Warteliste

  • Hallo,


    wie hoch ist das Risiko, dass man keinen Referendariatsplatz bekommt fuer den naechsten Termin(also auf Warteliste kommt) besonders in RLP, Bayern, NRW fuer Gymnasium, Faecher Englisch, Franzoesisch?
    Gruesse

  • Das hilft dir vielleicht nicht sehr weiter. Aber hier in Niedersachsen werden Lehrer mit Fach Französisch mit Kusshand genommen. Ich meine auch schonmal gehört zu haben, dass da generell Mangel besteht. Ich denke also, du hast gute Chancen.


    LG Anja.

  • Hm, genaue Daten kann dir hier wahrscheinlich keiner geben - aber für NRW würde ich sagen: die Chancen, keinen Platz zu bekommen, sind m.E. EXTREM gering; wohlgemerkt: ich spreche hier nicht über Wunschorte, nur über Plätze überhaupt. Referendare sind ja nun billige Arbeitskräfte, die durch den BDU helfen, Lehrerstellen einzusparen. Und daher sind sie gern gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es hängt aber auch von Deiner Note ab. Mit 3,9 hast Du sicher schlechtere Chancen als mit 1,0. Mit einer 1 vor dem Komma musst Du Dir wahrscheinlich weniger Sorgen machen, aber man weiß es eben nie, es kommt ja auf die Zahl der Bewerber und die Anzahl der Plätze an und das wird Dir sicher niemand sagen können.


    Gruß
    leppy

  • Meines Wissens bekommen in Bayern alle, die das erste Staatsexamen haben, einen Referendariatsplatz.


    Wie es dann mit den Stellen ausschaut, kann man erst nach dem Ref sagen, da ändert sich derzeit recht viel. (Danke, Frau Hohlmeier...)

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Im letzten Durchgang (also Ref. 2004/06) hat in NRW sogar im Grundschulbereich jeder eine Stelle bekommen. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das in deinem Bereich anders sein sollte.


    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Laura,
    frag doch mal bei den zustädigen Behörden nach (Bezirksregierung in NRW, ADD in RP - zumindest für den Realschulbereich zuständig, in Bayern wohl das Kultusministerium (?) ). Ich kann dir nur vom Realschul/SekI-Bereich berichten. Vor 1,5 Jahren war es so, dass in NRW alle fürs Ref genommen wurden. In RP wurde mir gesagt, dass nicht alle einen Platz bekommen hätten. Aber es ist natürlich schwer einzuschätzen, da ja keiner von uns weiß, wie viel Leute sich in den jeweiligen Bundesländern fürs Ref beworben haben.

  • Hallo Laura,
    ich hab einen REf Platz für RLP ab Aug (Gym). Als ich die Zusage bekommen hab, stand dadrin, dass 120 Leute keinen Platz bekommen haben. Allerdings sagen in der Regel ja noch ziemlich viele ab, so dass ich nicht weiß, wie viele am Ende wirklcih nicht reingekommen sind. Außerdem weiß ich, dass welche auch mit nicht so tollen Noten direkt reingekommen sind. Vor nem Jahr weiß ich, dass sie sogar davon ausgegangen sind, dass sie ein Nachrückverfahren eröffnen, für nicht besetzte Plätze. Ist dann aber doch nicht passiert. Von Hessen weiß ich, dass letztes Jahr Nov zumindest Leute mit recht schlechten Noten (3,x) reingekommen sind (direkt). Generell hört man aber, dass es momentan nicht soo schwierig ist. Vielleicht hilft Dir das ja noch etwas weiter, liebe Grüße,


    artemis

Werbung