vorsitzenden Bescheid, muss das aber vorher mit der Schulleitung klären. Bei der Gesamtkonferenz bittet man die Schulleitung um Beurlaubung usw.

  • Für GLKs muss man sich bei uns bei der SL abmelden. Bei allen anderen Konferenzen theoretisch bei der Leitung der Konferenz. Wird bei uns aber sehr locker gehandhabt in der Praxis. Wer nicht kommt, fehlt halt. Dem wird idR nicht auf den Grund gegangen...

Werbung