Hallo,
ich habe mich jetzt dazu entschlossen, meine Examensarbeit in Englisch zu schreiben.
Mein vorläufiger Themenvorschlag dreht sich um den Einsatz von Songs zur Vermittlung landeskundlicher Inhalte im Englischunterricht.
Konkret schwebt mir Folgendes vor: Die SuS werden in Gruppen eingeteilt und bekommen je Gruppe ein oder mehrere Liedtexte (z.B. von Bob Dylan, John Lennon, usw.), in denen landeskundliche Elemente wie z.B. Verweise auf den Vietnamkrieg, Leben von Jugendlichen in den USA, usw. enthalten sind. Anhand dieser Informationen sollen sich die SuS weitgehend selbstständig weiterinformieren und ihren Mitschülern dann in einer Art Expertenrunde ihr Lied und ihre neuen Kenntnisse mitteilen.
Im Prinzip findet meine FL das Thema okay. Sie hat mir auch schon viel Material zur Verfügung gestellt.
Aber: Ich muss das Thema noch stark eingrenzen, gewaltig reduzieren und so aufbereiten, dass die SuS etwas lernen und vor allem möglichst sprachlich einwandfreie Ergebnisse produzieren. Darüberhinaus muss ich auch einen methodischen Schwerpunkt setzen (z.B. Texterschließung).
Puh.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das konkret umsetzen kann? Ich sehe ja selbst die Gefahr des gigantischen Informationsüberflusses, der uns überrollen wird. Und ich weiß, dass meine SuS (10. Klasse) nicht in der Lage sind, wirklich fehlerfreie Texte zu produzieren.
Was tun?
Meine Mentorin hatte die Idee, dass man auch eine Fotostory erarbeiten könnte - aber meine FL meint jetzt, ich solle mich mal nicht so schnell von meiner Song-Idee abbringen lassen.
Ich freue mich über jeden Tipp!
Liebe Grüße,
Carla-Emilia