@Moderatoren

  • Hallo liebe Mods,


    langsam hab ich echt den Kanal voll (und das meine ich nicht im alkoholischen Sinne...)!!!!!


    Ist es nicht möglich, sich OHNE Aufregung das Forum durchzulesen, objektive, faktische Kommentare zu erwarten, sondern immer in der Angst, dass wieder irgendein Depp die Fragenden beleidigt oder sonstwie abwertend bezeichnet.


    Außerdem wird m.E. der Lehrer-Eltern-Konflikt künstlich hochgeschaukelt !! X( Wir wären alle (Lehrer) nicht hier, wenn wir nicht unseren Job gut machen wollen und die diversen Rollenkonflikte so klein wie möglich halten wollen, oder???? Und gerade diesen objektiven Austausch (denn auch erfahrene Lehrer müssen/dürfen/sollen Fragen stellen können) sehe ich hier EXTREMST gefährdet -- und nicht nur ich. ?(


    Bitte, bitte tut was dagegen!! (Gibt es nicht eine IP-basierte Sperre???)


    Liebe Grüße,


    Tina
    die sich langsam wieder beruhigt

  • Hallo Tina,


    ich kann dich nur zu gut verstehen. Leider schaffen es einige wenige (eigentlich außenstehende) User so massiv durch permanente Angriffe in vielen verschiedenen Formen zu mobben (oder bullen? - wie nennt man das denn in neudeutsch? :D ), dass eine mit Enthusiasmus und Engagement von vielen Usern aufgebaute, sehr konstruktive Forumskultur nahezu zusammenbricht.


    In Einzelfällen, in denen Grenzen eindeutig überschritten wurden, ist es möglich eine Sperre zu verhängen, dennoch denke ich, dass es das derzeitige Mobbingproblem nicht vollständig auflösen wird.
    Wir sind gerade in der Diskussion, wie es möglich ist, wieder sachlich, konstruktiv und auf einer sich gegenseitig zugewandten Ebene zu diskutieren und zu kommunizieren, ohne befürchten zu müssen, persönlich angegriffen zu werden. Zudem denke ich auch, dass einzelne Personen einen Lehrer-Eltern-Konflikt in einem Ausmaß schüren, wie er eigentlich in unserer täglichen Arbeit nicht vorhanden ist. Diese Entwicklung ist nicht nur schade, ich halte sie auch für sehr destruktiv, da unbewusst (oder bewusst???) ein allgemeines Lehrer-Eltern-Feindbild produziert wird.


    Wenn ihr Ideen und Anregungen habt, wie man unsere alte konstruktive und von gegenseitiger Achtung geprägte Forumskultur wieder aufleben lassen kann, könnt ihr uns diese natürlich gerne hier oder per PN zukommen lassen.


    Ansonsten, wie gesagt, ist die Reaktion auf dieses Problem auf jeden Fall in der Diskussion....


    Lieben Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Ja, was sich da so tut bestätigt leider meine anfänglichen Befürchtungen: Nicht mit jedem ist eine friedliche Koexistenz möglich. Und was das Lehrer-Elternverhältnis angeht, so unterscheidet sich mein Alltag von den hier als Normalität propagierten Extremen schon sehr.


    Möglicherweise gibt es aber zwischen den Anfeindungen hier und den Problemen mit den Lehrern der Kinder einen wissenschaftlichen Zusammenhang:


    http://www.journalmed.de/newsview.php?id=7420


    Zumindest weisen die jüngsten Ausführungen bei EMGS darauf hin.


    Gruß,
    Remus

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo Remus,


    ja, manchmal schon. Ich kenne auch solche Fälle. Aber Konfrontation hilft da nicht. Man muss eher besonders sensibel reagieren. Im wirklichem Leben kann man anders aufeinander zugehen und vielleicht auch einmal Gräben überbrücken als im Internet. Hinter vielen sehr schroffen Äußerungen stecken durchaus Hilferufe.


    Was jetzt reines Gepöbel betrifft, ist dagegen anscheinend kein Kraut gewachsen. In diesem Forum werden aber nach meinem Erleben die entsprechenden Beiträge konsequent gelöscht. Ich fürchte, mehr kann man gegen Leute, die ständig unter neuen Namen auftauchen nicht tun.


