Referendariat Hessen Gehalt

  • Hallo Miteinander,


    da ich in den nächsten Tagen meine Zu - oder Absage fürs Ref in Hessen kriegen werde (L3), wollte ich mal fragen, wie hoch das Gehalt als Referendar ist (ohne Kinder, ledig).
    Laut der Gehaltstabelle für Beamtenanwärter liegt das Gehalt bei 1375€ (brutto)..
    Ein Bekannter von mir, der auch sein Ref in Hessen macht, ledig ist etc., kriegt allerdings ca 1400€ NETTO...das heißt ja, dass es mehr geben muss, als in der Tabelle steht..?


    Wie ist das bei euch? Würde mich über eure Hilfe freuen :)

  • Im Falle, dass dein Bekannter Brutto und Netto nicht verwechselt erhält er eventuell einen Anwärtersonderzuschlag.
    Welche Fächerkombi hat dein Bekannter?



    "Anwärtersonderzuschläge können gewährt werden, wenn ein erheblicher Mangel an qualifizierten Bewerbern besteht.
    Die Zuschläge dürfen 70 Prozent des Anwärtergrundbetrages nicht übersteigen, können aber in Ausnahmefällen bis zu 100 Prozent des Anwärtergrundbetrages (z. B. gemäß § 63 BBesG) gewährt werden."

  • Er hat Sport und Erdkunde, also wirklich keine allzu abgefahrene Kombination.
    Nene, er kann das schon unterscheiden :-D..
    Also ihr seid auch eher der Meinung, dass der Betrag aus der Tabelle (1375€ brutto) für A13 zutrifft?

  • Ich glaube auch, dass dein Kumpel da brutto und netto verwechselt hast. Als A 13 Anwärter bekommst du als Single ohne Kinder ca. 1400 brutto, du bekommst ca. 1300 "netto" und musst noch deine Beiträge zur KV abziehen, falls du privat versichert sein wirst. Vermutlich wirst du also um die 1200/1250 raus haben, was du in Wohnung, Essen, Freizeit und natürlich in Schulsachen :staun: investieren kannst.

  • Ich denke, du wirst die Anwärter A13 Z bekommen (also 1410,39 Euronen brutto), zumindest habe ich das damals als Gym-Ref an einem allgemeinen Gymnasium. 2010 gab es damals als A13 Anwärter mit Zulage 1215 Euro

  • Was im Rechner (bei den Anwärtern) nicht mit reingerechnet wird: Man erhält in Hessen eine Sonderzahlung monatlich. Die beträgt 5% des monatlichen Gehalts.
    Also ca. 70€ im Monat extra. Dann läge man mit A13Z bei 1480€ Brutto und 1380€ Netto.

  • Danke für eure Antworten.


    Wieso sollte ich denn A13 Z bekommen? :o
    @Thepraxx:
    Bekommt man auch als Referendar die alljährliche Jahressonderzahlung für den Dezember?

  • Alles was du wissen willst steht eigentlich hier: KLICK


    Ja, auch als Referendar erhältst du die Sonderzahlung, die ist aber nicht jährlich sondern MONATLICH und beträgt 5% des monatlichen Gehalts.

Werbung