Gesundheitsamt

  • Hallo,


    ich muss ja nun bald zum Amtsarzt zwecks Untersuchung für die Einstellung ins Referendariat. Ich soll nun einen Fragebogen zu Vorerkrankungen und anderen gesundheitlichen Problemen ausfüllen und unter anderem auch den Namen und die Anschrift meines Hausarztes mitteilen.


    Mich würde nun sehr interessieren, ob das Gesundheitsamt dann meinen Hausarzt einfach kontaktieren und Befunde abfragen kann und ob eine solche Kontrolle üblich ist.


    Außerdem stehen in dem Fragebogen solche Dinge wie: Leiden Sie (gelegentlich) unter Allergien, Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, Bauchbeschwerden, etc. - also Allerweltsbeschwerden, die jeder mal hat. Wird einem dann daraus ein Strick gedreht oder wird so etwas als normal hingenommen und nicht weiter bewertet?


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen<br>

  • Hallo, ich musste nicht zum Amtsarzt (nru damals zu Beginn des STudiums), wir mussten nur im Seminar bei der Vereidigung so einen Wisch unterschreiben, dass wir keine ansteckenden Krankheiten wie Tuberkulose usw. haben. L G, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwar auch noch nicht wirklich Amtsarzterfahrungen, aber nach dem, was ich gehört habe, sollte man in diesen Fragebögen grundsätzlich alle Krankheiten verneinen. Ob sich das Amt aber beim Hausarzt erkundigt, weiß ich nicht. Würde mich aber auch mal interessieren, da mir die Prozedur ebenfalls bald bevor steht. Es kommt vielleicht auch auf den einzelnen Arzt an. Ich musste neulich zum Amtsarzt, weil ich während der Examensphase krank war. Da bin ich an ein ganz gutes Exemplar geraten. Er war ziemlich übergewichtig, ziemlich nett und hat sich nicht angestellt, obwohl ich nur eine Grippe hatte. Also, es kommt vielleicht auch drauf an, ob die sich erkundigen!?
    LG, Melosine<br>

  • Hallo Gänseblümchen,


    auch hier eine Antwort von deiner Lieblings-Fränkin :D .


    Es wird sehr oft geraten, bei der Liste (eine komplette Seite, wie du weißt) überall "nein" anzukreuzen. ICH rate dir das nicht, da das jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren muss - und evtl die Konsequenzen tragen muss.


    So long


    J.B.<br>

Werbung