Examensarbeit "Songs"

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Examensarbeit in Englisch zu schreiben.


    Mein vorläufiger Themenvorschlag dreht sich um den Einsatz von Songs zur Vermittlung landeskundlicher Inhalte im Englischunterricht.


    Konkret schwebt mir Folgendes vor: Die SuS werden in Gruppen eingeteilt und bekommen je Gruppe ein oder mehrere Liedtexte (z.B. von Bob Dylan, John Lennon, usw.), in denen landeskundliche Elemente wie z.B. Verweise auf den Vietnamkrieg, Leben von Jugendlichen in den USA, usw. enthalten sind. Anhand dieser Informationen sollen sich die SuS weitgehend selbstständig weiterinformieren und ihren Mitschülern dann in einer Art Expertenrunde ihr Lied und ihre neuen Kenntnisse mitteilen.


    Im Prinzip findet meine FL das Thema okay. Sie hat mir auch schon viel Material zur Verfügung gestellt.


    Aber: Ich muss das Thema noch stark eingrenzen, gewaltig reduzieren und so aufbereiten, dass die SuS etwas lernen und vor allem möglichst sprachlich einwandfreie Ergebnisse produzieren. Darüberhinaus muss ich auch einen methodischen Schwerpunkt setzen (z.B. Texterschließung).


    Puh. :rolleyes:


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das konkret umsetzen kann? Ich sehe ja selbst die Gefahr des gigantischen Informationsüberflusses, der uns überrollen wird. Und ich weiß, dass meine SuS (10. Klasse) nicht in der Lage sind, wirklich fehlerfreie Texte zu produzieren.


    Was tun?


    Meine Mentorin hatte die Idee, dass man auch eine Fotostory erarbeiten könnte - aber meine FL meint jetzt, ich solle mich mal nicht so schnell von meiner Song-Idee abbringen lassen.


    Ich freue mich über jeden Tipp!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Nur ein kleiner Materialtipp: Der ultimative Song im Hinblick auf zeitgeschichtliche Anspielungen ist Billy Joels "We didn't start the Fire", der ja praktisch nur aus einer Aufzählung wichtiger Ereignisse der jüngeren US-amerikanichen Geschichte besteht. (Wahrscheinlich hast du schon von allein an den gedacht, aber ich freu mich, wenn mir auch was einfällt ;) .)


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo,


    Volltreffer! Genau daran hab ich nicht gedacht. Vielen herzlichen Dank!


    Liebe Grüße,
    C.E.


    Zitat


    Nur ein kleiner Materialtipp: Der ultimative Song im Hinblick auf zeitgeschichtliche Anspielungen ist Billy Joels "We didn't start the Fire", der ja praktisch nur aus einer Aufzählung wichtiger Ereiegnisse der jüngeren US-amerikanichen Geschichte besteht. (Wahrscheinlich hast du schon von allein an den gedacht, aber ich feu mich, wenn mir auch was einfällt ;) .)


    gruß, ph.

  • "We didn`t start the fire" enthält meiner Meinung nach zu viele Anspielungen, die SuS in der 10 nicht kennen. Schon die ersten Zeilen "Harry Truman Doris Day RedChina Richard Nixon Joe di Maggio Panmunjon Studebaker ..." dürften die Lieben völlig ratlos lassen!

  • Zitat


    ....zu viele Anspielungen, die SuS in der 10 nicht kennen...


    Hm, der Einwand ist insofern gerechtfertigt, als daß die Schüler am Anfang wahrscheinlich ratlos vor dem Text stehen, aber dann könnte man z.B. eine Sitzung "googlen" machen, um diese Wissenslücken zu füllen. Insgesamt seh ich da kein so großes Problem.


    Zum Lernen gehört ja irgendwie auch dazu, daß man etwas erfährt, was man vorher nicht weiß, gell ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu "We didn't start the fire" solltest du mal unbedingt folgende Seite ansehen:
    http://uploader.wuerzburg.de/g…glisch/joel/songtext.html


    Alle Schlagwörter mit Link versehen, die den historischen Background erklären und das Wort einer Jahreszahl zuordnen!!!


    Stefan

  • Hallo Heike,


    wow, vielen Dank für diese ganzen hervorragenden Tipps! Davon werde ich vieles umsetzen können.


    Vor allem die LdL-Methode klingt sehr gut! :)


    Gibt du den SuS die Materialien vor und sie müsen nur auswählen oder lässt du sie vorwiegend selbst recherchieren?


    Vielleicht eine kleine Information zu meinen 10ern: sehr willig und motiviert, sehr sprech- und schreibfreudig - aber leider sehr sehr schwach (das 3rd person singular s zum Beispiel ist für sie nur eine Art freundliche Empfehlung aus dem Grammatikbuch, Ähnliches gilt für sämtliche tenses).


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo Stefan,


    sehr gut - vielen herzlichen Dank!


    Euer Forum ist wirklich ganz ganz hervorragend! Dickes Kompliment!


    Liebe Grüße,
    C.E.

  • Da schließe ich mich an! Schöne Links! Der thread ist ja ein tolles Beispiel für Online-Hilfe in Echtzeit. ;)


    gruß, ph.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem von mir angegeben Link hatte ich gerade noch eine Idee.


    Wäre es nicht schön, deine 10te Klasse genau so eine Seite zu erstellen.
    D.H. jede Gruppe bekommt 1 Strophe. Muss die Inhalte recherchieren und kurze Texte dazu verfassen.


    Könnte man dann auch als Webseite oder ggf. als Schaubild aufbauen.


    Nur ne Idee (bin ja kein Lehrer ;) )


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat


    Wäre es nicht schön, deine 10te Klasse genau so eine Seite zu erstellen. D.H. jede Gruppe bekommt 1 Strophe. Muss die Inhalte recherchieren und kurze Texte dazu verfassen. Könnte man dann auch als Webseite oder ggf. als Schaubild aufbauen.


    Die Idee ist ganz toll! Danke!


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Hallo Heike,


    Zitat


    was die Auswahl des Materials (vorher oder nicht) angeht: das hängt davon ab, wieviel Zeit du dir für die Reihe nehmen willst.


    Ich will/kann für diese Reihe maximal drei Wochen veranschlagen. Besser wären sogar nur zwei Wochen. Insgesamt hätten wir also 8-12 Stunden zur Verfügung.


    Ich glaube, meine FL (die starke Lenkung sehr befürwortet) will, dass ich die Lieder auf jeden Fall selbst auswähle und auch die Materialien zumindest vorauswähle.


    Wie gesagt, die Gruppe ist insgesamt recht schwach und neigt dazu, zwar sehr willig etwas zu produzieren, was dann aber voller Fehler ist.


    Internetrecherche finde ich auch prinzipiell gut, nur weiß ich von meinen Pappenheimern, dass ich sie schon sehr an ihrer Ehre und ihrem Ehrgeiz packen muss, damit sie im Computerraum wirklich etwas arbeiten und nicht nur dahin surfen, was sie wirklich interessiert. :rolleyes:


    Mir kam bezüglich meines Themas auch schon die Idee eines Lernens an Stationen ... evtl. könnte ich da dan auch relativ stark lenkend eingreifen, ohne dass die SuS dies zu stark merken.


    Schwierige Sache, was? :)


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • falls du Sontexte suchst, kannst du dich ja hier durchwühlen:
    http://www.autenrieths.de/links/linkmidi.htm#Songs


    Den Titel oder eine bestimmte Textstelle solltest du aber schon kennen....


    Für die Suche nach einem Textteil eignen sich
    http://www.songtext.net
    und
    http://www.superlyrics.de

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung