Übertritt der Dozent eine Trennlinie- Was kann man tun?

  • Ich habe Kinder, 3 Stück. Die sind schon "groß", aber sie waren auch mal klein. Ich hatte nie eine Oma in der Nähe und mein Mann hat teilweise 450 km weit weg gewohnt, weil er sonst keine Arbeit gefunden hat und ich noch nicht verbeamtet war. Ich hatte allerdings ein kleines Netzwerk aus lieben Nachbarn, danke nochmal, und Freunden, die eingesprungen sind, wenn die Kinder mal krank waren. Ich war jünger als du jetzt. Musste auch alles organisieren und bezahlen. Tagesmutter, längere Kindergartenzeiten usw.


    Du bist auch keine 18jährige, die aus Versehen nach der Erstsemesterparty schwanger wurde und nun einen Säugling hat, sondern du bist 30, hast ein Studium hinter dir und dein Sohn ist ein Schulkind.

    Einmal editiert, zuletzt von lamaison ()

  • Klar ist das auch eine Frage dessen, wie er dies zum Ausdruck bringt. Keiner mag Choleriker.

    Und hier liegt der Knackpunkt. Ich gehe in allen Punkten voll mit. Es ist wichtig, dass die Studenten dem Seminar folgen. Es kann aber nicht sein, dass gebrüllt oder geschrien wird und Studenten diffamiert werden.

    der schloss die Türen von der Vorlesung zu, als ihm zu viele zu spät kamen.

    Da seid ihr aber gutmütig gewesen. Wenn er das einmal in einer Schule gemacht hätte, hätte er seine Sachen packen können. Ich erinnere an ein Gerichtsurteil gegen einen Lehrer, der genau das während einer Stunde tat, ohne dass es eine nachvollziehbare Gefahr von außen gab.



    Ich glaube, dass Dozenten auch letztlich so weit gehen, wie man sie lässt

    Ich denke nicht, dass das hier noch etwas bringt. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich das Seminar schiebe oder mir ein anderes Seminar suche.
    Diskutieren bringt hier wenig. Das endet bei seiner Persönlichkeit zu 90 Prozent damit, dass er mir eine schlechtere Note rein drückt und wir wissen ja, dass Dozenten und Profs eher am längeren Hebel sitzen.
    Ich kenne diese Art von Menschen. Das sind krankhafte Narzissten, die überzeugt von sich selbst sind und überhaupt nicht mit Kritik umgehen können.

  • Ich war jünger als du jetzt. Musste auch alles organisieren und bezahlen. Tagesmutter, längere Kindergartenzeiten usw.

    Nimms mir nicht übel, aber solche Vergleiche finde ich grundsätzlich sehr bedenklich. Du bist nicht ich und ich nicht du. Was willst du jetzt von uns oder mir hören? Toll, dass du das geschafft hast? Und weil du es geschafft hast, setzt du den Maßstab dann für alle gleich und andere Menschen müssen auch schaffen, was du geschafft hast.
    Schön für dich, dass du so ein Experte in der Organisation bist. Anderen fällt das vielleicht nicht so leicht. Dafür können sie andere Dinge besser.


    Deine Aussagen zeugen vor allem von einem: Mangelnder Empathie. Eigentlich eine Eigenschaft, die als LehrerIn unverzichtbar ist. Ich erwarte keine Empathie für meine Situation, aber ein bisschen in andere Menschen hineinversetzen sollte man sich manchmal schon.


    Du bist auch keine 18jährige, die aus Versehen nach der Erstsemesterparty schwanger wurde und nun einen Säugling hat, sondern du bist 30, hast ein Studium hinter dir und dein Sohn ist ein Schulkind.

    Bitte überdenke mal diese herablassende Bemerkung. Alles was ich dir dazu sagen möchte. Danke.

  • ...vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dich jetzt auf dein kind und dein studium und deinen job und deinen freund konzentrierst, statt hier wegen eines dozierenden, der dir blöd kam, herumzudiskutieren und dich mit diversen leuten in die haare zu bekommen? wenn ich du wäre, würde ich einen haken dranmachen und mir ein anderes seminar suchen oder halt auch nicht. deine entscheidung.

