Benutzt jmd von Euch Gehörschutz während des Unterrichts bzw für den Unterricht ?

• Selbst beim AC/DC-Konzert im letzten Sommer habe ich mir die Ohrstöpsel nach einem 5-minütigen Selbstversuch wieder rausgenommen. Ich konnte diese Fremdkörper nicht länger ertragen. Und in der Schule...nö. :musik:

• Ich habe meine Ohrstöpsel, die eine Maßanfertigung vom Hörakustiker waren, leider neulich verloren, aber davor habe ich sie über drei Jahre immer bei Bedarf getragen. Sie wurden auf der Basis eines Ohrabdrucks maßangefertigt und saßen prima. Sie drückten nicht, man konnte sie auch während des Schlafens tragen und sie nahmen spürbar Geräusche aus allen Frequenzbereichen weg. Die knapp 300 Euro waren eine gute Investition.

Daher werde ich mir sehr bald wieder neue anfertigen lassen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich kann das auch nur empfehlen. Vor allem den Sportlehrern! (Ich kenne da leider keinen, der ohne Hörschäden in Pension geht.)

Im normalen Unterricht im Klassenraum sollte das natürlich nicht die Lösung gegen Lärm sein.
    In besonderen Unterrichten, wie Technik, trägt man im Zweifel eh richtigen Gehörschutz.

Leider gibt es auch für normale Lehrer Bereiche, wie Flure, Sporthallen, etc., in denen sich der Lärmpegel nicht verringern lässt. Da macht dann der angepasste Gehörschutz Sinn.

Der 'teure' angepasste Gehörschutz ist in gewisser Weise ziemlich preiswert, wenn man das mal ins Verhältnis zum dauerhaften Hörverlust oder Hörgeräten setzt.

• Selbst beim AC/DC-Konzert im letzten Sommer habe ich mir die Ohrstöpsel nach einem 5-minütigen Selbstversuch wieder rausgenommen. Ich konnte diese Fremdkörper nicht länger ertragen. Und in der Schule...nö. :musik:

Bei Konzerten würde niiiiemals Ohrstöpsel tragen wollen 😊 Auch möglichst nicht an der Rennstrecke, obwohl mir das mein Dauerpiepsen beschert hat. Aber meine Schule liegt genau auf einer verkehrsreichen Innenstadtstraßenecke und hat die Räume rund um den Aufzugschacht angeordnet... die Kombination aus links ständiges Aufzugdonnern, rechts Verkehrslärm und mittendrin die üblichen Klassengeräusche macht mich wahnsinnig 🙈 Zumal ich im Unterricht (sonst nicht) eh schon immer extrem geräuschempfindlich war.

Ist einen Versuch wert.

Bolzbold

Okay, der Preis ist natürlich eine Hausnummer. Klappt es denn, dass hauptsächlich störende Hintergrundgeräusche weggefiltert werden, oder wird auch die normale Kommunikation behindert?

• Ich trage normale Oropax bei Veranstaltungen wie Zirkus-Woche oder Trommel-Workshop, das ist ohne nicht auszuhalten.

Im Klassenraum sorge ich für die Ruhe, die ich für meine Ohren brauche. Klappt meist, nicht immer, aber meist.

Fürs Schwimmen habe ich allerdings auch angefertigte Ohrstöpsel, wie Bolzbold es beschreibt. Das ist eine mega gute Sache und sie sind für alle möglichen Lebenslagen dicht genug. Meine haben allerdings lange nicht so viel gekostet... ich glaube, 60/70 Euro pro Stück. Halten auch ewig. Wichtig ist nur, vorher zu schauen, ob man verträglich gegen die Materialien ist.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Bolzbold

Okay, der Preis ist natürlich eine Hausnummer. Klappt es denn, dass hauptsächlich störende Hintergrundgeräusche weggefiltert werden, oder wird auch die normale Kommunikation behindert?

Meine "Achillesferse" ist mein sehr empfindsames wie empfindliches Gehör. Viele SchülerInnen in den letzten 21 Jahren haben mich entgeistert angesehen, als sie von mir erfuhren, dass ich sie gehört hatte. Gleichwohl nehme ich in Situationen, wo viele Menschen laut durcheinander reden nur noch eine Schallwand wahr.

Die Stöpsel helfen auch dort - die Kommunikation mit anderen Menschen ist überhaupt nicht beeinträchtigt. Man hört immer noch deutlich, aber eben gedämpfter - und eine Menge Umgebungsgeräusche werden herausgefiltert. Für mich war das die optimale Lösung.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Klingt gut, danke. Vielleicht wäre das ein Punkt, wo man wirklich mal in was Hochwertiges investieren sollte 😊 Ich höre leider auch viel und mein Hirn tuned die Störgeräusche gefühlt lauter als das, was im Unterricht passiert. Mühsam.

Werbung