Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo Cindyrella,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Es scheint so, dass auch für dich momentan die spannende Bewerbungsphase läuft. Bei mir ist es so, dass ich mich entweder für Grundschule Mathe oder Wirtschaft bis Sekundarstufe II entscheiden müsste. Schwierige Entscheidung, wobei ich mir Mathe in der Grundschule besser vorstellen kann. So wie ich es richtig verstanden habe, kann man nach der Entscheidung der Schulform diese auch nicht mehr wechseln. Das ist recht schade. Ich komme eben aus der "typischen Wirtschaftsrichtung" (24/7 Bürotätigkeit). Seiteneinstieg als Lehrer ist dementsprechend eine ganz neue Herausforderung, gerade im Bereich der Didaktik. Mich würde interessieren, wie andere den Sprung empfunden haben. Bieten die Schulen im Bewerbungsprozess so eine Art Schnuppertage an, sodass man sich ein Bild von der Schule oder dem gesamten Umfeld machen kann? Wenn ich mir hier einige Kommentare durchlese, bin ich bezüglich des Stresslevels doch schon sehr verunsichert. Ich möchte halt einfach für mich die richtige Entscheidung treffen. Geht es jemanden vielleicht auch so?

    Viele Grüße:gruss:

  • Frage mich auch wo die Stellen sein sollen.

    Wenn man nach seinem Fach filtert, bleiben 3 Stellen über.

    Vor allem wenn man dann unterrichtet, macht man 5 Stunden in seinem Fach und der Rest wird sowieso nach Bedarf angeordnet?

    Dann kann man das doch auch gleich so ausschreiben.

    In der Grundschule und berufsbildenden Schulen ist das Gehalt bei E9/E10, da wäre ich dann raus.

  • Ja, die Stellen. Ich habe das Bewerbungsverfahren auch hinter mir und an meinem Wunschort musste ich feststellen, dass oftmals die Ausschreibungszyklen nicht richtig gekannt werden, dass andere Fächer vorrangig gesucht werden oder vielleicht sogar davon ausgegangen wird, dass eine erfolglose Suche automatisch wiederholt wird. Gott sei Dank habe ich eine Stelle für mein Fach finden können und auch eine Schulleiterin, die sich ziemlich intensiv mit dem Seiteneinstieg befasst hat. Daher bin ich guter Dinge, wenn am 1.8. der Einsteigerkurs (jetzt doch nicht Halle sondern Magdeburg) beginnt.


    de.nise Ich habe aufgrund einer Ausschreibung Kontakt zur Schulleiterin gesucht und mich vorgestellt. Daraufhin habe ich auch einen Termin für eine Schnupperstunde bekommen, um einen Eindruck zu erhalten. Dazu kam ein gutes umfassendes Gespräch, wie sich der Seiteneinstieg gestalten kann und was mich erwarten würde. Wenn Du Glück hast, hat sich die Schulleitung mit dem Thema auseinandergesetzt und vielleicht auch schon (positive) Erfahrungen mit SE gemacht. Allerdings habe ich auch erlebt, dass eine andere Schule recht planlos wirkte. Dort arbeitet ein guter Bekannter, der mich quasi auch zusätzlich zur Bewerbung motiviert hat. Leider wirkte die Schulleitung eher unmotiviert nach dem Lippenbekenntnis man brauche jeden auch Taten folgen zu lassen. Schade - aber so habe ich meine jetzige künftige Schule gefunden und das entschädigt (bis jetzt) sehr.

  • Ich muss zu Sachsen-Anhalt leider feststellen, dass der Lehrkräftemangel anscheinend gar nicht so groß ist: Im März habe ich vom LSchA ein Zusage zum 01.08.2023 erhalten. Die Schule selbst hat mir sogar bereits meinen Stundenplan für das SS 2023/24 gemailt. Allerdings habe ich bis heute noch keinen Anstellungsvertrag seitens des LSchA erhalten. Somit werde ich nicht zum 01.08.2023 starten können, da ich in meinem aktuellen Job die Kündigungsfrist einhalten muss. Insgesamt wirkt das nicht sehr organisiert und zielgerichtet!

