• Hallo, habe heute Post bekommen, dass ich in Kleve SekI/II eingesetzt werde , wer kommt noch nach Kleve?
    Würde mich freuen, etwas von Ehemaligen oder aktuellen Referendaren zu hören, vielen Dank!

  • Hallo!


    Du bist wirklich eine der wenigen Ausnahmen, die sich freut, ans Studienseminar Kleve zu kommen! Die meisten Referendare aus meinem Jahrgang wollten nämlich gerade nicht in die Pampa! ;)


    Ansonsten herrscht in unserem Studienseminar (größtenteils - kommt halt auf deine Fächer und die damit verbundenen Fachleiter an) eine wirklich gute Atmosphäre. Bis auf die Lage, die dich ja wirklich zu freuen scheint, ist es aus meiner Sicht ein freundliches und empfehlenswertes Seminar!


    Herzlichen Glückwunsch!


    LG, Claudius Clark.

  • Hallo, ich bin auch in Kleve gelandet. Nach dem ersten Schreck, Kleve heißt nun wirklich 'Pampa', versuche ich mich damit zu arrangieren und das Beste daraus zu machen. Momentan wohne ich noch in Köln und muss mal abwarten, was für eine Schule ich bekomme. Vielleicht sollten wir uns zu´sammen tun.

  • Hallo, mich hat es vor 1,5 Jahren nach Kleve verschlagen, ich bin also mit dem Ref fertig, wenn ihr anfangt. :D Mir hat die Zeit in Kleve sehr gut gefallen, auch wenn es eine Umstellung nach dem Leben in der Großstadt ist: ist alles sehr ländlich und man muss je nachdem was man machen will auch schon mal einiges an Fahrtzeit einplanen. Aber dass es hier so ländlich ist, ist nicht unbedingt ein Nachteil, zumindest wenn man sich die Schülerklientel ansieht.
    Gruß, sodejo

  • Hi!


    @ Lady Subshine: Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ebenfalls an einer Gesamtschule zu landen - dein Kilometerzähler wird sich also (ebenso wie meiner in den letzten 1,5 Jahren) freuen, dass er sich endlich mal bewegen darf! (Wie du wahrscheinlich schon auf der Seminarhomepage gesehen hast, liegen die Gesamtschulen (bis auf Goch), die zu Kleve, gehören, am weitesten vom Seminar entfernt. :(
    Bei der Gesamtschule in Goch weiß ich zur Zeit allerdings gar nicht, ob die ab dem nächsten Referendarsjahrgang überhaupt Referendare aufnehmen. Als ich nach Kleve kam, war die Schule noch im Aufbau und somit eine Ausbildung in der Oberstufe nicht gewährleistet.
    Hast du dir schon Gedanken gemacht, in welchen Bereich du gerne möchtest? Eher die Ecke Wesel, Voerde, Schermbeck oder Kamp-Lintfort, Moers-Rheinkamp?


    Sodejo: Wenn ich unseren Prüfungsplan halbwegs richtig im Kopf habe, dann dürfte ich dir doch schon gratulieren können, oder? Also: Herzlichen Glückwunsch! :)


    Grüße von Claudius Clark!

  • Hallo!
    Claudius Clark
    mh, das ist ja echt interessant, dass du auch an einer Gesamtschule bist. So richtig habe ich mir noch nicht überlegt wo ich hin möchte - aber die Möglichkeit "zum Wünschen" besteht schon, oder? Von den Entfernungen her, ist es ja alles durchweg weit weg von Kleve. Wonach meinst du, könnte man sonst wählen? Von Schermbeck habe ich Positives gehört, von der Nachbarstadt eher nicht... Würde mich echt freuen, von deinem Eindruck etwas zu erfahren...
    Vielen Dank und viele Grüße!

  • Guten Morgen!


    Wenn alles so wie die letzten beiden Durchgängen läuft, dann werdet ihr in den nächsten Tagen Info-Post vom Seminar bekommen, die unter anderem einen Fragebogen enthalten wird. Auf diesem Bogen könnt ihr dann auch unverbindliche Schulwünsche angeben. Nach meiner Erfahrung ist die Seminarleitung sehr darum bemüht, diese Wünsche zu erfüllen.


