Corona und die Sommerferien/Urlaub

  • In der letzten Rede des nds. Kultusministers findet sich dieser Passus:

    "... Ein Regelbetrieb ist allerdings nur dann möglich, wenn die Infektionszahlen es zulassen und die Abstandsregel für die Schülerinnen und Schüler zugunsten von sonstigen Hygienemaßnahmen entfallen kann. Die KMK hat einen Rahmen definiert, den wir in Niedersachsen verantwortungsbewusst im Sinne der Schulen, der Lehrkräfte, der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Schülerinnen und Schüler ausfüllen werden. Dabei geht es auch darum, wie die Risikogruppen wirksam geschützt werden können. Das Konzept wird dabei ständig überprüft und kontinuierlich – soweit nötig – an die dynamischen Entwicklungen angepasst. Wir werden das vorgestellte Szenario vier Wochen vor Schulbeginn und zwei Wochen vor Schulbeginn auf Umsetzbarkeit auf Basis der jeweiligen Situation überprüfen. ..."

    https://www.mk.niedersachsen.d…am-01-07-2020-190106.html


    Sprich: es wird erst mal abgewartet, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schöne Urlaubsgrüße aus der wunderschönen Sächsischen Schweiz:


    Rätsel des Tages: Was fehlt hier?

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Flüchtlingshorden? Klimawandel? Impfzwang? Chemtrails?

  • @samu, Conni: Vollkommen richtig.

    Ich hatte aber etwas anderes gemeint. Es gibt keine Windräder. Die Landschaft sieht aus wie vor 10 oder 20 Jahren.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zurück aus der Lüneburger Heide. Wir hatten uns über die Bispingen-Touristik knapp die Hälfte des Heidschnuckenwegs organisieren lassen (Unterkünfte, Gepäcktransport). Wir mussten wegen der Unterkünfte "falsch herum" gehen, von Soltau bis Hamburg.

    Vorher war ich etwas unsicher bzgl. Hygiene etc. - aber es lief alles gut bzw. normal: Wir starteten in Berlin-Hauptbahnhof. Unser Zug fuhr bis Berlin-Spandau. Dann hatte der Zug einen Schaden. Die Elektronik wurde runter- und wieder hochgefahren (dauert so 20 min), am Ende ließ man uns aussteigen und den nächsten Zug nehmen. (Bis dahin war es quasi normal.) Der nächste Zug war recht voll, aber irgendwie verteilte es sich, die Leute waren vernünftig, unterhielten sich leise und liefen nicht übermäßig viel herum, alle trugen MNS. Auf der Rückfahrt lief alles fast genauso, allerdings funktionierten die Züge.

    Wir sind von Hotel zu Hotel gewandert. Jedes Hotel hatte sein eigenes Hygienekonzept, jedes war vernünftig, wobei es schon komisch war, wenn ein Hotel sagte "Wasserflasche auf dem Zimmer ist verboten." und ein anderes die Wasserflasche aufs Zimmer stellte. Manche Hotels boten eine Auswahl zum Frühstück, die man vorbestellen musste, manche hatten Buffet mit Bedienung (und Warteschlange). Tische hatten Abstand, alle Mitarbeiter und auch Gäste waren sehr vernünftig und hielten sich an die Vorgaben. Im Restaurant musste man sich halt normal eintragen.

    Beim Wandern verläuft sich ja sowieso alles und da die Heide noch nicht blühte, waren die Wege leer.

    Wir konnten uns aber gut vorstellen, wie es im August und September aussieht: Es gibt große Kutschenparkplätze, das wird dann wohl voll.


    Ich lasse mal eine Heidschnuckenherde da. Die Herden sind immer gemischt: Schnucken fressen die Heidepflanzen, die Ziegen die Bäume. Die Lämmer sind schwarz und werden im Laufe der ersten Lebensmonate grau.


    Nachdem wir schon ein paar sich allmählich öffnende Knospen sehen konnten, blühten die ersten Blüten der Glockenheide am letzten Tag auf:


    In Hamburg-Neugraben, wo wir unser letztes Hotel bezogen gibt es diese bunten Kunstschafe - so wie in Berlin überall die Bären stehen:

  • Lüneburger Heide meinst du.

    Wunderschönes Fleckchen, ich wohne dort im Spckgürtel Hamburgs. Deswegen muss ich für meinen Urlaub auch gar nicht wegfahren. Tagestouren reichen völlig aus.

  • Schöne Grüsse aus dem Solothurner Jura. Im Hintergrund (unter dem schmucken grauen Wölkchen) das AKW Gösgen. :)


    Ich habe in 10 Jahren übrigens noch nie so viele deutsche Touristen im Basel gesehen. Scheint sich rumgesprochen zu haben, dass wir weit und breit die einzigen sind, die ungestraft feiern dürfen!


