EW- Examensklausur

  • Hat jemand von euch mal etwas zum Thema: "Formen schulischer Leistungsbewertung am Beispiel von Portfolio und standardisierten Tests" gemacht???


    Oder kennt jemand gute Literatur zu diesem Thema?


    Ihr würdet mir sehr mit Tips helfen...

  • Also genau zu dem Thema habe ich nichts gemacht, beschäftige mich aber gerade mit Gesprächen als Form der Leistungsbeurteilung. Empfehle Dir das Buch von Felix Winter "Leistungsbewertung : eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit den Schülerleistungen", in dem es darum geht, daß von der traditionellen Form der Leistungsbewertung abgesehen werden sollte und warum. Außerdem sind dort verschiedene Formen der Leistungsbewertung vorgestellt, u. a. das Portfolio. Ansonsten findest Du hier die Infos auch gut zusammengefasst: http://www.uni-koblenz.de/~gps…sbewertung_%20Handout.pdf
    Viel Erfolg, LG, Julchen

  • hallöchen!


    ich hatte leistungsbewertung in meiner mündlichen ew prüfung. dabei habe ich folgende literatur genutzt (von der dozentin empfohlen:) )


    Jürgens, Eiko/ Sacher, Werner (2000): Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Neuwied.
    Sacher, Werner (2004): Leistungen entwickeln, überprüfen und beurteilen. Bad Heilbronn.
    Jürgens, Eiko (2005): Leistung und Beurteilung in der Schule. Sankt Augustin.


    vielleicht hilft dir das weiter


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo zusammen,


    nun hätte ich auch nochmal eine Frage zu diesem Thema:


    Mitte/Ende Juni stehen bei mir die mündlichen Prüfungen an. In angewandter Pädagogik/pädagogische Psychologie habe ich mich nun für das Schwerpunktthema: Erfassen von Schülerleistungen (Leistungskontrollen) entschieden.


    Habe vorhin mal Eure Buchtipps durchgeschaut, aber das ist eher etwas grundschullastig, zumindest hatte ich den Eindruck beim Überfliegen.


    Julchen, Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen.


    Konnte ich nun doch öffnen.


    Wer hat noch Literaturtipps? Bräuchte mehr so ein Buch, das mir einen guten Überblick verschafft, da unser Skript doch recht stichwortartig ist und ich mit so etwas nicht sonderlich gerne lerne.


    Gibt's ansonsten noch allgemeine Buchtipps zu Pädagogik/Erziehungswissenschaften?


    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße und eine schöne 4-Tage-Woche


    Super-Lion

  • Hallöchen....


    wollte nur nochmal kurz darauf hinweisen, dass die Literatur die ich genannt habe NICHT grundschullastig ist!


    LG
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • @ Sinfini


    Sorry, wenn dem nicht so ist. Ich hatte im Online-Katalog unserer Bibliothek nachgeschaut und da war irgendwie immer von Grundschule die Rede.


    Du kannst die Bücher also empfehlen?


    Dann schau' ich nochmal genauer nach.


    Danke und Gruß


    Super-Lion

  • Hallo Julia,
    also um den Link öffnen zu können, benötigst Du den Adobe Reader... Vielleicht klappt es dann ?( Also ich habe eben mal selbst auf den Link geklickt und bei mir hat er problemlos funktioniert...
    Also Felix Winter habe ich schon für die Grundschule genutzt, ich glaube aber, daß er auch durchaus für andere Schulstufen nützlich ist...
    LG, die andere Julia ;)

  • Hallo Julchen,


    sorry, gerade hat's mit dem Öffnen geklappt - ich ziehe meine Mail zurück.


    Bin schon am Ausdrucken.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Super-Lion!


    Die Bücher sind mit vielen Beispielen -quer durch alle Schulstufen- gefüllt.


    Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir gerne die Gliederung meiner Prüfung zuschicken, daran kannst Du die wesentlichen Inhalte der Bücher erkennen.


    Dann müsstest Du mir allerdings ne PN mit Deiner Mailadresse schicken.


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

  • Etwas OT, aber zum Schreien komisch...


    Der Felix Winter ist einer meiner ehemaligen Lehrer...er hat sogar mal mit nem anderen Lehrer eine Schul-Musik-CD (lustige Texte!) rausgebracht...die hab ich noch hier rumliegen.


    Wird beim Lernen zu dem Thema zwar nicht helfen...aber lustig, wie klein die Welt doch ist . :)

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hole den Thread mal wieder hoch, da ich verzweifelt eine Definition von "Leistungsbewertung" suche. Hat jemand eine Idee, wo man eine finden könnte? Gibt es überhaupt eine?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    LG,
    Cora

  • Hallo Sinfini,


    sorry, finde Deine Mail-Adresse leider nicht mehr.


    Danke übrigens für die Materialien, die Du mir hast zukommen lassen.
    Heute hatte ich meine Prüfung und es lief optimal.


    Deine Unterlagen waren sehr gut, wobei unsere Prüfung mehr "praktiksch" war. Wir mussten alle unsere Antworten mit Beispielen aus der Praxis belegen.


    Trotzdem vielen Dank. Vielleicht kann ich Dir ja auch irgendwie mal weiterhelfen - ich würde mich freuen.


    Viele Grüße


    Super-Lion

Werbung