Berufskolleg und Förderbedarf

  • Guten Abend - an meiner Wunschuni wird das Lehramt fürs Berufskolleg mit sonderpädagogischer Förderung angeboten .
    Anstelle eines zweiten Faches oder einer beruflichen Richtung würde man eben einen förderschwerpunkt belegen .
    Habt ihr Erfahrungen wie damit die späteren Möglichkeiten aussehen?

  • Bei uns würdest du dann Projektklassen übernehmen, zB Minderjährige ohne Schulabschluss, die nun mit Theorie und Praxis auf die Berufsbildungsreife vorbereitet werden. Nicht das einfachste Schülerklientel, ist halt viel Beziehungsarbeit. Wenn dir das liegt, mach es, diese Klassen wird es immer geben. Such dir den richtigen Förderschwerpunkt aus, bei uns wäre LB oder SE gefragt und du hättest zumindest bei uns eine Jobgarantie.

  • Wir haben jemanden mit Deutsch und Förderschwerpunkt am Berufskolleg. War eine der ersten, die fertig wurden. Die Chancen sind gut bis sehr gut, denke ich. Wir bekommen zB nächstes Jahr 4 geistig behinderte Schüler an unser BK. Die Inklusive haben wir zwar schon seit vielen Jahren am BK (ESE ist dort sehr häufig anzutreffen), aber nun wird es mehr. Also erhöht sich auch der Bedarf. Also: Gute Chancen in der Zukunft, so würde ich es einschätzen.

    • Offizieller Beitrag

    so jemanden würde ich zumindest sofort einstellen, wenn ich die Möglichkeit hätte!

  • Oh mann - das macht es nicht leichter :)
    Wähle ich nun sonderpädagogik von klasse 1- 10 oder sonderpädagogik fürs Berufskolleg ....
    die Chancen sind wohl überall recht gut ...

  • Oh mann - das macht es nicht leichter :)
    Wähle ich nun sonderpädagogik von klasse 1- 10 oder sonderpädagogik fürs Berufskolleg ....
    die Chancen sind wohl überall recht gut ...

    Das würde ich nicht abhängig von den Chancen auf Einstellung machen (das kann dir sowieso keiner genau sagen, wie es in ca. sieben Jahren aussieht) sondern von der Arbeit. Es macht einen Riesenunterschied, ob die Kindern im Grundschulalter Kulturtechniken etc. vermittelst oder mit jungen Erwachsenen arbeitest. An deiner Stelle würde ich ein Praktikum in beiden Schulformen machen und mich dann entscheiden.

  • Das hängt wahrscheinlich auch einfach von deiner Schule dann ab, ob du an ein Regel-BK gehst, oder an ein BK mit Förderschwerpunkt.


    Ich würd aber auch danach gehen mit welcher Altersstufen du lieber arbeiten würdest.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja - ich kann mir halt beides gut vorstellen -
    Die Arbeit mit Kindern kenn ich allerdings besser als die mit jungen Erwachsenen - vielleicht kann jemand berichten der als sopäd an einem Bk ist oder generell an einem Bk ?

Werbung