  • Ich muss zu Sachsen-Anhalt leider feststellen, dass der Lehrkräftemangel anscheinend gar nicht so groß ist: Im März habe ich vom LSchA ein Zusage zum 01.08.2023 erhalten. Die Schule selbst hat mir sogar bereits meinen Stundenplan für das SS 2023/24 gemailt. Allerdings habe ich bis heute noch keinen Anstellungsvertrag seitens des LSchA erhalten. Somit werde ich nicht zum 01.08.2023 starten können, da ich in meinem aktuellen Job die Kündigungsfrist einhalten muss. Insgesamt wirkt das nicht sehr organisiert und zielgerichtet!

    Willkommen im Schuldienst! :zahnluecke: Hak nach beim zuständigen Schulamt, wo der Vertrag bleibt. Leider braucht es häufig (und auch in allen anderen Bundesländern) länger, bis Anstellungsverträge endlich rausgeschickt werden. (Bei uns konnte im letzten Jahr deshalb eine Mitarbeiterin zwei Monate lang nicht bei uns arbeiten, bis ihr neuer Vertrag endlich da war, der die Zeit bis zum Planstellenantritt im September überbrücken sollte.) Langwierige, ineffiziente Arbeitsabläufe sind manchmal ein Teil des Problems (je nach Schulamt und möglicherweise übergeordneten Stellen, die erst ihr OK zum Vertrag geben müssen vorab), manchmal geht es aber auch in den Schulämtern ganz schlicht und ergreifend um Personalmangel, der dazu führt, dass man länger auf die Bearbeitung bestimmter Unterlagen warten muss. Der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst umfasst schließlich erheblich mehr Bereiche, als nur den Schuldienst. Also nachhaken, wo der Vertrag den bleibt einerseits und andererseits lernen, geduldig zu sein. Beides wirst du im Schuldienst dringend benötigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich muss zu Sachsen-Anhalt leider feststellen, dass der Lehrkräftemangel anscheinend gar nicht so groß ist: Im März habe ich vom LSchA ein Zusage zum 01.08.2023 erhalten. Die Schule selbst hat mir sogar bereits meinen Stundenplan für das SS 2023/24 gemailt. Allerdings habe ich bis heute noch keinen Anstellungsvertrag seitens des LSchA erhalten. Somit werde ich nicht zum 01.08.2023 starten können, da ich in meinem aktuellen Job die Kündigungsfrist einhalten muss. Insgesamt wirkt das nicht sehr organisiert und zielgerichtet!

    Hast du mal nachgefragt?

  • Davon ist auszugehen, für SekI/II ist doch der Bewerbungsschluß am 31.07.

    Bin auf dem Weg in die Sek I/II und fahre nach MD. Bewerbungsschluss ist eigentlich jeden Monat zum Monatsende. Jeweils am ersten Freitag des Monats beginnt nach meiner Wahrnehmung die nächste Ausschreibungsrunde.

  • Good morning,

    Foremostly my sincere apologize for having to write to you in English. I would appear to be very incoherent if I wrote in German unfortunately. I appreciate your understanding

    Last year I applied through a recruiter for a lateral entry position in Sachsen-Anhalt. Since I possess a foreign bachelor’s degree, I had to apply for the accreditation with the ZAB. The entire process took around 7 months. Now that it is here, I received an email from the Landesschulamt. Sachsen-Anhalt (Matorix Match) that I could qualify to teach


    The following

    1. Fach: Informatik bis Sekundarstufe II

    2. Fach: Mathematik an Grundschulen

    Neigungsfach: Mathematik an weiterführenden Schulen


    Could someone shed some light on the above, does it mean I can teach two subjects or just one .


