Personalrat - Anwesenheitspflicht in den Ferien?

  • Die Kollegen kommen zu uns und kotzen sich aus, verweigern uns aber einen konkreten Auftrag - "Ich möchte, dass ihr das wisst, sprecht es aber nicht bei der Schulleitung an!"

    Schon einmal daran gedacht, daß manche Kollegen ihren Namen nicht mit dem Problem in Verbindung bringen wollen, weil sie Angst um eine etwaige Beförderung haben?


    Oder anders: Meiner Meinung nach sollte der Personalrat ausschließlich aus Kollegen bestehen, die keine weitere Beförderung (z.B. Studienrat --> Oberstudienrat) mehr anstreben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß eine Schulleitung solche "Troublemaker", wie du sie betitelst, noch befördert.

  • Erstens gibt es hier in Bayern noch die Regelbeförderung. Hier wird jeder OStR, der lange genug blöd im Lehererzimmer rumsitzt. Zweitens ist das bei unserer Schulleitung eben kein Problem.
    Wir haben eben einen PR verloren, weil er intern in die Schulleitung befördert wurde - obwohl er als PR wirklich kein Blatt vor den Mund genommen hat. Wird spannend, wie die gemeinsamen Sitzungen sich jetzt gestalten.


    Lehrer, vor allem verbeamtete Lehrer, sollten wirklich nicht ständig so viel Angst haben.

  • Und wenn du/ihr nicht mehr kandidiert, dann gibt's wieder Geburstagsgeschenke und Ausflüge vom PR :huh::crying: ...


    Bitte nicht so machen.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Mal abgesehen davon, dass es wirklich ganz erheblich unterschiedliche Gründe gibt, warum PRen gewählt werden, ist auch die Anforderungsspanne an PRe so breit, wie die Schulleitertypen, die ihre Gegenüber sind. Der formaljuristisch genaue kenntnisreiche Paragrafenreiter - PR muss nicht notwendig das beste Gegenüber für den eher ungenauen, etwas schnell schießenden Innovationsbegeisterten sein, dem kann man mit Vorschrift 36.a/Absatz2/b keine Einsicht abnötigen. Wohl aber mit Diplomatie und etwa gleich breiten Schultern. Usw... gut ist es, wenn ein Gremium alle Kompetenzen beinhaltet und gleichzeitig Einigkeit herrscht...


    Bock auf Rechtstexe und Rechtsschulungen und Verwaltungsgedöns muss man auf jeden Fall haben.
    Geburtstagsgeschenk- und KollegiumsausflugsPRe gibts für meinen Geschmack immer noch zu viele.

    *hervorheb* Wieder mal sehr weise gesprochen :top:
    V.a. war mir das nicht so bewusst, dass es verschiedener Vorgehensweisen bedarf, um mit einer bestimmten SL-Persönlichkeit klarzukommen. Ich habe bisher gedacht, dass die rechtliche Korrektheit alle Probleme lösen würde, wenn sich nur mal alle dran hielten... Ein Diplomatielehrgang wäre vielleicht ganz hilfreich

Werbung