Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • wir dürfen ins digitale Klassenbuch, dass auch Schüler und Eltern einsehen können, nicht abgegebene Aufgaben als nicht gemachte Hausaufgaben eintragen und alle erbrachten Leistungen als mündliche Noten werten. Schriftliche gibt es nur in Präsenz, ab Kl. 9 wurden Schüler für Hauptfächer in die Schule bestellt, um Klassenarbeiten zu schreiben (2 Räume)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns sagen diesen Satz sogar Hausmeister und KuK. Grauenvoll.

    Bei uns auch. Und ich selbst ebenfalls. Damit habe ich überhaupt kein Problem, weil - wie ich bereits schrieb - alle Beteiligten wissen, dass weder die Hausmeister noch die KuK vor Spätnachmittag wirklich "Feierabend" haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben die klare Ansage bekommen, dass wir keine Klassenarbeiten schreiben sollen.

    Irgendwie geht das Ministerium davon aus, dass die Kinder zu Hause bleiben, wenn man die Schulen öffnet. Bei uns traf es nur auf sehr wenige Kinder zu, im Januar waren es mehr, nach und nach kamen dann doch die meisten in den Wechselunterricht, auch jetzt, wo die Zahlen wieder rapide steigen.


    Mit einer aufgeteilten, aber quasi voll besetzten Lerngruppe hätte man durchaus Arbeiten schreiben können. Nun schreibe ich keine ... und warte darauf, dass im Sommer die tollsten Vorschläge kommen, was man rückwirkend alles hätte machen können.


    Die Aufgaben von zu Hause darf man werten, das bildet die Leistungen aber nicht realistisch ab. Nun habe ich schriftliche Aufgaben im Wechselunterricht geplant, mal sehen, ob sie wirklich stattfinden können oder bis dahin die Schule geschlossen ist.

  • Wir haben die klare Ansage bekommen, dass wir keine Klassenarbeiten schreiben sollen.

    Kam diese Aussage vom KuMi? Und gilt sie nur für Grundschulen?

    In den 13. Klassen und in den weiteren Abschlussklassen (also 9. und 10. Klassen) werden ja Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben. Bei uns wurden auch schon verschiedenen Bildungsgänge, z. B. die FOS-Klassen für Klausuren in die Schule einbestellt (die sind aber ab nächster Woche eh wieder im Präsenzunterricht, hat die SL entschieden).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kam diese Aussage vom KuMi? Und gilt sie nur für Grundschulen?

    In den 13. Klassen und in den weiteren Abschlussklassen (also 9. und 10. Klassen) werden ja Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben. Bei uns wurden auch schon verschiedenen Bildungsgänge, z. B. die FOS-Klassen für Klausuren in die Schule einbestellt (die sind aber ab nächster Woche eh wieder im Präsenzunterricht, hat die SL entschieden).

    Es wird dabei tatsächlich unterschieden zwischen der Sekundarstufe II und den jüngeren Jahrgängen. In Sek I und offenbar auch in der Primarstufe sind Klassenarbeiten zunächst zu vermeiden, in der Sek II auf die unbedingt notwendigen zu beschränken.

  • Es wird dabei tatsächlich unterschieden zwischen der Sekundarstufe II und den jüngeren Jahrgängen. In Sek I und offenbar auch in der Primarstufe sind Klassenarbeiten zunächst zu vermeiden, in der Sek II auf die unbedingt notwendigen zu beschränken.

    Richtig, für die Sek II hieß es m. E., es sollen nur "abschlussrelevante Klausuren" geschrieben werden (oder eine ähnliche Formulierung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • es sollen nur "abschlussrelevante Klausuren" geschrieben werden

    Die Abschlussklassen sind ja auch in der Schule, oder nicht?


    Womöglich hat das KM ganz „vergessen“, dass die Grundschüler auch seit Wochen im Wechselunterricht sind. Die Zahlen, wie viele zu Hause bleiben, wurden erhoben.

  • Die Abschlussklassen sind ja auch in der Schule, oder nicht?

    Die Klausurproblematik betrifft auch die anderen Sek II - Jahrgänge, die derzeit noch im Distanzlernen sind. In der Q1 sind die Klausuren (zumindest die in den Prüfungsfächern laut neuem Erlass) relevant für die Halbjahresbewertungen, die wiederum in das Abitur einzubringen sind und in der E-Phase hängt da die Versetzung in die Q-Phase dran, die letztlich das Potential zur erfolgreichen Mitarbeit in der Q-Phase bestätigen soll. Wir können zwar stellenweise im Klausurenplan etwas schieben, aber bei noch längerem Lockdown wird es irgendwann nötig, die betreffenden Jahrgänge auch aus dem Distanzlernen mal für Klausuren einzubestellen.

  • Vor der Klassenarbeit lernt man ja in aller Regel [...].

    Also, vor allem bei älteren Schülern (Oberstufe) kann man sich selbst auch durchaus die Frage stellen, ob es nicht einfach reicht, wenn sie den Stoff dann beherrschen, wenn es nötig ist - egal ob sie sich den durch Hausaufgaben draufgeschafft haben oder durch Pauken, nachdem sie vorher alles abgeschrieben haben. Wie an der Uni halt dann auch, so.

    Ich habe allerdings bewusst den zweiten Teil des Zitats natürlich hierbei vernachlässigt, wo du auf verschiedene Betrugsmöglichkeiten bei Arbeiten eingehst. Also, dieser Verweis auf die Eigenverantwortung geht natürlich nur, wenn ich irgendwie sicherstellen kann, dass sie dann, wenn es darauf ankommt, nicht wieder durch Betrug durchkommen.

  • Die Abschlussklassen sind ja auch in der Schule, oder nicht?

    Abschlussklassen ja, aber bei uns an den BBS durften z. B. auch Klassen zum Klausuren-Schreiben einbestellt werden, die eigentlich im Distanzunterricht waren.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Habt ihr das gemacht?

    Ja, das hatte ich oben schon geschrieben:

    Bei uns wurden auch schon verschiedenen Bildungsgänge, z. B. die FOS-Klassen für Klausuren in die Schule einbestellt

    Bei den Fachoberschulklassen sind beispielsweise einige Klausuren im zweiten Halbjahr "vorbereitend" für die Anfang Juni stattfindenden Abschlussprüfungen in Deutsch, Englisch, Mathe und in den berufsbezogenen Lerngebieten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei BigBlueButton kann ich anklicken, dass meine Musterlösung erst nach Abgabeende angezeigt wird, ich kann sogar einstellen wie viel später. Geht das hier nicht?

    Doch, das meinte ich mit "seitdem wird die Autokorrektur erst später angezeigt".

    Das geht bei forms auch problemlos.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung