Schülerbücherei - Ausleihsystem

  • Hallo zusammen,


    in meiner Schule (Grundschule) wird momentan eine neue Schülerbücherei installiert. Da wir keine doppelte Arbeit haben wollen, möchten wir jetzt nicht im kleinen Bestand ein Karteikartensystem als Ausleihsystem haben und möglicherweise in ein paar Jahren auf ein EDV-Ausleihsystem umstellen.



    Daher meine Frage: wer nutzt in seiner Schülerbücherei ein einfaches EDV-gestütztes Ausleihsystem? Mir geistert was mit Barcode und Handscanner im Kopf rum...
    Was könnt ihr empfehlen?



    Über Tipps wäre ich dankbar!
    Sonniges Wochenende allen,
    joy

  • Daher meine Frage: wer nutzt in seiner Schülerbücherei ein einfaches EDV-gestütztes Ausleihsystem? Mir geistert was mit Barcode und Handscanner im Kopf rum...
    Was könnt ihr empfehlen?

    Das hat meine Mutter in der Schule für die Schulbücher genutzt, ist aber nicht ganz ohne, das System war auch schon nicht mehr wirklich das neuste und gewöhnungsbedürftigt.


    Da würde ich gucken, was es neueres gibt.

  • Openbiblio, kostenlos, mehrplatzfähig, Barcodes, Druckausgaben, anpassbar. Läuft auf jedem Betriebssystem mit PHP und MySql.

  • Oh, da sind ja schon einige Vorschläge dabei. Werde es mir mal alles ansehen - DANKE!


    Es gibt verschiedene Ausleihzeiten in der Woche - nicht mal täglich und da sind es dann zwischen 30-50 Bücher. Also echt keine riesige Bücherei.

Werbung