  • Das tue ich. Abgesehen davon, wirst du das mir überlassen dürfen.
    Heute ist Feiertag. :)


    Ich habe andere hier, die bereits Lehrer sind, lediglich um ihre Meinung gebeten.
    Ihr habt ja soweit ich weiß auch studiert und den Abschluss nicht mit dem Abitur mitbekommen ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke nicht, dass das hier noch etwas bringt. Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, dass ich das Seminar schiebe oder mir ein anderes Seminar suche.Diskutieren bringt hier wenig. Das endet bei seiner Persönlichkeit zu 90 Prozent damit, dass er mir eine schlechtere Note rein drückt und wir wissen ja, dass Dozenten und Profs eher am längeren Hebel sitzen.
    Ich kenne diese Art von Menschen. Das sind krankhafte Narzissten, die überzeugt von sich selbst sind und überhaupt nicht mit Kritik umgehen können.


    Du sollst ja auch nicht diskutieren sondern eine Grenze ziehen. Ich bin voll bei Dir, wenn Du sagst, dass man mit solchen Menschen nicht diskutieren kann.


    Aber übertrage das doch noch einmal auf die Schule - was würde das bedeuten? Dass Notenbeschwerden per se nichts bringen, weil der Lehrer / Schulleiter am längeren Hebel sitzt? Nochmal zurück auf den Aspekt des Tradierens des Mythos'. Möchtest Du das in der Schule so fortsetzen?

  • Vielleicht hatte er einen schlechten Tag, vielleicht ist er auch einfach generell unprofessionell. Kann man aus der Ferne und nach einer Sitzung schwer sagen...



    Die Fenstergeschichte kann alle möglichen Gründe haben, wie Lärm, Zugluft vorne, Fensterflügel die in den Raum stehen und die Sicht beeinträchtigen. Kann man aus der Ferne nix zu sagen.


    Wir sind alles erwachsene Menschen und müssen uns doch nicht behandeln lassen wie Schüler, die man zurecht weisen kann.

    Natürlich mußt du dich nicht wie ein Kind behandeln lassen.


    Auf der anderen Seite beschreibst du aber allein drei Kinderverhaltensweisen des Seminars:

    • Verspätungen
    • Nicht Nachgearbeitet + Ausflucht statt einfach zu sagen: "Mache ich noch."
    • Handynutzung
    • Sitzordnung? Könnte dazu zählen, je nach Situation. Alle saßen hinten?

    Das rechtfertigt natürlich nicht die Unprofessionalität der beschriebenen Dozentenreaktion.
    Trotzdem würde ich da jetzt von einer Sitzung aus nicht generalisieren...

  • Ich bin jetzt raus aus deinen threads.


    Das Studium und das was anschließend kommt ist sehr anspruchsvoll, das ist nun mal so.

  • Hast du denn Kinder? Ich bin so gut wie allein erziehend. Mein Freund ist da ganz raus.


    Nimms mir nicht übel, aber solche Vergleiche finde ich grundsätzlich sehr bedenklich. Du bist nicht ich und ich nicht du. Was willst du jetzt von uns oder mir hören?

    Irgendwie kam das bei mir so an, als hättest du den Vergleich mit lamaison eröffnet. Sie hat dann eigentlich nur auf deine Frage geantwortet.

  • Ja, natürlich ist das kindisch und natürlich sollte er darauf hinweisen, aber in einem angemessenen Ton.

  • Du sollst ja auch nicht diskutieren sondern eine Grenze ziehen. Ich bin voll bei Dir, wenn Du sagst, dass man mit solchen Menschen nicht diskutieren kann.


    Aber übertrage das doch noch einmal auf die Schule - was würde das bedeuten? Dass Notenbeschwerden per se nichts bringen, weil der Lehrer / Schulleiter am längeren Hebel sitzt? Nochmal zurück auf den Aspekt des Tradierens des Mythos'. Möchtest Du das in der Schule so fortsetzen?

    Das sehe ich anders. Ich sehe dieses zum Ausdruck bringen lediglich als mich für sinnvoll, um den Frust nicht in mich hinein zu stopfen.


    Den Menschen wird man nicht ändern. Manche Dozenten denken eben, sie sind der liebe Gott und wehe man würde sie auch noch kritisieren.
    Zu dieser Kategorie zählt der Mensch. Glaub mir, ich habe schon andere Choleriker gesehen. Der ist definitiv einer.
    Was passiert, wenn sich ein Cholreriker kritisiert fühlt, muss ich dir sicher nicht sagen.


    Auf die Schule würde ich das auch nicht übertragen, denn da hat man da eine ganz andere Situation.
    Du kannst die Uni nicht mit der Schule oder mit einem Arbeitgeber vergleichen.
    Das sind zwei komplett unterschiedliche Handlungsfelder bzw. drei.


    Manchmal macht es mehr Sinn nach dem Motto: Der Klügere gibt nach zu ziehen.


    Ansonsten kann ich dir sagen, wie das ausgeht, wenn der sich kritisiert fühlt.
    Vielleicht zeigt er sich einsichtig, lässt das dann aber voll und ganz bei der Prüfungsleistung herauskehren.


    Natürlich schließt das nicht aus, dass ich noch eine deftige aber förmliche E Mail schicke. Das steht mir ja frei ;)
    Das mache ich aber erst, nachdem ich sattelfest im neuen Kurs bin.

  • Also hör mal. Hier antworten dir alle recht geduldig auf deine vielen, vielen Fragen bezüglich des Studiums (Sollst du es wagen? Will die Uni dich übers Ohr hauen? Sollst du deine Fachrichtung wechseln? Übertritt der Dozent eine Trennlinie?), obwohl das hier eigentlich ein Lehrer- und kein Studienforum ist.


    Wenn dir die Antworten nicht passen, wirst du etwas pampig.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass du gerade sehr gestresst bist, aber hier wollen doch alle helfen. Lamaison auch.


    Reg dich doch nicht zu sehr über alles auf, sondern konzentrier dich auf dein Studium. Wenn das Seminar wichtig ist, dann belege es weiter, auch wenn der Dozent nicht deinen Vorstellungen entspricht. Sich selbst wegen so vergleichsweise kleinen Geschichten Steine in den Weg zu legen (zum Beispiel aufgrund eines fehlenden Seminars später mit dem Studium fertig zu werden) ist es nicht Wert, denke ich.

  • ? ernsthaft. du generalisiert wie die seuche, was diesen herrn angeht, behauptest, ihn genau zu kennen - du warst in einer seminarsitzung mit ihm. vermutlich findet er, dass du eine der üblichen unverschämten und nie um eine ausrede verlegenen studierenden bist, die meint, ndl sei so ein spaß, den man leicht so nebenbei abfeiern kann, damit man schnell lehrer werden kann. ist ja die eigene muttersprache, wird schon passen. tut es aber ganz und gar nicht.


    stimmt alles nicht oder nur teilweise? finde den fehler.


    wenn du dich sinnvoll beschweren möchtest, geh zum studiendekan oder such das persönliche gespräch. eine e-mail mit derartigem inhalt ist komplette zeitverschwendung. die löscht der herr und fertig. oder fokussiere mal auf das wesentliche und mach deinen job, dein studium, dein kind, deinen kerl. du verfranzt dich hier meiner meinung nach ganz extrem in irgendwelchen befindlichkeiten. so wird das eher nichts, du hast dir ja was anspruchsvolles vorgenommen. konzentrier dich darauf.

  • ? ernsthaft. du generalisiert wie die seuche, was diesen herrn angeht, behauptest, ihn genau zu kennen - du warst in einer seminarsitzung mit ihm. vermutlich findet er, dass du eine der üblichen unverschämten und nie um eine ausrede verlegenen studierenden bist, die meint, ndl sei so ein spaß, den man leicht so nebenbei abfeiern kann, damit man schnell lehrer werden kann. ist ja die eigene muttersprache, wird schon passen. tut es aber ganz und gar nicht.


    stimmt alles nicht oder nur teilweise? finde den fehler.

    Sorry, aber ich steige bei den diffusen Sätzen nicht durch. Könntest du bitte noch einmal sachlich und mit Groß und Kleinschreibung erklären, was du hier meinst.


    wenn du dich sinnvoll beschweren möchtest, geh zum studiendekan oder such das persönliche gespräch. eine e-mail mit derartigem inhalt ist komplette zeitverschwendung.

    Nö, das dient meinem Abbau von Frust.



    oder fokussiere mal auf das wesentliche und mach deinen job, dein studium, dein kind, deinen kerl. du verfranzt dich hier meiner meinung nach ganz extrem in irgendwelchen befindlichkeiten. so wird das eher nichts, du hast dir ja was anspruchsvolles vorgenommen. konzentrier dich darauf.

    Wie gut, dass ich das schon selbst entscheiden darf.

  • ...okay, ich bin raus. viel erfolg dir noch. wenn ich du wäre, würde ich drüber nachdenken, warum du offenbar sowohl hier als auch im realen leben immer wieder schwierigkeiten mit anderen hast (verwandten, dozierenden, freund will nicht helfen...). aber das ist freilich auch deine entscheidung.

  • Schade, dass du das nicht sachlich ausdrücken kannst und dann auf die private Ebene gehst.
    Was ich über deine Beiträge denke, sage ich im Sinne des Forenfriedens lieber nicht.
    Ich wünsche dir aber dennoch alles Gute.

Werbung