Spannende Studie zur Beziehung zwischen Lehramtsanwärtern/innen und ihrer Seminarlehrkraft

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    im Rahmen meiner Masterarbeit an der Universität Konstanz im Bereich Wirtschaftspädagogik möchte ich Sie herzlich zur Teilnahme an einer Studie einladen, die die Beziehung zwischen Lehramtsanwärtern/innen und ihrer Seminarlehrkraft thematisiert.


    Da Sie, als angehende bzw. ausgebildete Lehrkraft, diesen bekanntermaßen prägenden Ausbildungsabschnitt selbst meistern bzw. gemeistert haben, interessiere ich mich in dem folgenden Fragebogen für Ihr persönliches Erleben der Beziehung zu Ihrer Seminarlehrkraft während Ihres Referendariats: https://www.soscisurvey.de/Beziehung_Seminarlehrkraft/


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ca. 10 Minuten Zeit für die Bearbeitung des Fragebogens nehmen würden und wenn Sie den Fragebogen auch an weitere Kolleginnen und Kollegen weiterleiten würden.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


    Mit besten Grüßen
    Vera Schmidt

  • Ach schade...
    eine Umfrage, bei der ich endlich mal gerne mitgemacht hätte, weil sie...
    a) Die BBS nicht vergisst, und sogar weiß, dass es nicht nur "die Berufsschule" gibt.
    b) ein Thema behandelt, das hier nicht fast täglich beumfragt wird, und das ich persönlich für wichtig halte.


    Aber sobald die echten Fragen zum Thema losgehen, ist die Rede von "die Seminarlehrkraft".


    Ich hatte:
    2 Fachleiter
    Eine Allgemeinseminar-Gruppenleiterin (mit der Notenkompetenz)
    Im Seminar geschätzt 5 weitere "Seminarlehrkräfte" für den allgemeinpädagogischen/-didaktischen Teil
    Sowie ebenfalls geschätzt weitere 5 Seminarlehrkräfte im "Fachverwandten" Teil.


    Die Bandbreite reichte von "halte ich für völlig unfähig, sowohl fachlich als auch menschlich" bis zu "super kompetent und gibt zwar bärbeißig, aber fachlich absolut korrekt Rückmeldung".


    Welche der Lehrkräfte darf's denn nun sein?

  • Wenn Sie von mehreren Seminarlehrkräften betreut und/oder bewertet wurden, was in der Regel der Fall ist, dann beantworten Sie die Fragen bitte entsprechend Ihres Gesamteindrucks.

    Also einfach Mittelwert bilden Pubär. Differenzieren wird überschätzt (wo du schon die BBS bekommst..) 8)


    P.S.: Ist irgendjemand schonmal nur von einer Seminarlehrkraft betreut worden (was die zitierte Formulierung ja besagt)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da ich an einem wirklich tollen Seminar bin, mit äußerst engagierten, respektvollen und wertschätzenden Lehrbeauftragten war es für mich sehr einfach einen Mittelwert über alle Lehrbeauftragten zu bilden. Viel Erfolg.



    EDIT: Schon wieder weg?!? Das war ja eine schnelle Nummer..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Same here, ich hatte sehr sehr unterschiedliche Seminarmenschen. Durchschnitt bilden leider nicht möglich.

  • Nein, sorry, geht nicht. Ich hatte zwei Seminarlehrkräfte und die waren sehr unterschiedlich. Da will ich keinen Mittelwert bilden.

  • wer oder was ist weg?

    Das Eingangspost der TE war kurzzeitig verschollen, wohl in Änderung begriffen und musste dann wegen des beinhalteten Links erneut schnell von einem Mod freigegegeben werden.


    Wäre die Lage an meinem Seminar bzw.mit meinen Seminarleuten nicht so eindeutig hätte ich das auch nicht ausfüllen können. Da ich nur im oberen Bereich differenzieren müsste im Prinzip, kann ich da auch einen Mittelwert vertreten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Glück waren meine Seminarlehrer sehr ähnlich, sonst hätte ich die Fragen auch nur schwer beantworten können.


    Btw. was genau ist spannend an der Studie?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung