Lernzielhierarchisierung

  • Hallo!
    Kann mir jemand erklären, was Lerzielhierarchisierung ist?
    Verzeiht mir mein Unwissen, bin erst im 2. Semester...
    Muss den Begriff definierenund ein Beispiel angeben!
    Hilfsmittel: Gonschorek(Einführung in die Schulpädagogik und Unterrichtstheorie), steht aber nichts drin, dass mir weiterhilft.
    Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp!
    Danke!

  • Hi,


    eine Definition hab ich leider auch nicht zur Hand, aber guck doch mal in der Uni-Bib nach einem Wörterbuch der Pädagogik oder so etwas, da sollte es drin stehen.


    Im Laufe der Uni-Zeit wirst du eh deine Quellen immer weiter ausbauen müssen - das war jetzt wirr formuliert, ich meine, du deine Aussagen müssen auf vielen unterschiedlichen Quellen basieren, die du selber zusammen suchst.


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Hi Katta!


    War schonmal ein guter Tipp, mit dem päd. Wörterbuch. Hab so eins zu Hause, nur leider steht es da auch net drin. Hätte gerne die Arbeitsaufträge heut schon erledigt, weil ich sie der Dozentin schnellstmöglich mailen soll... Egal, muss ich mich wohl morgen in der Bib noch mal umsehen.


    Vielen Dank

  • Hallo Ronja!


    Lernzielhierarchisierung bedeutet sowas wie eine Einteilung in:


    Richtziele
    Grobziele
    Feinziele


    hab die Texte die ich über Google gefunden habe nur überflogen....


    genaueres findest Du hier:
    http://www.inside-online.de/pdf/LernskriptMuD.pdf


    und hier:
    http://www.inside-online.de/pdf/lp_MUD.pdf


    ansonsten einfach googeln, es gab ein paar brauchbare Treffer.


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Nach Hilbert Meyer ist mit Lernzielhierarchisierung das Ordnen der Lernziele nach ihrem Schwierigkeits- bzw. Komplexitätsgrades gemeint. Das gebräuchlichste Hierarchisierungsinstrument ist die Lernzieltaxonomie von Benjamin Bloom aus den 50er/60er Jahren.
    Habe hier das Buch "Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" von Hilbet Meyer. stehen 2,5 Seiten dazu drin. Ich finds ganz gut. Wenn du mir ne PN mit deiner Email schreibst scann ich es dir ein und schicke es dir per Mail.


    Hier findest du was von der Lernzieltaxonomie nach Bloom
    http://www.uni-stuttgart.de/pa…db7765b023da7db2c00c3d55f

  • Hi!
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Hab mir heut das Buch von Hilbert Meyer in der Bib ausgeliehen. Ist wirklich gut, mach mich jetzt ganz schnell an den Arbeitsauftrag, bevor die Dozentin noch die Panik bekommt, weil das nächste Seminar schon am Montag ist...da muss man sich natürlich am Besten schon Wochen vorher drauf vorbereiten ;)
    Find´s echt super, dass hier jeder jedem hilft!

  • Hab grad noch ein Problem entdeckt:
    Bei der Lernzieldimensionierung steht im Hilbert Meyer, dass es 3 Lernzielbereiche gibt.
    Im Gonschorek steht allerdings etwas von 4 Dimensionen der Bildungsstandarts. Kann mir jemand sagen, wie ich das in der Definition machen soll? Kann es sein, dass man da jetzt nur noch die Bildungsstandarts benutzen soll und das andere veraltet ist? Oder soll ich in der Definition schreiben, dass es zwei versch. Möglichkeiten der Einteilung der Bereiche gibt?
    Langsam fängt der SCH... an mich tierisch zu nerven!

  • Sag es doch einfach so wie du es in der Literatur gefunden hast! DU sollst ja schließlich nix neues erfinden. "Nach Hilbert M gibt es 3 blabla, während Gontschorek 4 blabla definiert".
    So würde ichs machen.
    LG Schmeili

Werbung