Verlorene Wette, noch ok?

  • 1. An einem nackten Oberkörper ist nichts sittenwidrig oder moralisch verwerflich. Wie verklemmt sind denn hier manche?
    2. Dass man als Lehrer nicht möchte, dass ein Schüler im Unterricht seinen nackten Oberkörper zeigt, ist legitim. Wenn man als Lehrer aber kein Problem damit hat und zur pädagogischen Einschätzung kommt, dass der Wettverlierer das tatsächlich ohne Leidensdruck macht und auch seinen Spaß daran hat, bitte sehr.
    3. Ich hätte auch keine Lust darauf, dass der Bub so in meinem Unterricht sitzt, aber nicht aus irgendwelchen vorsintflutlichen Moralvorstellungen, sondern, weil die Mädels aus dem Gaffen und die Jungs aus dem Grölen nicht mehr herauskämen. (Ich nehme an, dass es sich um Jugendliche handelt; bei Kindern sähe ich die Situation auch anders)
    4. Dass die Einschätzung bei einem Mädchen, dass da oben ohne sitzen soll anders aussähe, ist ein ganz anderes Fass. Weibliche Brüste werden im Gegensatz zu männlichen Brüsten sexualisiert und sind in unserer Gesellschaft eher auf der Ebene der primären Geschlechtsorgane angesiedelt. Das ändert sich langsam und man kann es gut oder schlecht finden, aber so ist es nun mal. Da Jugendliche in der Regel in der Gesellschaft aufwachsen/aufgewachsen sind, dürfte kein Mädchen auf die Idee kommen, das freiwillig zu machen. Integrierte Jungs haben mit ihrer Nacktheit (zumindest oberhalb der Gürtellinie) aber in der Regel gar kein Problem.

  • So ein nackter männlicher Oberkörper ist auch nicht zwingend schön.

    Männliche Oberkörper sind nicht dazu da, dir zu gefallen. ;)
    Wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass auch nicht jede Frau ästhetisch ansprechend ist, wär hier aber was los.

  • Wenn ich jetzt geschrieben hätte, dass auch nicht jede Frau ästhetisch ansprechend ist, wär hier aber was los.

    Ich weiß, war auch nicht ganz okay von mir, aber ich sagte ja, dass oben entblöste Männer auch nicht alle gut aussehen.


    Ich stelle mir das so vor: Wenn er gut aussieht, findet er es gut, weil ihn die Mädchen anschmachten und die Jungs ihn bewundern.
    Wenn er nicht gut aussieht, amüsieren sich die anderen auf seine Kosten und es ist eine echte Strafe für ihn und superpeinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von lamaison ()

  • Und was ist, wenn er dickleibig ist? Das wäre ihm doch dann peinlich.


    Sagt wer?

    Das meinte ich oben mit "pädagogischer Einschätzung". Mir fallen auf Anhieb ein paar Schüler ein, die integriert und beliebt sind, die bei so einer dummen Wette mitmachen und dann auch mit Spaß und Freude ihre Wettschulden einlösen würden. Bei denen würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Mir fallen aber auch auf Anhieb ein paar weniger gut integrierte und wenig selbstbewusste Schüler ein, bei denen ich mir sicher bin, dass sie bei sowas mitmachen würden, aber nur, um den anderen zu gefallen und dazu zu gehören. Bei denen würde ich das sofort unterbinden. Bei vielen Schülern kann ich es nicht gut einschätzen, zu welcher Kategorie sie eher zählen, deshalb würde ich es in solchen Fällen auch nicht erlauben.


    Pft, ganz schön sexistisch. :(

  • Ich stelle mir das so vor: Wenn er gut aussieht, findet er es gut, weil ihn die Mädchen anschmachten und die Jungs ihn bewundern.Wenn er nicht gut aussieht, amüsieren sich die anderen auf seine Kosten und es ist eine echte Strafe für ihn und superpeinlich.

    Das ist vermutlich eine adäquate Darstellung.

  • Das ist vermutlich eine adäquate Darstellung.