    Für einen Austausch unter handverlesenen Lehrern würde ich ein passwort-geschütztes Forum empfehlen. Wäre allerdings dann in jeder Beziehung weniger lebhaft - was auch wieder schade wäre.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Im wirklichem Leben kann man anders aufeinander zugehen und vielleicht auch einmal Gräben überbrücken als im Internet. Hinter vielen sehr schroffen Äußerungen stecken durchaus Hilferufe.


    Ich denke aber trotzdem, dass die Realität von 99% der Eltern nicht so negativ gesehen wird, wie hier dargestellt. Dass Enttäuschung, Wut oder sonstwas besteht, stellt ja keiner in Frage, aber generelle Anfeindungen und Beleidigungen sind definitiv unter der Gürtellinie. KEINER der hier postenden Lehrer hat irgendwas mit den Problemen von Gemo, Momo und deren Kindern zu tun. Und was bekommen wir (und ich schließe mich jetzt mit ein) für Kommentare, die mE ausschließlich gut gemeint sind??? Nur Druck! Und das von ein paar desillusionierten, gefrusteten Eltern, die sonst nirgendwo ihren Druck ablassen können.


    Und wie gesagt, ich habe extra "ein paar" gesagt -- damit mir hier keiner Verallgemeinerung vorwirft.


    Mia: Wie im Ausgangsposting: Gibt es nicht einen IP-basierten Bann? Dann wären die vielen Nicks umsonst...

  • Soviel ich weiß gibt es sowas nicht, zumal die IPs ja auch nicht so fest zugeordnet sind bzw. bei manchen Providern gibt es auch eine Einheits-IP.
    Die Möglichkeit, sich im selben Forum unter anderem Namen und anderer Email wieder neu zu registrieren, besteht meines Wissens immer.
    Aber ich kenne mich da auch nicht wirklich gut aus. Da müsste sich Stefan noch mal zu äußern.


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Enja:


    "Ich kenne auch solche Fälle. " (O ja, das weiß inzwischen jeder,- Enja, die Gute!)


    "Ich fürchte, mehr kann man gegen Leute, die ständig unter neuen Namen auftauchen nicht tun. "


    Tina NE:


    "KEINER der hier postenden Lehrer hat irgendwas mit den Problemen von Gemo, Momo und deren Kindern zu tun. "


    (Hat Gemo Kinder - in der Schule? Aber wer weiß... ? Vielleicht alle längst enttarnt ;) )


    "Dann wären die vielen Nicks umsonst... "


    Na klar, jede Neuanmeldung ist ein 2./3./4.Nick von Gemo, Momo, Erika ....(*KOPFNICK* - endlich habt ihr`s raus...;) )


    UFFEL= UTE= GEMO= LILLI = MANIRO =...==> Verfolgungswahn.......!

  • Tja, das gibt's auch noch. Abgesehen von Uni, Schule und sonstigen Arbeitsstätten, von wo man sich problemlos neu registrieren kann, selbst wenn es einen IP-Bann gäbe. (BTW: Man kann schlecht die IP eine Uni-Rechners sperren....)


    Silke als Gast: Bitte höre auf, hier im Forumsbereich rumzuspammen. Wir möchten eigentlich nicht, dass dieser Bereich für Gäste gesperrt wird, damit es eine Möglichkeit gibt, bei Problemen mit dem Account oder sonstigen Anfragen auch als Gast zu posten. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, anonym wirres Zeug zu posten.
    Weitere Posts dieser Art, in der wie gerade eben erneut andere User persönlich angegriffen/abgewertet/beleidigt o.ä. werden, werden von nun an kommentarlos gelöscht.


    Gruß
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • "wirres Zeug" ist das hier:


    langsam hab ich echt den Kanal voll (und das meine ich nicht im alkoholischen Sinne...)!!!!!


    Ist es nicht möglich, sich OHNE Aufregung das Forum durchzulesen, objektive, faktische Kommentare zu erwarten, sondern immer in der Angst, dass wieder irgendein Depp die Fragenden beleidigt oder sonstwie abwertend bezeichnet.
    ich kann dich nur zu gut verstehen. Leider schaffen es einige wenige (eigentlich außenstehende) User so massiv durch permanente Angriffe in vielen verschiedenen Formen zu mobben (oder bullen? - wie nennt man das denn in neudeutsch? ), dass eine mit Enthusiasmus und Engagement von vielen Usern aufgebaute, sehr konstruktive Forumskultur nahezu zusammenbricht.


