Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Ich habe gestern auch eine Stelle 40min von mir entfernt angenommen. Bin vorher sogar noch hingefahren und habe mir die Schule angeschaut und bin happy. Hab heute mit der Schulleiterin telefoniert, die wusste noch nichts von ihrem Glück. Ich werde tatsächlich sogar Klassenlehrerin. Huch :D


    Dann werden wir uns in Magdeburg zum Kurs kennenlernen, schätze ich ;) Meiner beginnt auch am 10.08. Nähere Infos bezüglich Uhrzeit und Ort, bekommen wir sicherlich noch zugeschickt, oder?

    Mal schauen, ob ich jeden Tag pendel oder mir ein Hostel suche.


    Jetzt muss ich erstmal die ganzen Unterlagen sammeln und abschicken, dann geht es Donnerstag nochmal in den Urlaub :)

  • Hallo in die Runde,
    tolles Frage-Antwort-Spiel. Ich darf seit heute auch an einem Auswahlgespräch teilnehmen und habe gleich direkt die 1. Frage:
    Sind von den Mitbewerber*innen, zufällig welche an einem der nächsten Freitage von Niedersachsen oder aus Magdeburg in Richtung Halberstadt unterwegs und interessiert an einem Beifahrer? :]

    und nun 1 1/2 Fragen zum Verdienst während des 4-wöchigen Einführungskurses:
    Sind die Kurse unentgeltlich oder wird schon entsprechend des Vertrages ein Verdienst gezahlt? Wenn ich richtig gelesen habe, kann es ja vorkommen, dass die Kurse verschoben werden oder finden die in jedem Falle vorher statt?

    Liebe Grüße und danke im Vorraus :)

  • Auch wenn ich weder Seiteneinsteigerin bin/war, noch in Sachsen-Anhalt tätig bin, kann ich dir versichern, dass der Kurs, nachdem dieser Teil deines Vertrages und damit deiner dienstlichen Pflichten ist, natürlich bezahlte Arbeitszeit ist. Du machst ja kein Praktikum für lau im Dienste des Landes Sachsen-Anhalt... (Wobei mir gerade auffällt, dass ich das quasi mache, da ich bereits vor den Sommerferien an meiner neuen Schule an einer schulinternen Fortbildung teilnehmen werde, im Hinblick auf digitalen Unterricht auch im kommenden Schuljahr, damit da alle auf einem Stand sind und dieselben Programme verwenden bzw. einführen und festigen mit den SuS in Präsenzphasen ^^.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo an alle,


    EDIT: Seid ihr alle für die erste Woche nun doch nach Halle eingeladen worden? Ich persönlich hoffe sehr, dass die letzten drei Wochen dann in Magdeburg stattfinden werden.


    Viele Grüße

    Maria

  • Hi,

    Wie CDL schon geschrieben hat, wird die Zeit es Kurses bezahlt, weil angestellt in dieser Zeit.

    Bei mir hieß es auch kurzzeitig, dass ich den Kurs nicht zu Beginn machen kann, weil er voll sei, dann ging es aber doch. Ich würde darauf pochen den vorab zu machen. Auch weil neben den Inhalten und der Vernetzung dieser Voraussetzung für die Entfristung des Arbeitsvertrages ist.

    Viel Erfolg!!

  • Hallo, ich habe gestern per Mail die Einladung für den Einsteigerkurs erhalten (siehe unten). Ich komme aus dem Norden Sachsen-Anhalts und bin daher halbwegs davon ausgegangen, dass ich den Kurs in Magdeburg besuchen könnte. Hier steht nun drin, dass der Kurs eher online ablaufen soll. Bisher hat sich das immer etwas anders angehört. Habt ihr bestätigte Präsenzkurse oder andere weiterführende Informationen? Ich wollte nicht gleich dort anrufen, da ich den Eindruck habe, dass sie das Konzept dafür noch nicht vollständig fertig erarbeitet haben.


    liebe Grüße,


  • strolchi  Hagbardos Ich habe eben Rücksprache mit einer Mitarbeiterin vom LschA gehalten und erfahren, dass nach Schulform die Kurse für den gesamten Zeitraum in Online, Magdeburg und Halle aufgeteilt worden sind. An der Verteilung ist wohl auch leider nichts mehr zu rütteln. Für mich persönlich bedeutet das nun, dass ich Einiges umstrukturieren muss, weil mir eigentlich Magdeburg als Kursstandort genannt worden ist und es nun seit gestern doch für die gesamten vier Wochen Halle ist...Schade.

  • Hagbardos Konntest du dein Zweitfach noch anerkennen lassen? Bei mir hat es leider nicht geklappt. Du hast was von Berufserfahrung geschrieben?! Ist das denen nicht gänzlich egal, es geht doch ausschließlich um Kredits, oder?