    The situation now is as follows, I have to book an appointment for an online interview, where it would be decided how things would progress. I was hoping if any one from this forum could shed some light, or (an individual of NON-EU descent) has gone through the process.


    1. How difficult is this job? I used to be corporate trainer (IT, Negotiations and Commercial contracts).

    2. Are lateral entrants full time employees? Is there a pay scale to look at. (The recruiter does not want to discuss this). I do not live in Germany currently, and I need to make an educated decision for which I seek your assistance and am grateful for any advice you can solicit.

    3. How many hours is a full work week? Standard 8 hours a day ,5 days a week routine or it differs?

    4. Do you have to undergo any training before commencing the job? How long is the training, does one have to pay for it from his or her personal funds or is it considered as a part of the job activity

    5. I need to sit the C1 exam. I currently possess a B2, except for my writing skills which is mundane. My Comprehension, Spoken and vocabulary are fine. Sitting the C1 is almost a 60 day preparation period so wanted to know if it makes economical sense.

    6. Is there a high Attrition rate, or the American standard of Hire and Fire policy.

    7. Any advice, suggestions or experiences are welcome .


    Thank you for your time and patience, looking forward to your response.

  • Hmja, Du wirst mit einiger Sicherheit in die ländlicheren Gegenden Sachsen-Anhalts kommen, weiß nicht so recht, ob die Schulleiter und Kollegen dort jemanden akzeptieren würden, der ihnen vom Ministerium hingeschickt wird, aber sich nur auf dem Niveau von B2 auf Deutsch kommunizieren kann (dazu kommt noch, dass bei älteren Kollegen mit DDR-Ausbildung gute Englischkenntnisse nicht vorausgesetzt werden können) - und zudem von Schule offensichtlich keine Ahnung hat (und auch keinerlei Erfahrung mit deutschem Schulwesen, auch nicht als Schüler).


    Ich weiß nicht so recht, ob du da glücklich werden wirst.....aber interessant, hier von den Headhuntern des Kultusministeriums in S.A. in seiner praktischen Umsetzung zu lesen (die Beauftragung ging ja durch die Presse).


    Tja, warum willst Du den Job machen? Es wird auf jeden Fall sehr schwer....

  • Hey,


    I have to admit that wossen is probably right. Teaching in Sachsen-Anhalt with non-perfect German does not sound very attractive to me. But maybe it is possible with a good sense of humour. You'll find anwers to almost all of your questions here:


    https://landesschulamt.sachsen…lgewinnung/seiteneinstieg .


    People leave the Seiteneinstieg regularly again, because they are overwhelmed or frustrated, but it seems rather unlikely that Sachsen-Anhalt would fire you if the quality of your work was fine. They prefer people to work full-time, but there a part-time options. The payscale is mentioned in the document I linked, and if you put "TV-L E11" or whichever one applies to you (E9b till E12 are options) into google, you'll see into how many Euros that translates. Good luck with your decision°

  • Hmja, aber "fine quality of work" muss man erstmal machen, bzw. sie muss als solche angesehen werden.


    Da sehe ich doch ein sehr erhebliches Risiko. Verbindlichen arbeitsrechtlichen Schutz hat man praktisch nicht, da kann man auch locker von einem anderen Land nach Sachen-Anhalt ziehen und steht nach ein paar Monaten auf der Straße....(habe den Eindruck, dass in S.-A das mit den Neuanwerbungen im trial-und error-Verfahren mit den nicht ausgebildeten Lehrkräften gemacht wird).


    Irgendeine Qualifikation für den Schuldienst außer den aus einem B.A. abgeleiteten zwei Unterrichtsfächern ist ja erstmal nicht zu erkennen.... Sprache kommt noch dazu (kann mir gut vorstellen, dass der Schulleiter, dem man zugewiesen wird, nicht gerade begeistert sein wird.....und dann erst einmal die Kollegen in der Provinz in Sachen-Anhalt, wo man höchstwahrscheinlich landen wird)

  • If you want to work as a teacher at a regular german school, you have to be able to not only speak and read on a C1- C2 level, but you also have to write on a C1- C2 level. Writing is a necessary part of the job.

    Lateral entrants are normally full time employees which means you do have about 42-43 hours work per week in theory with 30 days of vacation per year. As school vacations last longer than 30 days, you have to work more hours in school weeks. Especially during the lateral entry, you will probablly work rather 60 hour per school week plus a lot of extra hours for preparation, correting tests, etc. in school vacations.


    „How difficult is the job?“ Quite difficult, as you will be a newbie in the country aswell as in the german school and work system. Take your time therefore to make sure your german writing skills are at a C1-level too. You will need them every day at work.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Autofill treibt mich in den Wahnsinn mit seinen ständigen Uminterpretationen englischer Wörter in Kauderwelsch oder Deutsch oder eben Kauderdenglisch. Musste diverse Worte bis zu 5x neu schreiben, ehe endlich meine Variante sich durchsetzen konnte.

  • Tja, es hat eigentlich auch wenig Sinn, hier auf Englisch mit Dir zu diskutieren, da das mit dem Eintreffen an der Schule (z.B. im Jerichower Land) niemand mehr mit dir machen wird.


    Geh mal davon aus, dass Du im entscheidenden Bewerbungsgespräch (das steht ja offensichtlich noch bevor) eh nicht genommen wirst.


    Aber das Ministerium kann so von dem 'Erfolg' der Headhunterbeauftragung im Ausland berichten - x-Personen hätten Interesse gezeigt (vielleicht führt man für die Öffentlichkeit auch Einstellungen durch, man kann die angeworbenen Leute dann ja ohne Presse wieder schnell loswerden)


    Die Kombination von fehlenden Sprachkenntnissen und das völlige Fehlen von pädagogischer Ausbildung/Kenntnissen (+Kenntnissen des deutschen Bildungssystems) lässt das alles sinnlos erscheinen (und das Risiko trägst Du, nicht die einstellenden Ministerialbeamten - zumindest im regulären Einstellungssystem in S-A erfolgen Einstellungen ganz hierarchisch 'von oben', ohne Beteiligung der Schulen)

  • wossen : HJC77 hat bislang nicht noch einmal geantwortet, eine „Diskussion“, gleich in welcher Sprache ist das also nicht wirklich. Wenn die fehlende pädagogische Ausbildung ein Problem wäre, hätte man aber wohl nicht eine Eignung für diverse Schularten und Fächer festgestellt. Die Voraussetzungen sinken nun einmal für den Zugang zum Schuldienst gerade im Seiten-/ Quereinstieg rasant, wobei HJC77 wohl in irgendeiner Form unternehmensbezogener Ausbildung (betriebsintern?) tätig war, also zumindest nicht gänzlich unbeleckt ist, auch wenn das mit Schule in Deutschland abgesehen von diesem allgemeinen Bezug nichts zu tun haben dürfte. Anders als die Schriftsprache, die noch eher inkohärent wirke, soll der User/ die Userin aber in der gesprochenen Sprache ja firm sein, so dass ein Bewerbungsgespräch erfolgreich verlaufen könnte, trotz des klaren Mangels im Bereich der Schriftsprachfertigkeiten, die für den Schuldienst ein erhebliches Problem darstellen und insofern vorab behoben werden müssten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • My sincerest gratitude for your time and response. I am very grateful. As I have now realized the enormous feat to be accomplished. wossen Point well noted. Thank you. There was no intention to start a debate of any kind. I was just looking for a good Smartian who would be willing to share his experiences. On this note I would recommend if you would have the time to read The Road Less Taken .


    CDL Thank you for your effort and the good will. It is immensely appreciated.


    MSBayern Thank you for your time.


    On a lighter note, if I may recommend to google for Steven Seagals wisdom on Assumption.

Werbung