Gegenseitige Hilfe...

  • Also, ich würde mal gerne wissen, wie es bei euch so aussieht mit Abgeben und Austauschen von Unterrichtsmaterialien und Ideen und so?
    Könnte man soetwas nicht irgendwie im Forum errichten? Ich bin ja wie viele andere hier im Referendariat und kann immer irgendwelche Ideen oder auch z.B. Unterrichtsentwürfe sehr gut gebrauchen. Oder Ideen für Examensarbeiten.


    Ich hatte diese Idee auch schon mal für das Studienseminar, an dem ich bin, und habe auch ein Forum errichtet, aber leider ist es so frustrierend, wenn es soooo wenig angenommen wird. Dabei ist doch für alle, eben ein Geben und Nehmen. HAbs auch extra mit Passwort geschützt, so dass nur die Refs Zutritt haben...naja, kann eben nicht alles so gut klappen, wie dieses Forum hier!
    Deshalb würde ich gerne hierauf zurückgreifen und hoffe, dass wir uns etwas unterstützen könnten. Denn wieso sollte man dasselbe Thema noch einmal komplett ausarbeiten bzw. sich etwas dazu überlegen, wenn es schon jemand mal gemacht hat? Ich habe auch schon einige Entwürfe anzubieten...
    Würde mich freuen, wenn sich hier viele zu äußern würden...
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Wir könnten bei z. b. lo-net, bscw oder yahoo etc. eine Gruppe gründen und alles dort nach Fächern sortiert ablegen, dann hätte nicht jeder irgendwo auf einer Homepage ein paar Dateien liegen. Wir könnten das auch passwortgeschützt anbieten.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Scream,


    willkommen in der Realität. Leider musstest Du auch die Erfahrung machen, die schon viele vor Dir gemacht haben: Die meisten Refis kochen ihr eigenes Süppchen. Ich habe eine SI/II-Ausbildung gemacht und ich kann Dir sagen, einige Leute von uns haben ein Forum für Unterrichtsentwürfe bzw. -materialien eingerichtet sowohl intern nur für die eigenen Fachseminare als auch extern für das gesamte Studienseminar. Die Resonanz war niederschmetternd. Obwohl viele hineingeschaut haben, haben nur die wenigsten selbst UEs hineingestellt. Da verliert man dann selbst irgendwann die Lust anderen etwas zur Verfügung zu stellen, dafür aber nichts zurück zubekommen.


    Von daher solltest Du im Internet gezielt nach UEs für dein Fach suchen.


    Schöne Grüße von der Sonne

  • philosophus:
    richtig, da ist ja schon was! ;) Irgendwie ist das Forum wohl zu groß für mich....


    Birgit:
    bscw: das kenne ich vom Sachunterrichtseminar. Unsere Seminarleiterin ist da sehr engagiert und hat für uns Refs des Seminars eine Gruppe gegründet. Nur steige ich da überhaupt nicht durch. Das Forum, was ich auf die Beine getellt habe, ist selbiges, wie dieses hier. Das scheint irgendwie noch übersichtlich zu sein... Nur da bleibt noch die Frage, wer es freiwillig macht?! Bei mir wirds leider auch immer stressiger im Ref.


    Sonne:
    Tja, so ist das wohl. Ich kann es nur leider nicht nachvollziehen, weil ich vorher, bevor ich das Forum eingerichtet habe (ist ja auch nicht gerade wenig Arbeit), an alle eine Rundmail geschickt hatte, ob sie es denn auch wirklich nutzen würden und Sachen anbieten. Das Interesse war groß und die Idee ja "supi"! Na, egal, man sollte sich wohl nicht mehr Arbeit machen , als man ohnehin schon hat...schade eigentlich... :(

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Mir geht es nicht darum, ein neues Forum zu gründen, aber ich sehe in diesem Forum hier keine Möglichkeit der Datenablage (oder irre ich da?).


    Vermutlich ist lo-net die einfachste Variante (man kann auch zusätzlichen Speicherplatz beantragen, falls die übliche Menge nicht ausreicht), außerdem haben vielleicht einige von euch auch schon einen Zugang zu lo-net.


    Ich fände es nur halt einfacher eine gemeinsame Datenablage einzurichten, als wenn jeder aus dem Forum hier ein paar Unterrichtsentwürfe auf irgendeiner Homepage lagert.


    Wie seht ihr das?