    Es gibt sowohl Hässliche, die sich nichts d'raus machen, als auch Schöne, die sich wahnsinnig genieren. Das kommt einfach auf die Person an.
    (So wie es z.B. ja auch einzelne Lehrer gibt, die beim Thema an "Sixpacks unterm Shirt" denken und sich über die Attraktivität der männlichen Oberkörper Gedanken machen)


    Pauschal etwas zu verbieten, weil jemand betroffen sein könnte, halte ich für falsch. Seine SuS auch sozial bzw. "menschlich" ein bissle einschätzen zu können, gehört schon auch zum Handwerk dazu. (Beim Präsentieren vor der Klasse gilt Ähnliches)
    M.E. fielen beim zur Debatte stehenden Fall allgemeine Argumente für und wider, bei denen der TE nun überprüfen kann, inwieweit sie auf seine Situation bzw. seine SuS übertragbar sind.

  • Das meinte ich oben mit "pädagogischer Einschätzung". Mir fallen auf Anhieb ein paar Schüler ein, die integriert und beliebt sind, die bei so einer dummen Wette mitmachen und dann auch mit Spaß und Freude ihre Wettschulden einlösen würden. Bei denen würde ich mir da gar keine Sorgen machen. Mir fallen aber auch auf Anhieb ein paar weniger gut integrierte und wenig selbstbewusste Schüler ein, bei denen ich mir sicher bin, dass sie bei sowas mitmachen würden, aber nur, um den anderen zu gefallen und dazu zu gehören.


    Ich glaube wirklich nicht, dass wir Pädagogen uns zu solch fraglichen "Einschätzungen" herablassen sollten, wem es nun zuzumuten ist, im Unterricht seinen Oberkörper zu entblößen.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es gerade auch für die weniger begehrten Jungs der Klasse (evtl. etwas dickleibiger oder einfach nicht von Mutter Natur bevorteilt) nicht eben erbaulich ist, wenn Barbies Ken mal allen Luschies zeigt, was er so an Waschbrett am Start hat.


    Bezüglich Sittenwidrigkeit - ich sage es zum wiederholten Mal: Nicht der nackte Oberkörper selbst ist das Problem, sondern Grund und Ort seiner Zurschaustellung.

  • Kevin hat die Wette verloren. Er sitzt freiwillig oben ohne im Unterricht der Klassenlehrerin Frau Schmidt-Römkediek. Die Stimmung ist gelöst, alle findet es witzig. Es ist der letzte Schultag, Kekse werden gegessen, man amüsiert sich. Laura-Luise macht in einem unbeobachteten Moment ein Foto von Kevin.
    Weil die Aktion natürlich Gesprächsstoff ist, landet des Foto in der WhatsApp-Gruppe der Klasse. Einige Schüler erzählen zuhause von der lustigen Aktion. Die Eltern finden das nur zu 72% lustig, man tauscht sich aus, das ganz zieht Kreise und dank "Stiller Post" wird aus der Vorfall schnell reduziert auf "Bei Frau Schmidt-Römkediek musste sich am letzten Schultag ein Schüler ausziehen, weil er eine Wette verloren hat.".
    Die Elternschaftsvorsitzende meldet sich beim Schulleiter. Der hat von der ganzen Sache noch nichts gehört und kann sich sowas absolut nicht vorstellen - kann Frau Schmidt-Römkediek aber auch nicht erreichen, weil die über die Ferien im Urlaub ist. Er verspricht Klärung nach den Ferien. Das lässt die Gerüchteküche aber natürlich nicht verstummen, die Geschichte kreist weiter in WhatsApp-Gruppen, bei zufälligen Begegnungen beim Fleischer, etc., auch wenn einige Schüler versuchen, die Sache richtig zu stellen.
    Am 3. Januar erscheint dann ein Artikel in der Bild Zeitung: "Perverse Lehrerin lässt Schüler strippen - so geht es zu an Deutschlands Schulen". Das Foto von Oben-Ohne-Kevin ist zum Schutz der Persönlichkeitsrechte natürlich mit einem schwarzen Balken über den Augen verdeckt worden.
    Am ersten Schultag erhält Frau Schmidt-Römkediek einen Gesprächstermin beim Schulleiter. Der hört sich zwar die Geschichte an und glaubt ihr auch, tragbar ist sie aber nach so einem PR-Desaster natürlich nicht mehr, dass müsse sie schon verstehen. Er drückt ihr die Versetzung zur Klosterschule Spitzbergen in die Hand - da gibt es weder Internet noch Bildzeitung. Laura-Luise hat fürchterliche Schuldgefühle - Frau Schmidt-Römkediek war ihre Lieblingslehrerin. Sie stürzt in tiefe Depressionen. Kevin ist begeistert vom vielen positiven Feedback, er bricht die Schule ab und wird professioneller Stripper.

