Durchgefallen im Matheexamen (und nun endlich geschafft)

  • Leider bin ich heute durch die mündliche Examensprüfung in Mathe gefallen. Ich war sicherlich nicht besondres gut, habe aber auf keinen Fall damit gerechnet das ich durchfalle.
    Nun meine Frage an euch:
    Ist jemand auch durch die mündliche Prüfung gefallen? Wie schnell kann ich sie wiederholen? Ich habe am Freitag eine Zusage für das Referendariat erhalten, schaffe ich die Püfung vorher noch abzulegen?

  • Ach Du sch...! Das tut mir echt leid!! Hab ja die mündlichen Prüfungen auch kurz vor mir und kann da mitfühlen. Oh mann, das macht mir Angst...


    Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Trotzdem ganz viel Erfolg noch bei den anderen Prüfungen (die darfst Du doch noch machen, oder)!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Raphaela schrieb am 04.10.2005 17:42:
    Leider bin ich heute durch die mündliche Examensprüfung in Mathe gefallen. Ich war sicherlich nicht besondres gut, habe aber auf keinen Fall damit gerechnet das ich durchfalle.
    Nun meine Frage an euch:
    Ist jemand auch durch die mündliche Prüfung gefallen? Wie schnell kann ich sie wiederholen? Ich habe am Freitag eine Zusage für das Referendariat erhalten, schaffe ich die Püfung vorher noch abzulegen?


    Normalerweise kannst Du die Prüfung erst im nächsten Prüfungszeitraum wiederholen - in anderen Worten: Du kannst das Referendariat dann nicht antreten und musst ggf. ein Jahr warten.
    Eine Prüfung wiederholt man ja nicht mal eben nebenbei.
    Im Zweifelsfall sprich mit dem Leiter des Prüfungsamtes und schildere ihm die Lage.


    Gruß
    Bolzbold

  • Also ich kenne das auch so (NRW). Zur erneuten Prüfung kann man erst im darauffolgenden Prüfungszeitraum antreten. Müsste dann bei Dir ca. im Mai sein und somit ist es zu spät fürs Referendariat!


    Tut mir übrigens auch sehr leid für Dich! Hatte erst auch gedacht, durchgefallen zu sein (schriftlich), und das war kein erbauliches Gefühl! Aber Kopf hoch. Und fallls das bei Dir geht, kannst du ja auch an dem "Projekt" Geld statt Stellen teilnehmen, dort dürfen auch Abgänger mit dem 1.Staatsexamen unterrichten, ohne bereits im Referendariat zu sein. Bestimmt gut in Sachen Erfahrungen sammeln! Und Geld gibt es auch!

  • Ausgleichen kann man leider nicht. Wäre auch zu schön. habe in der Matheprüfung heute eine 5 bekommen und das heißt, dass ich durchgefallen bin. Der einzige Lichtblick ist, dass ich dann nur Mathe wiederholen muss. X(

  • Also bei uns in NRW kann eine mündliche Prüfung durch eine schriftliche Prüfung im gleichen Fach (in deinem Fall Mathe) ausgeglichen werden.


    Am besten rufst du wirklich nochmal beim Prüfungsamt an!


    Trotzdem weiterhin alles gute für deine Prüfungen! Ich leide mit dir. Hänge gerade auch in meinen mündlichen Prüfungen und war gerade erst "mal eben zwischendrin" eine Woche im Krankenhaus.


