Wie plant Ihr Eure Unterrichtseinheiten?

  • Wie immer an einem Sonntag, saß ich heute nachmittag über Büchern, Ausdrucken, Kopien, Links usw. und habe meinen Unterricht vorbereitet. Endlich fertig! :D


    Meine Seminare sind - bei Fragen von "Frischlingen" - nicht besonders hilfreich, daher mal hier eine kleine Umfrage:


    wie plant Ihr eigentlich Eure Unterrichtseinheiten?
    z.B.
    - Themenfindung
    - Festlegung Lernziele
    - Ablauf der U-Stunden
    - Anzahl der U-Stunden...


    Was ist zuerst da - Idee für eine U-Einheit oder "vorgegebene Lernziele" aus Rahmenrichtlinien/Lehrplänen?


    Wie machen diejenigen unter Euch das, die - so wie ich - Musik haben, ein Fach, bei dem die Lehrpläne so schwammig gestaltet sind, dass man alles oder nichts machen kann?


    Und: wenn Ihr in Parallelklassen unterrichtet - macht Ihr dann dort dasselbe?


    Gespannt auf Eure Antworten!
    LG,
    das_kaddl :)

  • Bin ich froh, dass meine Vorbereitungen keinen Menschen mehr interessieren...während des Studiums umfasste eine Stunde meistens bis zu 4 Seiten Vorbereitung - heute hab ich für einen Tag einen Zettel...forumliere nur mehr das Thema, Material, ein Ziel und skizziere sehr kurz den Ablauf der Stunde (den Lehrplan erwähn ich gar nicht).


    lg
    Shopgirl ;)

  • _Stunden_vorbereitungen, klar. Die sind bei mir auch meist kurz (der Bürokratie im Referendariat zuliebe packe ich _jede_ Stunde in eine Tabelle auf 1 A4-Seite und hefte sie ab -> bei Unterrichtsbesuchen wird da nämlich nach gefragt!)


    Aber UnterrichtsEinheiten ?


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    (der Bürokratie im Referendariat zuliebe packe ich _jede_ Stunde in eine Tabelle auf 1 A4-Seite und hefte sie ab -> bei Unterrichtsbesuchen wird da nämlich nach gefragt!)


    Im Ernst? 8o
    Hab ich bei uns noch nie was von gehört und ich bete, dass dem auch nicht so ist!
    Zwar bereite ich natürlich meine Stunden vor, aber doch nicht im Sinne von Unterrichtsbesuchen - da würde ich ja nie fertig.
    Zur Zeit plage ich mich auch mit der längerfristigen Planung.
    Ich ziehe dazu den Rahmenplan, den schulinternen Rahmenplan und meine (noch mangelhaften Kenntnisse) der (Lern-)vorausssetzungen der Schüler/innen zu Rate.
    Muss aber gestehen, dass ich mich damit noch schwer tue und im Allgemeinen von Tag zu Tag plane.
    Das bringt mich aber zunehmend ins Schwitzen. Was ist, wenn ich krank werde, jemand wissen will, was ich übermorgen vor habe, etc.
    Heute bin ich aber schon etwas weiter gekommen - habe zumindest in Deutsch eine Planung bis zum Wochenende und einen Ausblick auf die nächste Woche hinbekommen.


    Mich würde daher auch interessieren, wie ihr längerfristig plant.


    LG
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Ok, in Deutsch unterrichte ich keine U-Reihen, weil ich nur ab und an stundenweise drin bin.


    In Musik geht das so:
    1. Themenfindung: Was könnte die Kinder interessieren? Was könnte ich unterrichten? Was möchte ich unterrichten? Wovon hab ich Ahnung? Was haben wir noch nicht gemacht? Wozu habe ich Arbeitsmaterialien? Was passt zur Jahreszeit, zum Sachunterricht etc. Steht ein UNterrichtsbesuch an--> Was mache ich dort?
    2. Materialsichtung
    3. Grobziele, Richtziel, Stundenanzahl
    4. Materialauswahl, didaktische Reduktion
    5. Einzelstunden planen, dabei Feinziele mit Grobzielen in Einklang bringen


    Das meiste davon mach ich im Kopf, ohne etwas aufzuschreiben. Wenn ich was aufschreiben muss, stell ich mich schrecklich an dabei und brauche ewig,außerdem renn ich dann immer mit nem Zettel durch die Klasse, weil ich nicht im Kopf hab, was ich machen wollte. :D


    6. Gitarre / Klavier /Tanz üben, ich vergaß.


    Gruß,
    Conni

  • Ich hab im Groben immer im Kopf, wie die U- Einheit aussehen soll in meinen Fächern kommt auch gerne mal ne Klassenarbeit am Ende der U- Einheit ( Detusch/ Englisch)
    Aber ich plane von Tag zu Tag - meistens auch, weil ich Probleme habe genau einzuschatzen, wie viel Zeit ich brauche.
    isa

  • Also, ich mach das so:
    1. Auswahl des Themas der UE, meistens anhand der RRL oder dessen, was die SuS/Schule vorgibt.
    2. Zielformuliereung der UE: Schließlich muss ich ja erst einmal wissen, wohin ich will, bevor ich losgehe...
    3. Festlegung der einzelnen Stunden (RRL und was mir sonst noch so wichtig oder interessant erscheint)
    4. Materialsuche
    5. Genauere Ausformulierung der einzelnen Stunden (Ziele, ungefährer Verlauf, Material)


    Am Anfang des Ref habe ich zunächst das Material gesichtet und daraus die UE geplant. Heute finde ich es viel sinnvoller, erst einmal das Ziel festzulegen. Ich glaube, die anderen Anwärter in meinem Seminar machen das ähnlich.

  • Ich mache in den Sommerferien eine relativ genaue Jahresplanung, die sich aus den Bildungsplänen und den Umfängen der Themen in den Schulbüchern ergibt. Diese Planung bekommt auch der Schulleiter. Über das Jahr passe ich diese Planung immer mal wieder an - deshalb erhält er die Planung tertialweise.


    Damit die Themen fächerübergreifend passen, findet meine gesamte Planung in einer einzigen Excel- /StarOffice-Tabelle statt. So kann ich nach Querverbindungen in den Fächern schauen und in Deutsch passende Texte und Übungen zu Themen aus Biologie und Erdkunde heraussuchen - und Inhalte des Deutschunterrichts in die Fächer integrieren. Dazu kommen noch Kunst und Musik.


    Weil ich mir außerdem die Freiheit nehme (in pädagogischer Freiheit und im Vorgriff auf den neuen Bildungsplan) epochenweise Erdkunde / bzw. Biologie zu unterrichten, genießen meine Schüler bis zu 10 oder 11 Stunden Bio - oder Erdkunde - oder Deutsch pro Woche. Es muss nicht langweilig werden, wenn man sich 10 Stunden oder mehr in einer Woche mit dem Thema "Hund" oder "Unsere Stadt" usw. beschäftigt. Im Gegenteil. Vieles läuft entspannter.


    Durch die Jahresplanung habe ich ein Grobraster für den Wochenplan und die Überlegungen für den nächsten Tag beschränken sich auf ein paar Notizen und vorbereitete Materialien.


    Meine Jahresplanung könnt ihr euch hier holen:
    Klasse 5:
    http://www.autenrieths.de/ftp/stoffp5_4.xls
    http://www.autenrieths.de/ftp/stoffp5_0304.xls
    Klasse 6:
    http://www.autenrieths.de/ftp/stoffp6.xls


    Links zu weiteren Stoffplanungen gibt's hier:
    http://www.autenrieths.de/links/stofsamm.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung