Europawahl

  • Aber wenn's dich interessiert, hier z.B. ein paar Infos über Alugewinnung, das ist so Wissen, was wir schon im Grundschulalter vermittelt bekamen. Zumindest im Baden-Württemberg der 80er

    Ich diskutiere lieber auf halbwegs akademischem Niveau von 2019. Zumindest mit meinen postpubertären Drittklässlern ging das zuletzt zu just dieser Thematik auch ganz gut.

  • Manche glauben offenbar, es hätte irgendeine Art von intellektuellem Charme uns Bayern rückständig und blöd zu finden. In der Regel sind das die gleichen Personen, die sich ganz grossartig dabei fühlen in einem öffentlichen Forum zu schreiben, dass die AfD jetzt ja schon sehr gruslig sei und man gar nicht verstehen könne, wie Leute die nur wählen können. Ich überlasse es jedem selbst da jetzt die Zusammenhänge aufzudröseln.

  • Manche glauben offenbar, es hätte irgendeine Art von intellektuellem Charme uns Bayern rückständig und blöd zu finden.

    "euch Bayern" finde ich gar nicht, sonst müsste ich "die Sachsen" auch irgendwie finden. Höchstens finde ich CSU-Bierzelt-Zusammenkünfte und dortige Reden auf eine bestimmte Weise.
    Zu den Gründen von Verhalten (-> hier Wählerverhalten) darf man dann schon fragen, auch wenn dich das wütend macht. Und da reicht mir eine undefinierte Unzufriedenheit mit der CDU in Sachsen nicht aus.

  • Du fragst ja gar nicht, Du findest nur einfach alle blöd, die die AfD wählen. Und fürchtest Dich diffus ... ja, vor was eigentlich?! Das sich diffuse Fürchten ist ja einer der Punkte, der den AfD-Wählern immer wieder vorgeworfen wird, es gäbe doch gar nichts diffus zu fürchten. Aber Leute wie Du sind eben auch nicht besser mit ihren diffusen Ängsten. Und ja, auch "die Sachsen" werden oft genug irgendwie gefunden. Das ist euer grundsätzliches Problem: Ihr könnt euch ja selbst untereinander schon nicht riechen. Wie soll man denn da mit hundertausenden von Flüchtlingen und dem Rest der Europäer erst klarkommen.

  • Du fragst ja gar nicht, Du findest nur einfach alle blöd, die die AfD wählen. Und fürchtest Dich diffus ... ja, vor was eigentlich?! Das sich diffuse Fürchten ist ja einer der Punkte, der den AfD-Wählern immer wieder vorgeworfen wird, es gäbe doch gar nichts diffus zu fürchten. Aber Leute wie Du sind eben auch nicht besser mit ihren diffusen Ängsten. Und ja, auch "die Sachsen" werden oft genug irgendwie gefunden. Das ist euer grundsätzliches Problem: Ihr könnt euch ja selbst untereinander schon nicht riechen. Wie soll man denn da mit hundertausenden von Flüchtlingen und dem Rest der Europäer erst klarkommen.

    War das jetzt als differenzierte Reaktion gedacht im Gegensatz von von dir angekreideten Pauschalurteilen? Oder einfach nur als weitere Polemik, die dem Diskurs nicht hilft? Ersteres kann ich nicht erkennen, letzteres durchaus. Pachschal die Bewohner Sachsen abzuwatschen, während du dir selbiges für die Bewohner Bayerns verbittest ist irgendwie ja inkonsequent.


    Aber watt solls, um eine ernsthafte, sachorientierte Diskussion geht es ganz offensichtlich niemandem wirklich in diesem Thread, bleiben wir also bei möglichst faktenarmer Polemik, Bauchgefühl und Co.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wie soll man denn da mit hundertausenden von Flüchtlingen und dem Rest der Europäer erst klarkommen.

    Wie viele Flüchtlinge im Zuge der Krise 2015 hat die Schweiz noch einmal aufgenommen? Ich habe die Zahl leider vergessen, vielleicht kannst du aushelfen.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Wie viele Flüchtlinge im Zuge der Krise 2015 hat die Schweiz noch einmal aufgenommen? Ich habe die Zahl leider vergessen, vielleicht kannst du aushelfen.

    Die vornehme Zurückhaltung liegt darin begründet, dass die Schweiz Ende der 1990er und Anfang der 2000er überproportional viele Kriegsflüchtlinge aus den Balkanstaaten aufgenommen hat.



    Pachschal die Bewohner Sachsen abzuwatschen, während du dir selbiges für die Bewohner Bayerns verbittest ist irgendwie ja inkonsequent.

    Wo hab ich das getan? Um Deine Lesekompetenz ist es im Moment offenbar nicht allzu gut bestellt. Aus meinem Beitrag geht ziemlich eindeutig hervor, dass ich das Sachsen-Bashing genauso scheisse finde wie das Bayern-Bashing. Schreib doch jetzt einfach mal, wovor Du Dich genau fürchtest. Ich habe eigentlich schon ausführlich genug beschrieben, wie es sich als Ausländerin in einem mehrheitlich rechtspopulistisch regierten Staat so lebt - nämlich gar nicht mal so schlecht. Weil es halt eine Demokratie ist und das trifft meines Wissens auch auf Deutschland zu. Zumal die AfD in Deutschland noch relativ weit davon entfernt ist, stärkste Kraft im Bundestag zu werden. Rechtspopulistische Auswüchse in diversen Landesparlamenten gab es auch in der Vergangenheit immer mal wieder und soweit ich weiss sind nirgendwo bleibende Schäden zurückgeblieben. Das schreibe ich jetzt ungefähr zum 3. mal. Ich warte immer noch auf irgendwelche substantiellen Gegenargumente.

  • Die vornehme Zurückhaltung liegt darin begründet, dass die Schweiz Ende der 1990er und Anfang der 2000er überproportional viele Kriegsflüchtlinge aus den Balkanstaaten aufgenommen hat.

    Millionen von Kriegsflüchtlingen und die Schweiz rationalisiert sich eine "vornehme Zurückhaltung" herbei...


    Warum fällt mir da immer
    https://www.youtube.com/watch?v=vS4DNnp8ZhM
    ein ?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Millionen von Kriegsflüchtlingen und die Schweiz rationalisiert sich eine "vornehme Zurückhaltung" herbei...

    Die Einwohnerzahl der Schweiz hat sich seit dem 2. Weltkrieg verdoppelt. 25 % der Bevölkerung hat keinen Schweizer Pass, 40 % der Bevölkerung hat mindestens in der Elterngeneration Migrationshintergrund. Nenne mir ein einziges Land auf diesem Globus, auf das vergleichbare Zahlen zutreffen. Es ist mehrheitlich Frau Merkles verfehlter Europapolitik zuzuschreiben, dass diesmal halt Deutschland so viele Flüchtlinge aufgenommen hat. Da können "wir" nun wahrlich nichts dafür.

  • Zwischen der Aufnahme von Migranten aus wirtschaftlichen Interessen und der Gewährung von Schutz für Kriegsflüchtlinge besteht aber doch ein gewisser Unterschied. Das gerade die reiche Schweiz (gemessen am BIP pro Kopf) soviel Wert auf das Erstere legt und sich beim Letzteren so vornehm zurückhält, ist schon bezeichnend...


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Gerade die reiche Schweiz hat sehr viele Kriegsflüchtlinge vom Balkan aufgenommen. Ein Krieg übrigens, an dem die Bundeswehr beteiligt war. Die reiche Schweiz hat in den 80ern auch sehr viele Kriegsflüchtlinge aus Sri Lanka aufgenommen. Wie viele Tamilen gibt es so in Deutschland?


    Es ist nebenbei bemerkt kein Zufall dass die SVP Ende der 1990er stärkste Partei im Nationalrat geworden ist.

  • Aber Leute wie Du sind eben auch nicht besser mit ihren diffusen Ängsten. Und ja, auch "die Sachsen" werden oft genug irgendwie gefunden. Das ist euer grundsätzliches Problem: Ihr könnt euch ja selbst untereinander schon nicht riechen. Wie soll man denn da mit hundertausenden von Flüchtlingen und dem Rest der Europäer erst klarkommen.

    "Eurer"/"Ihr" = Pauschal mal von Krabappel auf Sachsen geschlossen. Liest sich jedenfalls auch mit ausreichender Lesekompetenz so.