    In Einzelfällen, in denen Grenzen eindeutig überschritten wurden, ist es möglich eine Sperre zu verhängen, dennoch denke ich, dass es das derzeitige Mobbingproblem nicht vollständig auflösen wird.
    Wir sind gerade in der Diskussion, wie es möglich ist, wieder sachlich, konstruktiv und auf einer sich gegenseitig zugewandten Ebene zu diskutieren und zu kommunizieren, ohne befürchten zu müssen, persönlich angegriffen zu werden. Zudem denke ich auch, dass einzelne Personen einen Lehrer-Eltern-Konflikt in einem Ausmaß schüren, wie er eigentlich in unserer täglichen Arbeit nicht vorhanden ist. Diese Entwicklung ist nicht nur schade, ich halte sie auch für sehr destruktiv, da unbewusst (oder bewusst???) ein allgemeines Lehrer-Eltern-Feindbild produziert wird.



    Was jetzt reines Gepöbel betrifft, ist dagegen anscheinend kein Kraut gewachsen. In diesem Forum werden aber nach meinem Erleben die entsprechenden Beiträge konsequent gelöscht. Ich fürchte, mehr kann man gegen Leute, die ständig unter neuen Namen auftauchen nicht tun.


    KEINER der hier postenden Lehrer hat irgendwas mit den Problemen von Gemo, Momo und deren Kindern zu tun. Und was bekommen wir (und ich schließe mich jetzt mit ein) für Kommentare, die mE ausschließlich gut gemeint sind??? Nur Druck! Und das von ein paar desillusionierten, gefrusteten Eltern, die sonst nirgendwo ihren Druck ablassen können.


    Und wie gesagt, ich habe extra "ein paar" gesagt -- damit mir hier keiner Verallgemeinerung vorwirft.
    =================================


    Wer hat dieses Thema begonnen? Wer ist hier wo von wem beleidigt worden?

  • "Test Üser"? Was für ein Test?


    wird das ein neues KUCKKUCK - Spiel.


    Dann will ich auch mitspielen. Bitte-bitte.

  • Der einfachste (nur mal so als Anregung und weil ich sowieso ein netter Mensch bin):


    Ein komplett nur nach Anmeldung betretbares (also nicht öffentlich einsehbares) Forum, wie einige von mir regelmäßig genutzte.


    Anmeldung nur mit komplett -Adresse möglich. Freischaltung erst nach Identitätsüberprüfung.

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 16.07.2005 10:46:



    Und gerade diesen objektiven Austausch (denn auch erfahrene Lehrer müssen/dürfen/sollen Fragen stellen können) sehe ich hier EXTREMST gefährdet -- und nicht nur ich.


    Hallo Tina,
    ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen, aber ich möchte auch zu bedenken geben, dass bestimmte User ihren Zweck erreicht haben, wenn das Forum auf irgend eine grundlegende Art und Weise verändert wird. Den Triumph würde ich diesen Leuten eigentlich nicht gönnen.
    Ich wäre dafür, dass nur solche Beiträge entfernt werden, die wirklich hochgradig beleidigend sind, so dass man es dem Betroffenen nicht zumuten kann, diese Beiträge stehenzulassen. In allen anderen Fällen diskreditiert sich doch der Verfasser selbst, und es soll ruhig jeder sehen, wes Geistes Kind derjenige ist. Einige Beiträge erreichen ja inzwischen Sandkastenniveau, so dass ich schon ernsthaft darüber nachgedacht habe, ob es sich bei den Autoren wirklich um Erwachsene handelt.
    Jedenfalls werde ich immer dann, wenn ich eine Frage habe, diese im Forum auch stellen, denn es geht mir am A... vorbei, wie ein gewisser Herr, dessen wahre Identität wir gar nicht kennen, die Qualität meiner Frage einschätzt.
    Und im Übrigen haben wir ja auch die Möglichkeit, niveaulose Beiträge einfach zu ignorieren.


    Gruß


    Animagus

  • "Ich wäre dafür, dass nur solche Beiträge entfernt werden, die wirklich hochgradig beleidigend sind, so dass man es dem Betroffenen nicht zumuten kann, diese Beiträge stehenzulassen."


    Und? Schon was gelöscht?

  • Hochgradig alberne und überflüssige Beiträge sollte man vielleicht auch löschen.


    Grüße Enja


    Klar, z.B. diesen.

  • Liebe Enja,wer entscheidet,was überflüssig ist?
    Deine oft provokanten Zankbeiträge überall sind ja auch einfach nur überflüssig.
    Alles nicht so einfach,nicht wahr?

Werbung