Mathematik Arbeitshefte

  • Mit was für Mathematikbüchern und -arbeitsheften arbeitet ihr denn an der Förderschule mit den Förderschwerpunkten lernen oder geistige Entwicklung in Klasse 1/2?


    Vielen Dank!

    Nach freiwilliger Pause bin ich wieder da.:victory:

  • Wir sind keine Foerderschule aber ich habe mehrere Kinder mit dem Foerderschwerpunkt Lernen in meiner Klasse. Sie arbeiten mit den Heften "Denken und Rechnen - Fördern und Inklusion". Welches Heft sie haben kommt darauf an, was ihr naechster Schritt waere.

  • Bayern ist nicht Niedersachsen,
    in Niedersachsen gibt es im Bereich "Lernen" keine Grundschul-Förderschulen mehr, also sind alle diese Kinder mit in den Grundschulen,
    einige der GE-Kinder auch.


    Es kommt sehr darauf an, wie stark oder schwach das Kind ist.
    Außerdem weiß ich nicht, wie stark du darauf angewiesen bist, dass auch Arbeitshefte auf der Liste offiziell zugelassener Materialien stehen müssen ... und was da bei euch steht.


    Es gibt Hefte von
    - Denken und Rechnen (die sind ein bisschen differenziert zu den anderen)


    Lehrgänge, die hier sonst auch an FöS-Schulen genutzt wurden, wie
    - Stark in
    - Klick
    die den Umfang (2 Jahre Grundschule in ca. 4 Jahren FöS) recht gut abbilden,


    und weitere Arbeithefte, wie
    - Rechnen ohne Stolpersteine, das ist bei uns recht verbreitet für FöS-Lernen-Kinder
    oder
    - Hefte von Flex und Flo Inklusiv


    Außerdem kann man sich eine Zeit lang über Wasser halten mit Zusatzmaterial wie
    - Indianerhefte von Klett, da gibt es auch welche mit dem Stempel "inklusiv"


    und ich hatte bisher Material aus BY von Katja Isa,
    dass auf der Seite des ISB stand, das ich aber dort nicht wiederfinden kann.
    Aus diesem Material habe ich Mappen à 30 Seiten zusammengestellt, aufsteigend mit einem Zahlenraum bis 5, dann weitere Mappen mit ZR 6, 7 ...10, bei einem weiteren Durchgang habe ich den 1. Teil aufgeteilt in Zahlen von 1-3 und Zahlen bis 5, weil ich bei einem Kind mehr Material brauchte.

  • Danke für die vielen Tipps! Einiges davon ist auf jeden Fall in Bayern zugelassen. Ich klick mich mal durch.

    Nach freiwilliger Pause bin ich wieder da.:victory:

  • Vielleicht findest du was bei Cornelsen https://www.cornelsen.de/grundschule/faecher/mathematik Hier gibt es verschiedene Materialien, die zutreffen könnten, z.B. "Mathestars" weiter unten.


    oder https://www.cornelsen.de/produ…1-schuljahr-9783060806164

    Ebbes isch emmer.


    Wenn man nicht immer alles weiss, nervt man sich unter Umständen weniger. (Froeschli, hat nichts mit dem hier anwesenden Frosch zu tun)

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald ()

Werbung