    Schreib doch jetzt einfach mal, wovor Du Dich genau fürchtest.

    Der Beitrag auf den du dich meine ich beziehst kam nicht von mir, sondern von Krabappel. Jetzt gerade fürchte ich nur eine fruchtlose, polemische Diskussion, die nichts bringt. Meine persönlichen Befürchtungen zu welchem Thema dann auch immer versachlichen das sicher nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist nebenbei bemerkt kein Zufall dass die SVP Ende der 1990er stärkste Partei im Nationalrat geworden ist.

    Heißt das jetzt, dass die Schweiz nationalistischer geworden ist und sich deshalb bei den aktuellen Flüchtlingskrisen so zurückhält?


    Gibt es wenigsten Proteste in der Schweiz gegen diese Politik oder fandet ihr das alles so in Ordnung?


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Du hast es gerade echt nicht so mit lesen. Mach mal ne Pause und trink ein Bier, vielleicht hilft das. "Leute wie Krabappel" sind solche, die sich diffus vor der AfD fürchten ohne überhaupt benennen zu können, was denn wohl in nächster Zukunft so Schreckliches passieren könnte. Die in Deutschland und auch anderswo immer wiederkehrende Fremdenfeindlichkeit ist nicht die Folge von rechter Parteipropaganda sondern von verfehlter Politik der etablierten Parteien. Die Erstarkung von rechten Parteien ist eine unmittelbare Folge hiervon. Hier werden einfach immer wieder die Kausalitäten verdreht und das ist echt komplett für die Tonne.

  • weil die REPs und NPD immer mal wieder ins Feld geführt werden. Hier der schonmal an anderer Stelle verlinkte Hinweis:


    " Gegen die Partei lief ein Verbotsverfahren vor dem Bundesverfassungsgericht nach Art. 21 des Grundgesetzes. Der Verbotsantrag wurde im Januar 2017 als unbegründet zurückgewiesen. Die NPD sei zwar eindeutig verfassungsfeindlich, wesensverwandt mit dem historischenNationalsozialismus und wolle „die bestehende Verfassungsordnung durch einen an der ethnisch definierten ‚Volksgemeinschaft‘ ausgerichteten autoritären Nationalstaat ersetzen“,[8] stelle aber aktuell angesichts ihrer Bedeutungslosigkeit im politischen Geschehen keine konkrete Bedrohung für die freiheitliche demokratische Grundordnungdar."

    Und genau da liegt das Problem, die AfD hat Neonazis in ihren Reihen, wie Republikaner und NPD. Alle werden oder wurden vom Verfassungsschutz beobachtet, mal mehr mal weniger gut beobachtbar von der Bevölkerung. Dagegen, dass die AfD öffentlich als Problemfall gehandelt wird hat sie nämlich erfolgreich geklagt.


    Sorgen beziehen sich also immer konkret auf verfassungsfeindliche Tendenzen. Ich weiß nicht, wie man das in der Landespolitik ausnutzen kann, vielleicht weiß das ein Gesellschaftswissenschaftler hier. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass kommunal an der kulturförderung rumgekürzt wird, um Theater und Kulturzentren auszutrocknen. Man kann auch, wie erwähnt, in Lehrplänen rumstreichen und austauschen und wir als Lehrer sind dann direkt davon betroffen, welches Familienbild wir zu propagieren haben, fehlt nur noch die Rassenlehre in der Biologie, (war da nicht kürzlich erst ein altes Lehrwerk aufgetaucht?) Freie Schulen mit besonderen Konzepten kann man sicher auch aushöhlen, in dem man die staatliche Förderung, die bisher nach 4jährigem Bestehen anspringt, einstellt.


    Weiß der Teufel, was ihnen noch einfällt, mir widerstrebt schon der Tonfall in ihren öffentlichen Auftritten. Und dass es gebildete Menschen gibt, die das alles gut heißen.

  • Die AfD wird einen Koalitionspartner brauchen. Wenn die Challenge überhaupt irgendeine Partei annimmt, werden die sagen "das ist Stuss, da machen wir nicht mit, macht einen besseren Vorschlag". Die AfD kann alleine *überhand nichts*.

Werbung