Schulstunden erweiterte Schulleitung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulstunden erweiterte Schulleitung!

      Moin,

      wieviele Stunden muss die erweiterte Schulleitung bei voller Stelle unterrichten?
      Bei uns unterrichten sie 9 oder 12 Stunden bei voller Stelle, und haben auch noch teilweise 2 AG's.
      Kommt mir sehr wenig vor, da an meiner alten Stelle alle in der erweiterten Schulleitung 18 Stunden unterrichtet haben.
    • Schulfachliche Koordinatoren erhalten in Niedersachsen für die Funktionsstelle 5 Anrechnungsstunden.
      Grundsätzlich steht es dem Schulleiter frei, von den übrigen "Entlastungsstunden" auch welche an die Koordinatoren zu vergeben, auch andere Konstellationen können zu mehr führen, etwa wenn eine Koordinatorenstelle nicht besetzt ist, dann bleiben die 5 damit verbundenen Anrechnungsstunden in der Schule und werden üblicherweise auf die anderen Koordinatoren verteilt, die Aufgaben der freien Stelle mit übernehmen.
    • "Volle Stelle" kann auch relativ sein. Ich habe auch eine volle Stelle - bummle aber immer noch von den verschiedenen Zwangs-Arbeitszeitkonten ab. Zudem hatte ich in den letzten Schuljahren mehr als einmal eine Stunde mehr unterrichtet als notwendig, so dass ich den Flexi mal wieder abbauen muss. Da kommen durchaus mal 3-4 Stunden zusammen, die ein Außenstehender nicht wahrnimmt, die eine "volle Stelle" aber durch vorhergehende Mehrarbeit reduzieren.

      Menschen mit entsprechendem GbB (muss nicht jeder wissen, dass Kollege X das hat) haben übrigens auch eine geringfügig verringerte Pflichtstundenzahl bei voller Stelle.

      (Koordinatoren haben ja tatsächlich 5 Stunden "weniger" - und sind dadurch zeitlich manchmal etwas flexibler. Wenn dann in einem "passenden" Fach jemand spontan längerfristig ausfällt, können SL-Mitglieder leichter in den laufenden Stundenplan "einsteigen" und den Fachunterricht übernehmen, ohne dass sofort ein neuer Stundenplan her muss. Aber diese Mehrarbeit sollte dann irgendwann wieder abgebummelt werden.)