    Wir schaffen das schon!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß jetzt nicht so genau, weil bei mir im Seminar recht viele sind, die mal ganz nebenbei jetzt noch für die letzte Prüfdung lernen. Von daher würde ich erst mal beim Seminar anfragen, wie das ist. Natürlich ist das eine blöde Situation. Selbst wenn Du das Ref anfangen kannst und dann noch die letzte Prüfung machen mußt, ist die Frage, ob Du Dir diesen Streß zumuten willst.
    Ansonsten kann ich Dir nur sagen, daß es blöde ist, die Welt aber nicht untergeht. Du kannst die Prüfung im nächsten Prüfungszeitraum wiederholen. Ich habe aber auch schon erlebt, daß die Prüfer bereit waren, außerhalb dieses Zeitraums vorher schon einen Termin auszumachen für eine Wiederholungsprüfung. Vielleicht würde das bei Dir auch gehen? Dann müßtest Du eventuell auch nicht alles wieder verschieben.
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Ansonsten Kopf hoch.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Ups.. hab ich übersehen. Ausgleichen ist relativ und wohl vom Bundesland abhängig. Bei uns kann man nach einer neuen Auslegung der Prüfungsordnung mit einer 5 in der Klasur oder einer 5 in der mündlichen Prüfung sehr wohl bestehen. Bis vor einem Jahr war das noch nicht möglich, weil jemand anderes für die Prüfung zuständig war. In der Prüfungsordnung stht nämlich, daß beide Teilprüfungen bestanden sein müssen. Früher bezog sich das auf ein Fach und die schriftloche und die mündliche Prüfung. Heute heißt das, daß sowohl das eine Fach, als auch das andere Fach mit mindestens 4 bestanden sein muß; und 5 + 4 zum Beispiel würde immer noch eine 4 ergeben. Da muß man echt nachhaken! Leidvoll bei Mitstudenten erlebt...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Raphaela!
    Es tut mir leid für dich...ist sicher jetzt kein gutes Gefühl, aber es geht weiter und nächstes Mal schaffst du es sicher!!!
    Also ich habe auch in NRW studiert und bei uns war es so, dass man nur ausgleichen konnte, wenn das besagte Fach dein Hauptfach war. Das heißt du könntest mit einer eventuell geschriebenen Klausur deine mündliche Prüfung ausgleichen und müsstest so mindestens auf eine 4 kommen.
    Hast du denn 2 Prüfungen in Mathe gemacht?
    Wenn das nicht der Fall ist, kannst du tatsächlich erst im nächsten Durchgang deine Prüfung wiederholen. Das weiß ich von einer Freundin, die eine Klausur wiederholen muss und ein halbes Jahr warten musste. Meiner Meinung nach eine ziemlich unglückliche Lösung!
    Viele mitfühlende Grüße von der Schnita

  • Hallo Raphaela,
    das tut mir wirklich leid. Erkundige dich noch mal in der Uni, es gibt aunahme Regelungen und verschiedene Prüfungstermine.
    Mathe ist aber auch echt schwierig. Lass den Kopf nicht hängen, wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch. Ich wünsche dir viel Glück.
    LAA anja

  • Juhu! Heute habe ich nun die Matheprüfung im zweiten Anlauf geschafft! Der Prüfer war sehr fair. Nun habe ich endlich das 1. Staatsexamen. :P:P:P Allen denen es noch bevorsteht wünsche ich viel Glück.
    Raphaela

  • Glückwunsch!!!
    Konntest du deinen Ref. Platz behalten oder wann fängst du an?


    Ich habe heute meine Matheklausur geschrieben :P Auch sehr doof, hoffe dass ich die bestanden hab :(

  • Nein, den Referendariatsplatz konnte ich nicht behalten. Habe meine Bewerbung zurückgezogen damit ich nicht gesperrt werde oder so. War darüber sehr traurig. Nun muss ich bis zum nächsten Februar warten. Ab Mai kann man sich wieder bewerben, was ich auch machen werde. Ich werde die zehn Monate sinnvoll nutzen....
    Raphaela

  • Auch von mir HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!



    Gruß
    Super-Lion

  • Hi Raphaela!


    Ich lese es erst jetzt, daß Du es auch endlich geschafft hast. SUPER!
    Toll, das Erste Staatsexamen zu haben, gell? :)


    Ich gratuliere ganz herzlich!!



    Laß es Dir gut gehen! Viel Spaß während der Zeit bis zum Referendariat! Hast Du schon Pläne?


    LG,
    Quesera

Werbung