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Guckt mal auf meiner Homepage unter Schule. Dort habe ich mit einer Sammlung begonnen. Natürlich könnte ich auch einen passwortgeschützten Bereich einrichten!
    Liebe Grüße
    Minchen

  • Hallo!
    Ich habe auch ein Forum, das eigentlich ausschließlich für Unterrichtsentwürfe gemacht ist. Ich habe es nicht als Austausch über Probleme etc. erstellt, sondern wirklich um Unterrichtsentwürfe auszutauschen und diese zu kommentieren. (Also keine Konkurrenz zu diesem Forum :D )Leider ist es noch sehr übersichtlich, weil ich selten Zeit habe meine Unterrichtsentwürfe und Arbeitsblätter zu überarbeiten und hochzustellen. Ich würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut und eure Werke da zur Verfügung stellt.
    http://www.smile-to-me.de/wbboard/board.php?boardid=7


    Gruß, Barbara

  • minchen: aber ist es dann nicht so, dass jeder auf einer Homepage ein paar Beiträge gesammelt hat und man sich erst durch eine Ansammlung von Homepages durchklicken muss, um eventuell erst mal das Fach zu finden, was man sucht. Ich fände es deshalb sinnvoller, alle Materialien in einem Bereich zu sammeln, dort natürlich in Fächer unterteilt, aber so, dass man alles an einem Platz findet.


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Bei mir gibt es mehrere Fächer und die Materialien sind nach Fächern sortiert! :)
    Liebe Grüße
    Jasmin

  • hat auch irgendjemand eine homepage mit materialien zur grundschule? würde dann ja auch gerne was zur verfügung stellen.....

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • ....Hi Ho, habe auch schon eine BSCW Seite für jedes meiner beiden Fachseminare sowie für das HS eingerichtet und z. T. alleine betreut.... auch hier war mir die Resonanz zu mau (nix gaben aber alles nehmen...). Insofern würde ich, bevor ich meine ganzen Materialien hochlade, schon gern wissen, wer da definitiv mitmacht. Ich würde die Leute auch gern irgendwie in die Pflicht nehmen, nach dem Motto, wer mitliest schreibt auch mit.
    Zudem finde ich auch die Verstreuung über diverse Server, Homepages, Spezialecken usw. nachteilig und unübersichtlich. lo-net und BSCW sind da schon eher geeignete Adressen, zumal dann jeder selbstverantwortlich arbeitet.
    Gruß von einem diesbezüglich nicht ganz frustfreien
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte da mal eine Idee für ein Filesharing nur für Lehrermaterialien.
    So eine Art edonkey nur mit Entwürfen und Arbeitsblättern.
    Hatte aber bisher noch keine Zeit das näher zu durchdenken.


    Dann müsste man nur noch eine Linkliste mit den Filenamen einrichten.
    Muss natürlich auch eine gewisse Anzahl an Teilnehmern dabei sein.


    Aber vielleicht hätte eine solche Idee ja Zukunft. Vor allem da dann nicht der Traffic zu lasten einer Person geht.


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • sorry, so etwas Ahnung hab ich ja schon, was Internet betrifft, aber das war doch zuviel des Guten. :)


    Stefan, was meinst du mit Traffic?


    Ich bin auf jeden Fall dafür und würde mich sofort daran beteiligen!

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Bei lo-net etc. finde ich gut, dass nicht ein Einzelner die Verantwortung hat, sondern jeder die Sachen hochladen kann, die Arbeit bleibt also nicht an einem hängen. Der Nachteil ist allerdings: Jemanden, den man einmal eingeladen hat, kann man nicht mehr rausschmeißen. Das ist nicht so schön, falls sich jemand nun so gar nicht an der Sache beteiligt, wird man ihn nicht wieder los und er kann fröhlich alles runterziehen. (Bei der für unsere Schule angestrebten Plattform wird das anders sein.)


    Ansonsten kann uns bei lo-net die Menge der Daten erst mal egal sein, wenn es ein gewisses Maß übersteigt, muss man halt mit den Betreibern mal darüber sprechen (oder das Forum gemäß der Schulformen direkt auf mehrere Gruppen aufteilen...).


    Bei uns im Fachseminar war es übrigens so, dass es kein freiwilliges Einstellen der Unterrichtsentwürfe gab, das war Pflicht (oder zumindest war der Gruppenzwang ziemlich hoch und unser Fachleiter hatte den Kram eh auf Diskette vorliegen, so dass er es auch hätte einstellen können).


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

Werbung