9000€ brutto im Monat (zum Einstieg), 22 Zeitstunden Arbeit (netto) pro Woche, max. 4 Jahre Ausbildung

  • Selbst wenn dann beschlossen wird: "Für die Vertretungsplanung sind 4 Ermäßigungsstunden vorgesehen" bleibt genügend Raum zum Tricksen: Kollege XY und Kollegin XX sind für die Erstellung der Vertretungspläne zuständig. Kollege XY soll laut Schulleitung nun aber auch noch bei der Erstellung der Stundenpläne mitwirken. Schulleitung zu Kollegin XX: "Ich kann Ihnen deswegen nur noch 0,5 Entlasstungsstunden geben - das müssen Sie verstehen!" Kollege XY erhält dann zwar 3,5 Stunden, hat aber noch eine zusätzliche Aufgabe an der Backe.

    Es gibt da dieses kleine Wörtchen "Nein", was unglaublich hilft. Man kann einer SL durchaus klar machen, dass die Erstellung der Stundenpläne nicht mit 0,5 Stunden machbar ist und das weiß die SL i.d.R. selbst sehr gut. Abgesehen davon ist das zumindest hier in Niedersachsen eine Aufgabe für Koordinatoren oder stellv. SL, welche zumindest an größeren Schulen (nur) dafür bereits A15 und 5-7 Abminderungsstunden erhalten. Wie ist das bei euch in NRW geregelt? Ist das da keine Funktionsstelle?

  • Es sei dir gegönnt, aber ich bin neidisch....man bekommt Unterrichtsstundenerlass wg Korrekturen?

    Bei uns an der Schule: ja. Aber aufgrund des beruflichen Gymnasiums haben wir auch ein sehr starkes Ungleichgewicht an Korrekturen. Wer also D und E VZ und fast nur Im Abi oder Fachabi unterrichtet, der bekommt im Extremfall 3 Stunden. Das sind aber dann auch 7 Korrekturstapel pro Quartal. Mit 5 Stapeln komme ich in TZ auf 2. und für Sammlungen gibt es auch welche und für alles mögliche andere auch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja und? Dann entscheidet die Lehrerkonferenz, dass sie den Vorschlag des Schulleiters ablehnt. Dann muss ein neuer Vorschlag her.

    Echt? Die Befugnis hat unsere Konferenz nicht. Wir werden gar nicht befragt zu Abminderungsstunden, aber die Sachen, zu denen wir Grundsätze beschließen könnten- was wir nicht tun, weil der Personalrat vorher schon um alle Sorgen und Vorgaben des Schulleiters weiß und daher sich nicht für solche Vorschläge einbringt ("da kann er/sie eh nichts machen")- da werden wir nicht hinterher gefragt, ob uns der Vorschlag des Schulleiters gefällt. Deswegen eben auch "Grundsätze", was der SL macht ist seine Sache.

  • Jep, den Konflikt gescheut habe ich nicht - und ich wurde gefaltet! Stimmt schon, letztlich kann mir keiner was, aber ein nettes Arbeitsklima kommt so halt nicht zustande.

    Und ganz im Gegenteil: Es finden sich immer irgendwelche A13er, die jede Zusatzaufgabe auch ohne Entlastungsstunden erledigen. Einfach so, weil sie sich freuen, dass sie von der Schulleitung "beachtet werden" und für "besondere Aufgaben auserkoren" worden sind.

    Aber dann ist das Problem doch gelöst. Dann machts irgendein Depp für umsonst. Wenn mir meine (immer noch viel zu geringen) Entlastungsstunden eingekürzt würden UND meine Schulleitung mich verpflichten würde, den Job zu machen, würde ich ihn stumpf nach Vorschrift machen. Bei meiner IT-Admin heißt das dann, dass ich Störungen melde. Das wars. Nix mit selbst reparieren, basteln, neu installieren etc. Dann läuft der ganze Mist halt einfach nicht. Bin mir irgendwie sicher, dass die LK dann schon schnell eine Lösung findet, da ein paar Anrechnungsstunden zu verteilen oder sie findet einen Deppen, der das gerne umsonst macht.


    Mein Vorgänger hat sich für seine damals zwei Stunden nen lauen Lenz gemacht. Gestern hab ich erst die Story gehört, dass für eine 3-fach Steckdose, die in einem Raum fehlte, ein offizieller Antrag auf Beschaffung und Installation gestellt wurde (statt die geprüfte Dose aus der Sammlung zu nehmen und selbst anzuschließen). Hat woh- wie üblich bei der Stadt - ein paar Wochen gedauert, bis wieder alles ging. Kann man machen.

  • was wir nicht tun, weil der Personalrat vorher schon um alle Sorgen und Vorgaben des Schulleiters weiß und daher sich nicht für solche Vorschläge einbringt ("da kann er/sie eh nichts machen")

    Schau, dass du da wegkommst, @samu

    Da wirst du nicht glücklich. Jedes Kollegium hat den PR, den es verdient, immerhin ist er ja gewählt worden. Dass die Kollegen damit zufrieden sind und du nicht, ist echt kein gutes Zeichen für deine berufliche Zufriedenheit.

  • ...

    Da wirst du nicht glücklich...

    Ich weiß, aber wird man das nach einem ungezielten Wechsel? Im Zweifel bekommt man da eine Stelle, wo niemand hin will. Fürchte ich, ich drehe mich im Kreis.


    Vielleicht Fluglotsen werden? Da hat man bestimmt seine Ruhe :lach:

  • Macht mit StKl. 1 genau 5100Euro, abzügl. PKV ohne Beihilfe bleiben vlt. noch 4700€. Das ganze natürlich im Schichtdienst-ohne freie Zeiteinteilung, 32 Tage Urlaub. Also ich weiß nicht... Sooo attraktiv klingt das für mich nicht. Wenn man bedenkt, dass es am Ende keine Pension mit allen Vorteilen gibt und man sich nach wie vor privat kranken versichern muss.


    Das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner-aber nur auf den ersten Blick.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das liegt immer noch ein gutes Stück über dem Nettoverdienst einer Lehrkraft. In den Ruhestand geht es dann mit 52 Jahren bei 60% des letzten Verdienstes, was sich durchaus mit Beamtenpensionen messen lassen kann. Das ist durchaus attraktiv. Dennoch ist der Beruf als Fluglotse sicher einer der stressigsten, die man so haben kann mit hoher mentaler Belastung und nicht ohne Grund gibt es einen sehr strengen Auswahlprozess im Bewerbungsverfahren. Ich kann aber gut verstehen, warum Leute diesen Beruf ergreifen möchten. Das wiederum gilt für unseren genauso, denn anders als ursprünglich vom TE hier suggeriert, brauchen wir uns bzgl. Work-Life-Balance und dabei erreichbaren (Netto-)Gehältern auch nicht zu schlecht fühlen.

  • Beruf als Fluglotse sicher einer der stressigsten


    kleiner Ausflug aus gegebenem Anlass:


    https://www.flightradar24.com/45.09,7.6/16


    Fahrt darin mal mit dem Mausrad ganz zurück (Weltansicht) und wähnt euch dann als Fluglotse.


    Interessant ist auch, wenn ihr mit dem Mausrad dann euren Wohnort anrudert.

    Viel Spaß - und Montagmorgen wieder davon lösen! Ihr habt ja dann wieder auf die eine oder andere Weise Unterricht. :geschenk:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung