NRW: Ranking Bez.-Regierungen und Seminarorte?

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade über die Anmeldung zum Ref. sitze und die lange Liste mit Seminarorten betrachte, frage ich mich, welches wohl die beliebtesten Seminarorte sein mögen... Ich tippe mal darauf, dass die Seminare der Bez.-Reg. Düsseldorf und Köln wahrscheinlich am beliebtesten sind, oder?. Wie sieht`s mit Arnsberg, Detmold und Münster aus? Weiß jemand, ob man das irgendwo nachsehen kann, wieviele Bewerber welcher Reg.-Bez. bzw. welches Seminar jedes Jahr so hatte? Würde mich einfach mal so interessieren...


    LG,


    Vivi

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo,


    also Münster ist wohl auch sehr beliebt, da Münster als Unistadt natrütlich viele Refs "produziert" und viele davon gerne in der Nähe bleiben möchten. Zumindest war das in meinem Jahrgang so. In Düsseldorf kommt es ganz darauf an, Duisburg ist zum Beispiel nicht sehr gefragt, ebenso Wuppertal. Zumindest habe ich das so gehört/erfahren.


    Arnsberg und Detmold sind wohl eher unbeliebt, da sehr viel ländlcihe Strukturen dabei sind, was viel Fahrerei bedeutet.


    Hoffe, ich konnte dir helfen?!


    Schnuppe

  • Vivi, in welche Gegend möchtest du denn gerne?

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Hi,


    bei mir kommen als Wahlorte folgende Rangfolgen in Frage (da ich 3 Fächer habe, sind sie jeweils abhängig von der endgültigen Fächer-Kombi, für die ich mich noch nicht 100%ig entschieden habe):
    - entweder Paderborn, Detmold und Bielefeld (mit den Fächern Engl. + Deutsch S. I+II)
    - oder Detmold, Münster, Arnsberg (mit den Fächern Engl. S. I+II. + Reli. S. I)


    Mehr als 3 Orte werde ich nicht angeben. Im Moment tendiere ich zu Rangfolge 1. Hat einer von euch schon mal was von den Seminaren in Paderborn bzw. Detmold gehört? Oder gibt es hier Leidensgenossen?
    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Ich bin in Detmold, allerdings Primarstufe, die Seminar egehören aber zusammen.
    Beiuns (wiegesagt, P.) musste man in der Regel für Detmold einen Sozialpunkt haben, für Bielefeld sogar noch mehr.
    Weiß nicht, ob das bei Sek1/2 anders ist.

  • Hallo Tanja,


    danke für deien Nachricht. Ich wusste gar nicht, dass man für DT einen Sozialpunkt braucht. Ist ja schließlich keine Unistadt und doch eher "auf'm platten Lande"! Na ja, hätt nix dagegen... Ich habe ja als Erstwahl jetzt PB, dann DT und dann BI angegeben. Ich hoffe mal, dass es mit PB klappt. Hab' 3 Sozialpunkte. Wir kriegen den Bescheid ja Ende September, wohin wir kommen!


    Wie ist den ansonsten so das Klima in Detmold? Wie ist Frau Effe-Stumpf so drauf?


    LG,


    Vivi

  • Zitat

    Vivi schrieb am 06.09.2005 15:06:
    Wir kriegen den Bescheid ja Ende September, wohin wir kommen!


    Hallo,


    bei Sek. II/I würde ich eher nicht davon ausgehen, dass Du Ende September Bescheid über Deinen Seminarort bekommst. Ich würde eher davon ausgehen, dass es - so wie zum 1.2.05 - mehr Bewerber als Stellen gibt und somit die Bescheide erst Mitte Dezember rausgehen.


    Gruß,
    LH

  • Was, ehrlich? Ich krieg 'nen Anfall... Ich hab in dem Schreiben von der Bez. Reg. gelesen, dass die Dinger Ende September 'rausgehen! Na ja, werde einfach mal abwarten... Was bleibt mir anderes übrig...


    LG!

  • Das mit Mitte Dezember hing ja damit zusammen, dass es einen NC gab, darüber wurden die Bewerber aber auch schriftlich informiert. Wenn kein NC, dann Ende September.
    Tja, es bleibt wohl nur Abwarten übrig.


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    katta schrieb am 06.09.2005 18:21:
    Das mit Mitte Dezember hing ja damit zusammen, dass es einen NC gab, darüber wurden die Bewerber aber auch schriftlich informiert. Wenn kein NC, dann Ende September.


    Ganz genau - letztes Jahr gab es ja aufgrund des starken Trends zum Seiteneinstieg insgesamt deutlich über 1000 Bewerber mehr als Plätze. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass es dieses Jahr ähnlich aussieht...


    Einen Brief gibt's bis Ende September aber auf jeden Fall - entweder mit Seminarort oder eben der Info, dass es eine Zulassungsbeschränkung gibt... :rolleyes:


    Gruß, LH

  • Na immerhin!

    Ich fahre am Sonntag in Urlaub und komme am 25.09. wieder. Vielleicht gerade passend für den Brief der Bez.Reg.! Ich bin ja echt mal gespannt, wo die mich hinschicken... SPANNUNG!


    Euch allen noch ein paar schöne sonnige Tage, falls wir vor meinem Urlaub nichts mehr voneinander hören!


    LG,


    Vivi

Werbung