Seiteneinstieg - wann geht's los??

  • Hallo,


    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg als Lehrerin am BK in NRW. Nun hatte ich den Seiteneinstieg so verstanden, dass das Programm im November/Mai losgeht. Die ausgeschriebenen Stellen suchen jetzt aber natürlich ab Ende August. Da mein Kind erst ab September in den Kindergarten geht und ich ihn dort eingewöhnen muss, kommt Ende August für mich nicht in Frage. Meine Frage ist also, wann geht's für Seiteneinsteiger los?
    Herzliche Grüße :gruss:

  • Unterrichtet man dann schon, oder was passiert in der Einarbeitungszeit?

    Du bist ganz normal Vollzeit in der Schule, machst natürlich auch schon Unterricht, aber mit Begleitung durch andere Lehrer.



    kommt Ende August für mich nicht in Frage.

    Dann geht das dieses Jahr nicht.


    Da mein Kind erst ab September in den Kindergarten geht und ich ihn dort eingewöhnen muss


    Was ist denn mit dem Vater?

  • Du bist ganz normal Vollzeit in der Schule, machst natürlich auch schon Unterricht, aber mit Begleitung durch andere Lehrer.


    Dann geht das dieses Jahr nicht.

    Was ist denn mit dem Vater?

    Der arbeitet ebenfalls Vollzeit und kann sich keine 2-3 Wochen Urlaub für die Eingewöhnung nehmen.

  • Ah, ok. Danke! Unterrichtet man dann schon, oder was passiert in der Einarbeitungszeit?


    Man unterrichtet die volle Stundenzahl, die man während der OBAS zu leisten hat: sprich 19,5 UStd die Woche. Zusätzlich findet auch je nachdem eine Einführung durch die Schule statt.


    Also jetzt nach Betreuung / wat auch immer für das Kind suchen, denn frei kriegt man dafür nicht.


  • Also jetzt nach Betreuung / wat auch immer für das Kind suchen, denn frei kriegt man dafür nicht.

    Das hab ich mir schon gedacht. Dann werde ich mich erst ab Frühjahr 19 bewerben und ab Mitte September ein Praktikum, oder falls möglich eine Vertretungsstelle an einer Schule suchen. Alles andere kommt nicht in Frage. Wär aber auch zu schön gewesen, wenn der Seiteneinstieg erst im November losgegangen wäre. ;)

  • Wenn die Schule Dich unbedingt haben will bzw. keinen anderen Kandidaten hat, wartet sie auch gern mal bis zum 1.11. Manchmal gibts auch Kündigungsfristen oder sowas. Ich würde mich auf jeden Fall bewerben und die Sachlage schildern.
    Um welche Fächer handelt es sich denn?

  • Danke Sissymaus! Es geht um WiWi und Mathe.
    Ich habe nun bei der Schule angerufen und die Situation geschildert. Sie meinten, ich solle mich auf jeden Fall bewerben, meinen frühesten Einstellungstermin könnte ich dann, sofern ich eingestellt werden soll, einfach für den Vertrag mitteilen. Das wäre gar kein Thema.

  • Na prima! Die Schule wartet auch gern nochmal 2-3 Monate, wenn sie einen Wunschkandidaten hat. Nur Mut! Allerdings solltest Du Dir schon mal einen guten Pool an Betreuungsmöglichkeiten aufbauen. OBAS mit kleinem Kind ist nicht ohne! Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Und geschont wird man eher nicht, es sei denn, Du hast eine sehr nette Schule erwischt. Normalerweise hat man aber direkt alle Pflichten eines fertigen Lehrers mit zusätzlicher berufsbegleitendem Referendariat. Das ist schon ohne Kleinkind eine Herausforderung, je nachdem, wie lange man schon mit dem Studium fertig ist.

  • Wenn die Schule Dich unbedingt haben will bzw. keinen anderen Kandidaten hat, wartet sie auch gern mal bis zum 1.11. Manchmal gibts auch Kündigungsfristen oder sowas.

    Und das ist entgegen der Meinung im Thread gar nicht mal so selten. Der reguläre Beginn ist tatsächlich nach dem Ende der Sommerferien. Da die Bezirksregierungen sich aber gerne mal Zeit lassen und Seiteneinsteiger oft noch in einem Job stecken, der Kündigungsfristen hat, ist das halt nicht immer möglich. In meinem OBAS-Seminar in den drei Monaten vor dem eigentlichen Beginn kamen auch fast jede Woche neue Nasen dazu.


    Natürlich hat die Schule lieber einen, der Ende August anfängt. Aber gerade in Mathe ist momentan der Markt dermaßen leer, dass die Schulen da sicherlich kein Problem drauß machen, sofern du geeignet bist. Bewerben, bewerben, bewerben.


    LOIS hat heute einen Schwung neuer Stellen raus gehauen. Viel Glück (auch mit deinem Nachwuchs!)

Werbung