    Kleine Anekdote am Rande: Ihr müsst zudem ein aktuelles Foto von euch auf den Fragebogen kleben - bis dahin nichts spannendes! Aber erstaunlicherweise lernen die beiden Studienseminarleiter und die Sekretärin die Bilder dann so lange auswendig, bis sie mit jeder Person den jeweiligen Namen verbinden können. Dies führt dann bei der ersten Begegnung (wenn man das nicht weiß) zu etwas Irritation, wenn man das Gebäude betritt und sofort mit Namen angeredet wird! :O


    Wenn du nicht durch persönliche Beziehungen (Familie, Freunde, etc.) in irgendeiner Art gebunden bist, würde ich mich auch nach dem jeweiligen Ruf der Schule und der zu erwartenden Schülerschaft richten.
    Ich kann dir gerne noch mehr über die einzelnen Gesamtschulen schreiben (zumindest das, was ich weiß bzw. selbst erlebt habe), allerdings wäre es mir lieb, wenn wir das vielleicht per Mail erledigen könnten. Bei Interesse kannst du mir ja einfach mal eine Nachricht mit deiner Email-Adresse zusenden. (Hierzu gehst du am besten auf mein Profil und dann auf private Nachricht senden, bei dir ist diese Funktion nicht aktiviert, sonst hätte ich dir jetzt geschrieben. ;) )


    Viele Grüße,
    Claudius Clark.

  • Sag mal, gibt es diese Infospost von jedem Studienseminar oder ist das nur in Kleve so?


    Hab gestern eine Zusage für Essen bekommen :D

  • Just an informed guess, aber ich würde mal sagen, dass du das von jedem Seminar erhälst, da ich schon von mehrern, unterschiedlichen Stellen gehört habe, dass du Gebietswünsche in Bezug auf die Schule angeben kannst.
    Ich vermute aber mal, das kommt erst nach diesem Stichtag (31.10.?), bis zu dem man diese Bestätigung oder Ablehnung zurückschicken muss - wäre sonst ja ziemliche Verschwendung... :P


    Herzlichen Glückwunsch zu Essen (ich hab nur meinen Viertwunsch bekommen... - aber ich geh ja eh erst mal nach Südafrika, da macht das nichts... zumindest, sofern die Uni da unten mich zulässt :rolleyes: ).


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Also Post vom Seminar bekommt denke ich mal jeder. Das Seminar spricht dadurch ein "Herzliches Willkommen" aus und schreibt schon mal was über die ersten Termine, die so anstehen. Bei mir (Seminar Paderborn II) steht was drin über den Ablauf der ersten Wochen, die pädagogische Woche und wann ich das erste Mal meine Schule kennenlernen werde. Der Brief vom Seminar lag dem Schreiben der Bezirksregierung bei.
    Was in den Briefen der Seminare drin steht, mag wohl etwas unterschiedlich sein. So dürfen manche Leute offensichtlich sogar Schulwünsche angeben, andere "nur" Ortswünsche. Bei manchen Seminaren vielleicht auch gar nichts, keine Ahnung. Ich persönlich darf keine Schul-, aber immerhin einen Ortswunsch angeben. Übrigens stand in dem Schreiben drin, dass ich möglichst innerhalb von 3 Tagen antworten soll, sonst benachteiligt behandelt werde! Also nix von wegen "Frist bis Ende des Monats" mit der Zusage...


    Frutte, ich gehe fest davon aus, dass du Post von deinem Seminar bekommst! :D


    Liebe Grüße,


    Vivi

  • Huhu :D


    Ich habe mal eine kleine Frage zum Seminarort Kleve.
    Ich möchte im Februar 2010 ins Ref gehen und studiere evangelische Theoligie und Germanistik auf Grundschullehramt.
    Kann mir jemand sagen, in welchen Bezirken bzw. Orten die Ausbildungsschulen von Kleve sind? Auf den Seiten der anderen Studienseminarorte aus dem Bereich "Düsseldorf" stehen die Ausbildungsschulen, aber gerade in Kleve nicht. Dabei wüsste ich gerne, wie weitläufig man dort Wünsche für einen Ort angeben kann.


    Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
    Wie ist es sonst so in Kleve?
    Ich bin da etwas überfragt ?(

Werbung