Examen im Sommer 2007

  • Hallo,
    ich dachte ich mache einfach mal einen Thread auf in dem sich Leidgenossen finden, die sich jetzt gemeldet haben, ihre Examensarbeit vorbereiten und die im Sommer 2007 mit allem durch sein werden. Zumindest hier in Hamburg ist es so. Ab September bis Dezember Examensarbeit, danach Klausuren (Januar / Februar) und dann die mündlichen.


    Hier kann man vielleicht Tipps austauschen, Fragen und Frust loswerden etc.


    LG
    Christian

  • Hallo,


    ich werde ab August meine Examensarbeit schreiben und nächstes Jahr im März/April Prüfungen haben. Und dann ist der erste große Teil erstmal geschafft ;)
    Über was für ein Thema schreibst du deine Examensarbeit?


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

    Einmal editiert, zuletzt von Ladycroft ()

  • Ich schreibe über das Erleben von Emotionen in Sprachlernbiographien von Französischlernern. Also in der Französischdidaktik. Und was wird Dein Thema?

  • Mein Thema, so es denn gestattet wird, heißt: Montessori in der Religionspädagogik - Neuansätze, Möglichkeiten und Grenzen.
    Ich hatte auch überlegt in Französisch zu schreiben, da wäre mein Thema dann "Spiel im frühen Fremdsprachenbeginn" oder so ähnlich gewesen, aber das nehm ich jetzt als Thema für die didaktische Prüfung.

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • ich werde auch im sommer 2007 examen machen. wann das genau sein wird, weiß ich noch nicht, ich glaube die prüfungen sind von märz- juni. Im moment schreibe ich gerade meine examensarbeit. zum glück ist es bei uns seit diesem semester so, dass man die psychologieprüfung und die soziologoeprüfung ein semester vorziehen kann, werde sie also schon gegen ende des jahres machen.

  • Ich bin auch im Frühjahr 2007 fertig. Examensarbeit brauche ich ja nicht mehr schreiben und mich erwarten "nur" noch 2 schriftliche und 3 mündliche Prüfungen (oder genau umgekehrt). Wenn alles gut geht kann ich dann im August ins Referendariat starten. Ich kann´s kaum noch abwarten und meine einzige Motivation in der Uni durchzuhalten ist die Vorfreude.

  • Hallo liebe 2007er-Kandidaten!


    Bei mir es auch im nächstes Jahr soweit. Momentan befinde ich mich gerade noch in den Endzügen meiner Zulassungsarbeit....war ein schönes Thema, aber hängt mir jetzt dermaßen zum Hals raus....und nebenher kopiere/bestelle ich jede Menge Literatur, Prüfungsaufgaben, Skripte etc. von Vorgängern, um danach lerntechnisch durchstarten zu können (hoffentlich les ich das dann auch alles..)


    Meine persönlichen bisher gesammelten Geheim-Tipps für alle Lernenden-und-Hausarbeits-Schreibenden hätte ich auch schon mal anzubieten:
    1. Gymnastikübungen mit dem Theraband für den verspannten Rücken zwischendurch
    2. Russisch Brot und Schokolade mit Chili-Geschmack (um nicht aus der Form zu geraten während der Lernzeit.. :P )
    3. Eiskaltes Mineralwasser mit Himbeersirup
    4. kalter geschäumter Kaffee mit Eiswürfeln
    5. Bücher gaaanz früh bestellen, dann sind sie vor kurz vor der Prüfung nicht weg (ging mir bei EWS so) --> man erspart sich viel Stress
    6. Lernersatzhandlungs- und vermeidungsstrategien strategisch zu vermeiden versuchen...



    Und was verfolgt Ihr so für Strategien? ;)


    LG vom schattentheater

  • Ich hab noch keine genauen Strategien, deshalb sind deine Tips sehr nett ;)
    Das einzige, was ich weiß und definitiv in jeder Phase der Prüfung beherzigen werde, ist viel schlafen. Das hab ich mal auf einer DVD von Vera Birkenbihl gehört, dass man ausreichend schlafen soll, um die gelernten Dinge besser zu behalten.


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Schließ mich auch den Leidensgenossen an, die im kommenden Frühjahr / Sommer Examen haben.... :(


    Schreib gerade meine Zulassungsarbeit zum Thema Antolin und bin knapp bei der Hälfte..... Möcht aber Ende August in Urlaub fahren, also muss ich noch eifrig schreiben und bis dahin fertig werden - und zwar nicht nur mit den Nerven... ;)


    Ab Februar hab ich dann 4 schriftliche und 8 mündliche Prüfungen, zieht sich alles bis Ende Juni. (Studier übrigens in Bayern). EWS hab ich schon hinter mir - hab dadurch wenigstens ein gutes Polster....


    Hab bereits furchtbar viele Ordner kopiert, aber ich denk auch, dass ich das alles nie lesen werd....ist einfach viel zu viel.


    Die Motivation nehm ich aus dem gleichen Topf wie Finchen.... ;)


    Lg nino-b

Werbung