    VG

  • ElBorusso,


    leider haben Sie mir das Zweitfach nicht anerkannt. Wie du schon schreibst, geht aus ausschließlich um die Credits Point, bzw. was man im Studium für Kurse belegt hat. Meine Promotion bzw. Berufserfahrung zählt nicht. Aber das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich werde wohl ein paar Kurse nachholen.


    Grüße

    Hagbardos

  • Ja genau. Mir wurde mitgeteilt, dass man ein Fach berufsbegleitend nachholen kann, kannst du dazu mehr Infos geben?


    Gibt es hier jmd. der an der Sekundarstufe I als Seiteneinsteiger tätig ist und mal erzählen kann wie er/sie mit den Schülern (Motivation/ Verhalten der Schüler) zurechtkommt?


    VG

  • Hallo an alle,


    bei euch fangen die Kurse auch am 10.08. an?

    Wie ist es mit euren Vertrag?

    Beginnt der auch am 10.08. Oder habt ihr einen Vertrag mit Beginn 01.08.?

  • Hallo, bei mir geht auch beides am 10.08 los.


    Ich habe eben eine Mail bekommen, dass die ersten 2 Wochen über Moodle und Webex laufen, die darauf folgenden 2 Wochen in erster Linie an den Schulen direkt stattfinden (Beobachtung und Reflexion).

  • Eine kurze Frage an alle Diejenigen, welche bereits im Unterricht als Seiteneinsteiger tätig sind: Macht ihr bereits die vollen vorgegeben Stunden, oder seid ihr etwas moderater eingestiegen? Denn bei Kürzung der Stunden wird doch auch dementsprechend das Gehalt eingekürzt, oder? Ich meine, wenn die Stunden und das Gehalt um 40% gekürzt sind, dann ist es natürlich schwierig sich für solch eine Stelle zu entscheiden.


    Ich würde mich freuen, wenn da jmd. ein paar Infos hätte :)

  • Auch ohne im Seiteneinstieg zu sein, kann ich dir versichern, dass eine Deputatskürzung im Schuldienst natürlich immer zu einem entsprechend verringerten Gehalt führt. Das ist auch außerhalb des Schuldienstes ja nicht anders und sollte nicht weiter überraschen oder bekommst du irgendwo 100% Gehalt für eine 60% TZ-Stelle? :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Trotzdem wäre es nochmal super von einem Seiteneinsteiger zu hören. Natürlich bekommt man das in der freien Wirtschaft ebenso gekürzt. Allerdings würde man anfänglich ja sicher aus Erfahrungsgründen etwas eingeschränkte Arbeitszeiten haben und nicht weil man nur eine TZ-Stelle haben möchte. Wenn man das mit der freien Wirtschaft vergleicht passt es natürlich nicht ganz. Wenn man dort anfängt, ist man auf viel Einarbeitung und Hilfe angewiesen und man bekommt trotzdem das entsprechende Gehalt.

    Das soll ja hier keine Verurteilung werden, sondern lediglich eine Informationssammlung, ich muss ja wissen auf was ich mich einlasse... ;)

    Zumal es mehr darum geht, zu erfahren wie die Arbeitszeit der hier anwesenden Seiteneinsteiger aussieht.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe nun endlich meinen Vertrag unterschrieben, mit Stellenbeginn zum 1.10. - mein Fortbildungskurs soll in Merseburg stattfinden. Ist vielleicht jemand hier, der auch dort dabei sein wird? Ich kann den Kurs im eltis nicht finden, wie war das bei euch anderen? Auf meine mail an die Kontaktstelle für Seiteineinsteigerinnen wurde nicht reagiert... LG

  • Hallo in die Runde,

    ich habe nun endlich meinen Vertrag unterschrieben, mit Stellenbeginn zum 1.10. - mein Fortbildungskurs soll in Merseburg stattfinden. Ist vielleicht jemand hier, der auch dort dabei sein wird? Ich kann den Kurs im eltis nicht finden, wie war das bei euch anderen? Auf meine mail an die Kontaktstelle für Seiteineinsteigerinnen wurde nicht reagiert... LG

    Hey,


    ich habe ebenfalls diese E-Mail-Adresse angeschrieben. Niemand hat reagiert, daher empfehle ich dir, in Zukunft einfach an die normale Kontakt-Adresse zu schreiben, denn von dieser bekam ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort. Den Kurs findet man nicht im Katalog. Das Landesschulamt schickt irgendwann eine Liste mit allen Teilnehmern an die zuständige Stelle und dann wird man zum Kurs eingeladen. So haben sie mir es zumindest in der E-Mail erklärt.

Werbung