Leitungsstunden SL

  • Hallo zusammen,


    bei den Leitungsstunden scheint es wohl an meiner Schule ein paar Ungereimtheiten zu geben. Kann mir jemand sagen, wo ich Näheres finde zu folgenden Fragen:


    1.) Wie berechnet man die Anzahl der Leitungsstunden, die die Schulleitung zur Verfügung hat?
    2.) Gibt es Vorgaben, wie diese Leitungsstunden auf SL, stellv. SL und div. Abteilungsleiter aufzuteilen sind?
    3.) Gibt es Obergrenzen wie viele Leitungsstunden auf einzelne Mitglieder der SL entfallen dürfen?
    4.) Wem (außer natürlich direkten Mitgliedern der SL) dürfen diese Leitungsstunden noch zugedacht werden und zu welchem Zweck?


    Ich bin in BaWü. Berufliche Schule. Hintergrund: Ein SL-Mitglied ist an uns als ÖPR herangetreten mit obigen Fragestellungen.


    Danke euch und noch ein frohes Neues,
    Mrs Pace

  • Hallo,


    1.) Das ergibt sich aus dem Ergebnissen der Schulstatistik, die im November abzugeben ist. Die Formel ist komplex und lässt sich nicht einfach so wiedergeben. Dort spielen verschiedene Faktoren wie Klassenzahl oder Anzahl der Schularten eine Rolle.
    2.) Es ist vorgeschrieben, dass der SL 4 Stunden unterrichten muss, also 25-4=21h Nachlass erhält. Bei sSL und AL gibt es keine Vorgaben, dies legt der SL fest.
    3.) Nein, das gibt es nicht.
    4.) Diese Leitungsstunden werden allen Kollegen zugedacht, die SL-Aufgaben übernehmen oder dort assistieren, z.B. Stundenplaner, Beauftragte(r) für Statistik, Assistenten der AL o.ä.

    »...Aus Mettwurst machste kein Marzipan! «
    Bernd Stromberg

  • Modal Notes hat alles auf den Punkt gebracht.


    Nur eine kleine Anmerkung, die für Mrs Pace und den ÖPR wichtig ist: Die Verteilung der SL-Stunden ist keine Angelegenheit für den ÖPR. Es gibt hier keine Mitbestimmung.


    Allenfalls bei der Verteilung der Poolstunden für besondere Aufgaben kann der ÖPR Vorschläge machen oder Anregungen geben. Der Schulleiter ist an diese jedoch nicht gebunden, er vergibt diese Stunden im "pflichtgemäßen Ermessen".

Werbung