niemand will und prüfen - was machen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin völlig gefrustet. Meine Examensprüfungen stehen vor der Tür, aber ich finde keinen Dozent, der mich in Germanistik im Bereich Sprachwissenschaft prüfen will.
    Dazu muss ich sagen, dass es nur noch drei prüfungsberechtigte Dozenten für diesen Bereich an "meiner" Uni gibt und die sind völlig überarbeitet und am Ende ihrer Kräfte.
    Trotzdem kann es doch nicht sein, dass ich mein Examen erst ein halbes Jahr später machen kann, nur, weil mich niemand mehr in seine Prüfungsliste aufnimmt, oder?


    Das Prüfungsamt will bis zum 1. Februar alle Unterlagen von MIR mit Angabe und Unterschrift des Dozenten, der auch gleich das Prüfungsthema mit angeben soll. Wie ich das mache ist denen egal. Den Dozenten wiederum ist egal, was das Prüfungsamt von mir will.


    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin ja auch nicht die Einzige, der es so geht. Eine Freundin hat das gleiche Problem und auch noch viele andere.


    Ich bin völlig ratlos und genervt. Was würdet Ihr machen? Wir überlegen schon ernsthaft mal einen Brief an Stern-TV zu schreiben um auf diese Misstände aufmerksam zu machen. Dafür sollen wir nun auch noch Studiengebühren bezahlen - ein schlechter Witz.

  • die zustände an den unis werden immer schlimmer, ist bei mir genau so!
    könnte tausend geschichten erzählen die alle unglaublich klingen. alle leiden drunter, die studenten, die profs, die verwaltung ...


    mir hat eben mein betreuer meiner staatsexamensarbeit gesagt er würde sich eh nur einleitung und schluss durchlesen, mehr würde er nicht schaffen und zeigte frendlich auf einen ca. 100 m hohen stapeln von examensarbeiten ...
    und es war schon super schwer noch einen betreuer zu finden ...


    jaja, so ist das ... stern tv? dekan? hmmm ... spontan fällt mir nichts ein, außer: augen zu und irgendwie durch ...

  • SternTV ist m.E. nach der vollkommen falsche Weg. So kommst Du auch nicht (zeitnah) an einen Prüfer. Hier ist vielmehr studentisches Engagement i.S. von Gremienarbeit gefragt, was aber jetzt ein wenig kurzfristig wäre.


    Leppy hat den Dekan als Ansprechpartner vorgeschlagen, weitere Möglichkeiten sind:


    1) Erkundigen, was es auf Fakultäts- und Fakultätsübergreifender Ebene für Ansprechpartner und Gremien gibt, dort auf den Putz hauen, z.B. Einbringen des Punktes in eine Sitzung des Fakultätsrates über die studentischen Mitglieder des Fak-Rates,
    2) Brief an Dekan der Fakultät (am Besten mit mehreren Studierenden), Fristsetzung; danach ähnlicher Brief an Vizepräsidenten für Studium/Lehre (oder wie das an Deiner Uni heisst) mit Kopie an Dekan Deiner Fakultät und Rektor der Hochschule,
    3) Was machen Eure studentischen Vertreter - Fachschaft, Studierendenrat?


    Bei uns im Aufbaustudium, in dem die eine vorgesehene Professur meiner Studienrichtung nicht besetzt war und wir uns gegen dadurch bedingte Studienzeitverlängerung gewehrt haben, hat's funktioniert. Ich hatte damals aber auch einen Sitz im Senat und kannte daher die "Wege" innerhalb der Uni.


    Wichtig ist, dass Du bei all den Möglichkeiten die Sachlage möglichst objektiv darstellst und nicht á la "PD Müller hat keinen Bock zu prüfen, weil er in den Mallorcaurlaub fährt" zu argumentieren. Weise auf die schwierige Lage hin, argumentiere mit Studienordnungsparagraphen (in einem davon ist die Regelstudienzeit angegeben) und mach das am Besten mit mehreren Studierenden gemeinsam.


    Ich hatte zum Ende meines Studiums einen netten Schriftverkehr mit dem Justiziar meiner Uni, weil das Land Thüringen mir einen Bescheid über Langzeitstudiengebühren schickte, das Land selbst aber Verursacher war (indem es mit seinem "Hochschulpakt" Professuren bzw. deren Besetzung sperrte).


    Du musst Dich nur trauen! SternTV hingegen ist kontraproduktiv; Du wirst "danach" immer gefragt werden, welche inneruniversitären Wege Du vorher beschritten hast.


    LG; das_kaddl.

  • Danke! Dann werde ich mir erst mal einen Termin beim Dekan besorgen. Alles Andere haben wir schon ausprobiert (Institutsleitung, Asta...).


    Das Problem ist, dass diese Zustände schon seit mindestens zwei Jahren so schlimm sind und bisher alles reden, beschweren und sogar demonstrieren (als noch ein Dozent rausgeschmissen wurde) nichts gebracht hat. Es hat zwar eine Kriesensitzung vom Instittut gegeben, aber eine Lösung haben die auch nicht gefunden. Wir laufen ja immer wieder gegen die Wand und haben nicht das Gefühl, dass es irgendjemanden stört.

  • Hallo Finchen


    Die Universität muss Dir aber garantieren, dass die in der Studien- bzw. Prüfungsordnung festgelegte Regelstudienzeit einhaltbar ist. Wenn Du inneruniversitär nicht weiterkommst, wäre der nächste Weg das Ministerium.


    LG, das_kaddl.

  • Also ich erinnere mich, dass es an meiner Uni (Köln) so war, dass wir einen Prüfer vom Prüfungsamt zugeteilt bekommen hätten in einen solchen Fall. Ich weiß nämlich noch ganz genau, dass ich immer panisch zu den Aushängen der einzelnen Dozenten gelaufen bin um ja nicht den Anmeldetermin zu verpassen und somit mir den Prüfer selbst auswählen zu können!


    Geht das bei euch denn nicht??? Hast du schon dem Prüfungsamt dein Problem geschildert? (Obwohl unser Prüfungsamt so etwas nie interessiert hat)

  • Hallo Finchen,


    willkommen im Club! Mir gings in den letzten Tagen auch so. Die Dozenten haben grade Staatsexamensprüfung gehabt und wir zukünftige Kanidaten sollten einen Gutachter für die Examensarbeit finden.


    Naja die Dozenten waren ober genervt und haben mich auch abgewimmelt. Ich hab keinen gefunden, der meine Arbeit als 2. Gutachter lesen wollte.


    Lange Rede kurzer Sinn ich hab einfach Druck gemacht und einen Prüfer an einer ganz anderen Fakultät nehmen müssen. Ich schreibe zum Thema Friedhof als Lernort und der Lehrstuhl für Musikwissenschaft bewertet meine Arbeit nun. Frag an deiner Uni mal, wer alles eine mündliche Examensprüfung in diesem Bereich abnehmen darf. Mitunter sind es nur ganz lockere Richtlinien. Bei uns nehmen sogar Leute eine Prüfung ab die grade mal Doktoranden oder von einer ganz anderen Uni sind. Dann sitzt noch ein externer Prüfer mit drin.


    Es besteht glaube ich auch die Möglichkeit einen Prüfer von einer anderen Uni zu bestellen, wenn der Bedarf durch deine Fakultät nicht gedeckt werden kann. In meinem studierten Fach Philosophie konnte ich mir heute einen Prüfer wählen, der mich unter allen Umständen nehmen muss. Wende dich an die Fachschaft, den Dekan und das externe Amt und schildere die Lage. Dann können sie nicht sagen, du hättest dich nicht gekümmert.


    Ciau Elli

  • Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Staatsexamen auch, weil alle Prüfer an meiner Uni stark überlastet sind und ich zusätzlich durch eine Krankenhausaufenthalt auch nicht ganz so früh Anfragen starten konnte, wie viele meiner Mitstudenten. Ich habe letztendlich noch Prüfer gefunden (die Prüfer haben Mehrarbeit geleistet), habe aber vom Prüfungsamt für den Fall der Fälle folgende Infos bekommen: Normalerweise muss ich mich um meine Prüfer selbst kümmern und ihre Unterschriften besorgen. Ich musste mindestens nachweisen, dass ich mich um Prüfer bemühe (z.B. durch ablehnende E-Mails, eine Notiz vom Prof. etc.). Mir (allen) wurde aber von Seiten der Uni garantiert, dass ich in der Regelstudienzeit geprüft werden kann (so wie es das_kaddl schreibt). Also wären mir im Notfall Prüfer zugeteilt worden. Sollten tatsächlich überhaupt keine Kapazitäten mehr vorhanden sein, so hätte dann ein Prüfer von einer anderen Uni kommen müssen.
    Sicher ist das bei Euch auch so. Das Prüfungsamt ist nicht sofort mit dieser Info rausgerückt, weil sich viele Studenten sonst wohl gar nicht mehr in die anstrengende Prüfersuche begeben und das Prüfungsamt es nicht schaffen kann, jedem Studenten einen Prüfer zuzuteilen. Vielleicht kannst du noch mal freundlich im Prüfungsamt nachfragen, wie es denn aussieht, wenn dich tatsächlich kein Prüfer annnehmen kann. Für das Staatsexamen müsste eigentlich so eine Regelung bestehen.

  • Du musst keine Prüfer vorschlagen - du sollst das tun. Wenn du keinen Prüfer vorschlagen willst oder kannst, wird dir vom Prüfungsamt einer zugewiesen. Niemand muss deswegen sein Examen / sein Studium verlängern.

Werbung