    • Offizieller Beitrag

    Sehr, sehr schön! Ich war übrigens inzwischen in Italien. Südtirol. Ich habe lange überlegt, ob ich die Stornokosten in Kauf nehme (natürlich schon im Winter gebucht) oder fahre, aber Südtirol hat durch den Lockdown die Zahlen stark reduziert. Alle waren vorsichtig, es gab nicht eine einzige Diskussion über Maskenpflicht im Geschäft, Hotel oder Bus. Zum Teil haben sich die Menschen draußen die Masken angezogen, wenn man im Vorbeigehen "nur" den südtiroler Mindestabstand von einem Meter einhalten konnte. Und ich habe nur 4 Leute gesehen, denen die Nase kurzzeitig über die Maske hing, das waren ausnahmslos sehr alte Menschen, die sich etwas Luft verschaffen mussten. Ich habe mich dort ehrlich gesagt wesentlich sicherer gefühlt als in Berlin.

    Und dann bin ich noch mit Koffer und Maske durch die Unterführung nach dem Zug gerannt und habe dann japsend im Zug gestanden, alle guckten mich an...




    Die drei Zinnen, noch etwas in den Wolken

  • Das mit den Masken klappt hier nicht so richtig, auffallend viele Touristen halten sich eben nicht dran. Mir sitzen im Zug nach Basel gerade zwei Deutsche ohne Masken schräg gegenüber. Nachdem nun auch Frankreich die Regeln verschärft hat, kommen auch viele Jugendliche von dort nach Basel zum Chillen - natürlich ohne Maske im Bus. Gebüsst wird es ja nicht.


    Wieso sollte man nicht nach Italien fahren? Ist offiziell kein Risikoland mehr. Wie das definiert wird ist ohnehin eine Farce. Luxemburg zählt für die Schweiz jetzt auch als Risikoland. Die haben ja einmal die komplette Bevölkerung getestet und entsprechend viel gefunden. Rechtfertigt das den Status Risikoland? Sicher nicht. Albanien zählt nicht als Risikoland. Die haben einfach keine Testkapazitäten und Gesundheitssystem haben sie auch keins. Total sicher! :top:


    Der Bund zählt in den letzten 4 Wochen etwa 6000 Rückreisende aus Risikogebieten. Knapp die Hälfte davon hat sich freiwillig in Quarantäne begeben. Der Rest läuft halt so rum. Man werde dann irgendwann ab nächster Woche oder so mal stichprobenartig kontrollieren. Und dann vielleicht auch büssen. Wer weiss.


    Ehrlich... Mir ist das jetzt einfach alles wurscht. Scheint ja doch nicht so schlimm zu sein, sonst würde man ja nicht so absurde Entscheidungen treffen.

    • Offizieller Beitrag

    In Italien waren einfach wenige deutsche Touristen, mehr italienische, ein paar Schweizer und Österreicher auch.

    Das ist übel bei euch. Schade, dass es nicht geahndet wird. In Berlin gibt es ja offiziell Bußgeld ohne Maske in Bus und Bahn - aber gesehen, dass kontrolliert und geahndet wurde, habe ich noch nicht.

  • Oh, ich hatte irgendwann sogar eine deutsche Seite entdeckt die explizit darauf hinwies, dass bei uns Bars und Clubs offen sind und keine Maskenpflicht gilt. Unterdessen gilt die ja im ÖV aber das haben einige scheint's nicht mitbekommen. Unser Problem ist ohnehin nicht die Maskenpflicht sondern der fahrlässige Umgang mit dem Reiseverkehr. Mir wäre es ehrlich wurscht wenn ich nicht ahnen würde, dass man uns im August sagt, dass Präsenzunterricht leider nicht verantwortbar ist, weil... Wenn wir Schweden 2.0 sein wollen, muss man sich wohl einfach mal auf einen Kurs festlegen. Ich hoffe einfach, dass ich zu pessimistisch bin. ;)


    Das Nichttragen der Maske ist bei uns keine Ordnungswidrigkeit. Der Busfahrer könnte einen Fahrgast wegweisen und erst wenn der sich wehrt ist das eine Ordnungswidrigkeit. In Bulle hat ein tapferer Busfahrer das versucht. Rate, was passiert ist...


    Das bin übrigens ich mit meiner schicken Melonen-Maske:


    • Offizieller Beitrag

    Sehr schick. Meine Krümelmonstermaske ist leider innen mit flauschigem Stoff ausgekleidet, also quasi eine Wintermaske. Also gibt es halt blau oder blau oder batikweiß (zusammen mit den blauen gewaschen).

    Jepp, das mit dem Busfahrer ging durch die Medien. Im Zug sagte der Begleiter, dass er die Bundespolizei holen müsse, um jemanden aus dem Zug zu werfen. Ich drücke euch die Daumen bzgl. der Infektionszahlen.

  • Jepp, das mit dem Busfahrer ging durch die Medien.

    Tatsächlich? Ich dachte nur der arme Kerl in Frankreich hat es in die internationalen Medien geschafft. Ich meine Bulle, Fribourg. Der Busfahrer wurde angegriffen und verletzt, zum Glück ist nicht mehr als das passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich? Ich dachte nur der arme Kerl in Frankreich hat es in die internationalen Medien geschafft. Ich meine Bulle, Fribourg. Der Busfahrer wurde angegriffen und verletzt, zum Glück ist nicht mehr als das passiert.

    Stimmt, das war der aus Frankreich, habe ich verwechselt.

    Schlimm ist es trotzdem.

Werbung