  • :rotfl:


    Das würde aber voraussetzen, dass Laura-Luise ein Smartphone zur Nutzung hätte...
    DAS ist natürlich zu unterbinden.
    Genau wegen solchen "Räuberpistolen".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Für mich ist dieses Thema ja schon abgeschlossen, da ich eine Entscheidung für mich gefunden habe.
    Es ist aber ein Traum dieses Thema zu verfolgen. Aber ich muss auch anmerken, dass es hier viele hilfreiche und/oder interessante Themen gibt. Meine Anmeldung ist daher kein Fail. Ich werde mich sicher auch zu anderen Themen beteiligen.


    Um diverse Fragen zu beantworten, die diesen Thread noch befeuern könnten oder einfach offene Fragen beantworten:
    Natürlich hätte ich diese Frage bzgl. einer Grundschulklasse sicher nicht gestellt.
    Die betroffene Person ist 15.
    Die Diskussion über das Aussehen ist fragwürdig bis verwerflich, zumindest aus meiner Sicht.
    Entscheidend ist, er steht auch so auf der Schulbühne, das Selbstvertrauen ist also vorhanden.
    Ich könnte noch ein paar mehr Informationen mitteilen, aber dann kommen wir in den Bereich Datenschutz.
    Viel Spaß bei den weiteren Diskussionen.


    PS: Ich werde Freitag oder Samstag genauer berichten, was eigentlich passiert ist, falls dann noch Interesse besteht.

  • ... Wer diskutieren möchte, darf an dieser Stelle sehr gerne über den Aspekt der Menschenwürde und das Recht zur sexuellen Selbstbestimmung diskutieren, die ich beide verletzt sehen würde bei einer derartigen Strafmaßnahme."

    Hm, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr sehe ich deinen Punkt. Du meinst die Grundhaltung des Pädagogen, dass man vermittelt, prinzipiell gegen Wetten zu sein, zu denen das Ausziehen von Kleidungsstücken gehört, um jemanden "zu bestrafen"?


    Ich dachte ehrlich gesagt in erster Linie an die Kälte und den Aspekt des "traust du dich, in der Schule so einen Blödsinn zu machen?" So als Mutprobe. Aber im Grunde geht's den Mädels dann wohl um etwas anderes.


    Alles in allem eine komische Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Die Diskussion über das Aussehen ist fragwürdig bis verwerflich, zumindest aus meiner Sicht.

    Sie ist einfach Teil der ethischen Debatte, die du angestoßen hast. Hätte der betroffene Schüler 50 kg Übergewicht, hätte die Aktion meiner Ansicht nach schon ein anderes G'schmäckle. Und du siehst daran, dass der Grund, genau diesen Wetteinsatz zu wählen eben schon mit dem Aussehen des Jungen zu tun hat und etwas mit Persönlichkeitsrechten. Auch wenn er sich toll findet.

  • Nicht nötig, wir lesen es ja dann in der Zeitung.

    Jeder liest, was er/sie verdient.
    Du kannst uns bestimmt auch schon berichten, wer ins Dschungelcamp einzieht und wie lange die neue BB Stafel dauert?

Werbung